Ich bin so froh!
Ich bin so froh!
Hallo!
eben als wie jeden abend mit meiner Tochter vor Super RTL gucken durfte. Kam Marc an und sagte er wolle mit mir allein reden. Da sind wir auf sein Zimmer gegangen und er hat zu mir gesagt, das ich Recht hatte und das er wirklich nicht gut hört aber das er auf gar keinen Fall zum Ohrenarzt will. Weil er Angst vor einem Hörgeräte hat. Da hab ich ihm von euren Beitragen erzählt. Er hat sie sich durchgelesen aber er will trotzdem nicht zum Ohrenarzt. Was soll ich denn machen. Er versteht einfach nicht, dass es das beste für ihn ist. Ich hab ihm erzählt, dass er ja mal Dr. Neuburger schreiben kann. Er will es sich überlegen. Und dann aht er mich gefragt ob Carina wer auch immer das ist ihn auch noch mögen wird wenn er nicht gut hört.
eben als wie jeden abend mit meiner Tochter vor Super RTL gucken durfte. Kam Marc an und sagte er wolle mit mir allein reden. Da sind wir auf sein Zimmer gegangen und er hat zu mir gesagt, das ich Recht hatte und das er wirklich nicht gut hört aber das er auf gar keinen Fall zum Ohrenarzt will. Weil er Angst vor einem Hörgeräte hat. Da hab ich ihm von euren Beitragen erzählt. Er hat sie sich durchgelesen aber er will trotzdem nicht zum Ohrenarzt. Was soll ich denn machen. Er versteht einfach nicht, dass es das beste für ihn ist. Ich hab ihm erzählt, dass er ja mal Dr. Neuburger schreiben kann. Er will es sich überlegen. Und dann aht er mich gefragt ob Carina wer auch immer das ist ihn auch noch mögen wird wenn er nicht gut hört.
-
- 23
Re: Ich bin so froh!
Liebe Klara,
Marc hat sich im Schwerhörigennetz ja gemeldet. Ich denke auch, dass er demnächst zum Arzt geht, da er ja einsieht, dass es so nicht weiter geht. Und wenn dieses Mädchen ihn wegen Hörgeräte ablehnen sollte (was ich nicht glaube), so wäre es doch ein Armutszeugnis und zwar für den Charakter des Mädchens. Manchmal trennt sich ja durch so eine Sache in der Bekanntschaft auch die Spreu vom Weizen.
Falls Hörgeräte nötig sein sollten, so würde ich ihm einfach Mut machen und ihn fragen, ob er evtl. sich noch schnell zu dem Sommercamp anmelden möchte.
Gruß
Andrea
Marc hat sich im Schwerhörigennetz ja gemeldet. Ich denke auch, dass er demnächst zum Arzt geht, da er ja einsieht, dass es so nicht weiter geht. Und wenn dieses Mädchen ihn wegen Hörgeräte ablehnen sollte (was ich nicht glaube), so wäre es doch ein Armutszeugnis und zwar für den Charakter des Mädchens. Manchmal trennt sich ja durch so eine Sache in der Bekanntschaft auch die Spreu vom Weizen.
Falls Hörgeräte nötig sein sollten, so würde ich ihm einfach Mut machen und ihn fragen, ob er evtl. sich noch schnell zu dem Sommercamp anmelden möchte.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo Klara,
dein Sohn kann ja die Hörgeräte erst mal zuhause tragen und später dann in der Öffentlichkeit.
Die Freundschaft mit Carina kann übrigens wegen der schlechten Kommunikation in die Brüche gehen... er muss ihr halt sein Problem erklären. Es gibt viele Partnerschaften zwischen Hörenden und Hörgeschädigten.
Alles Gute für deinen Sohn!
Gudrun
dein Sohn kann ja die Hörgeräte erst mal zuhause tragen und später dann in der Öffentlichkeit.
Die Freundschaft mit Carina kann übrigens wegen der schlechten Kommunikation in die Brüche gehen... er muss ihr halt sein Problem erklären. Es gibt viele Partnerschaften zwischen Hörenden und Hörgeschädigten.
Alles Gute für deinen Sohn!
Gudrun
Na Andrea, jetzt dräng' den Jungen doch nicht gleich zum Schwerhörigen-Sommercamp. Wär ja grad so, als wenn ich Probleme mit meinen Augen hätte und jemand gibt mir 'ne Einladung zum nächten Blindenstammtisch (ja ich weis, schlecht Hören und schlecht Sehen ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen).
Marc soll erstmal herausfinden was mit seinem Gehör los ist und dann können wir ihm immer noch Tipps für cool gestaltete Hörgeräte geben - oder was mir lieber wäre, ihm für die gelungene Ohrenbehandlung beim HNO-Arzt gratulieren und nie wieder was von ihm hier lesen. Hab' ihm ja auch schon im SH-Netz geantwortet
Viele Grüße Ralph
Marc soll erstmal herausfinden was mit seinem Gehör los ist und dann können wir ihm immer noch Tipps für cool gestaltete Hörgeräte geben - oder was mir lieber wäre, ihm für die gelungene Ohrenbehandlung beim HNO-Arzt gratulieren und nie wieder was von ihm hier lesen. Hab' ihm ja auch schon im SH-Netz geantwortet

Viele Grüße Ralph
hallo Rhae,
hmmmm - also, das mit dem Sommercamp ist wirklich NICHT ZU
VERGLEICHEN mit dem Blindenstammtisch!
Als ich vor 4 Jahren dort als Mitarbeiterin 2 Seminare geleitet
habe, habe ich festgestellt, dass ca ein Drittel der Leute von der
Regelschule kamen. Ein Grossteil von ihnen war vorher noch nie mit
anderen SH zusammen und hat davon per Internet erfahren. Gerade
diesen Leuten hat es ganz besonders gut gefallen... vor allem bei
so viel Spass... - es gibt u.a. eine Kletterburg etc. - also mit
Stammtisch nicht im mindesten zu vergleichen. - Also ich war
superbegeistert!!! (Besonders begeistert war ich von der
SH-Musikgruppe, die dazu gestanden ist, dass sie eben nicht immer
"den Ton trifft" - udn trotzdem ihren Spass hat!)
Also, ich kann Andrea nur unterstuetzen, Wort fuer Wort...
Maike
hmmmm - also, das mit dem Sommercamp ist wirklich NICHT ZU
VERGLEICHEN mit dem Blindenstammtisch!
Als ich vor 4 Jahren dort als Mitarbeiterin 2 Seminare geleitet
habe, habe ich festgestellt, dass ca ein Drittel der Leute von der
Regelschule kamen. Ein Grossteil von ihnen war vorher noch nie mit
anderen SH zusammen und hat davon per Internet erfahren. Gerade
diesen Leuten hat es ganz besonders gut gefallen... vor allem bei
so viel Spass... - es gibt u.a. eine Kletterburg etc. - also mit
Stammtisch nicht im mindesten zu vergleichen. - Also ich war
superbegeistert!!! (Besonders begeistert war ich von der
SH-Musikgruppe, die dazu gestanden ist, dass sie eben nicht immer
"den Ton trifft" - udn trotzdem ihren Spass hat!)
Also, ich kann Andrea nur unterstuetzen, Wort fuer Wort...
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Hallo Maike 
nein, natürlich ist das Sommercamp nicht mit einem Blindenstammtisch zu vergleichen, schon deshalb nicht, weil ich letzteren frei erfunden habe. Aber ich glaube auch nicht, dass Marc durch einen Besuch beim Sommercamp seine Vorurteile über Hörgeräte ablegt und sich danach beim HNO-Arzt meldet. Falls er irgendwann doch Hörgeräte verordnet bekommt (was erfahrungsgemäß recht lange dauern kann) wäre er nächstes Jahr sicherlich im Sommercamp sehr willkommen.
Viele Grüße Ralph

nein, natürlich ist das Sommercamp nicht mit einem Blindenstammtisch zu vergleichen, schon deshalb nicht, weil ich letzteren frei erfunden habe. Aber ich glaube auch nicht, dass Marc durch einen Besuch beim Sommercamp seine Vorurteile über Hörgeräte ablegt und sich danach beim HNO-Arzt meldet. Falls er irgendwann doch Hörgeräte verordnet bekommt (was erfahrungsgemäß recht lange dauern kann) wäre er nächstes Jahr sicherlich im Sommercamp sehr willkommen.
Viele Grüße Ralph
-
- 23
Lieber Ralph,
das mit denHg kann ja Ruck zuck gehen, morgen zum HNO und in einer Woche Hg, wenn es denn nötig sein sollte. Ich denke, wenn klar ist, dass er welche braucht, dann düfte er wohl etwas Aufbau und psychische Unterstützung nötig haben und die bekommt er am allerbesten, dann wenn er andere Hg-Träger in seinem Alter kennen lernt.
Als Jugendliche kannte ich keine andere Sh und das war eine ungeheure Belastung, weil ich immer allein mit meinen Problemen war.
Gruß
Andrea
das mit den
Als Jugendliche kannte ich keine andere Sh und das war eine ungeheure Belastung, weil ich immer allein mit meinen Problemen war.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
-
- 23
PS: Im Gegensatz zu kleinen Kindern geht es bei der Verordnung von Hg bei Erwachsenen oder fast Erwachsenen sehr schnell, da der Hörverlust in 20 Minuten abgeprüft ist.
Hallo Ralph,
Marc ist auch ohne Hörgeräte herzlich willkommen. Nicht erst nächstes Jahr. - Es geht auch nicht bloß darum, Vorurteile abzubauen, sondern zu erleben, dass er nicht der einzige ist, der mit dieser für ihn im Moment mehr als besch... Situation herumlaufen muss, sondern dass es eben noch viele andere sind - und dass man trotzdem eine Menge Spaß mit diesen haben kann.
es ist eben so, dass ein Schwerhöriger das, was Marc derzeit durchmacht, einfach nochmal auf eine ganz andere Weise nachvollziehen kann...
Dir noch einen schönen abend bzw. eine gute nacht!
Maike
Marc ist auch ohne Hörgeräte herzlich willkommen. Nicht erst nächstes Jahr. - Es geht auch nicht bloß darum, Vorurteile abzubauen, sondern zu erleben, dass er nicht der einzige ist, der mit dieser für ihn im Moment mehr als besch... Situation herumlaufen muss, sondern dass es eben noch viele andere sind - und dass man trotzdem eine Menge Spaß mit diesen haben kann.
es ist eben so, dass ein Schwerhöriger das, was Marc derzeit durchmacht, einfach nochmal auf eine ganz andere Weise nachvollziehen kann...
Dir noch einen schönen abend bzw. eine gute nacht!

Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Genau, Andrea, unsere Posts haben sihc grad überschnitten...
grüßle Maike
grüßle Maike
Hallo Simone,
das Sommercamp findet vom 5.-11. August 2004 für 14-35 jährige Jugendliche und Erwachsene in Borken (Westfalen) statt
Mehr Infos gibt es unter www.sommercamp2004.de
Gruß, Julia
das Sommercamp findet vom 5.-11. August 2004 für 14-35 jährige Jugendliche und Erwachsene in Borken (Westfalen) statt

Gruß, Julia
- Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, mit 8 Monaten mit Hörgeräten versorgt. Seit März 2007 ein CI -
-----------------------------------------------
www.bundesjugend.de
-----------------------------------------------
www.bundesjugend.de
Und wer noch teilnehmen möchte: Bitte ganz, ganz schnell anmelden, wir haben nämlich wirklich fast keine Plätze mehr frei!!!
Gruß,
Nina
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)