Hallo Snupsen,
sei nicht traurig. Ich bin 36 und habe seit 30 Jahren
HG und dachte auch immer: Man muss halt damit leben, dass man sich immer erstmal "qualvoll" an die neuen
HGs gewöhnen muss und dann trotzdem vieles nicht hört. ich brauche eine enorme Verstärkung und deshalb sahen die HGs auch immer wenig schön aus und waren all die Jahre mein "Hassobjekt".
Auch in diesem Jahr standen neue
HGs an und ich hatte schon Riesenbammel davor. War bei einem neuen Akustiker (durch Umzug) und hab meinen "alten" vermisst. Die ersten 3 HGs die ich ausprobiert habe, waren gewohnt schrecklich für mich. Ich kam raus und dachte, ich werde wohl mit dem Thema nie zufrieden werden können. Mein Akustiker sagte auch, dass es wohl eher nie so sein wird, dass ich eine wirkliche Verbesserung wahrnehme, bei meiner starken Hörschädigung müsste man Schadensbegrenzung betreiben. Na supi Trost.
Bis ich dann ein
HG von einer anderen Firma, die ich vorher noch nie ausprobiert habe, getestet habe. Da hab ich dann sofort gemerkt: Das isses! Ich höre deutlich besser als all die Jahre zuvor, kann einen Sprecher fast mühelos verstehen, auch wenn ich dessen Mund nicht sehe (das war vorher niemals möglich) und genieße es jetzt, im Zug zu sitzen und das sinnlose Geschwätz meiner vielen Mitfahrer zu hören und zu verstehen und mir zu denken: "Boah, ich hör euch alle!!!"
Das ist enorm, damit hätte ich nie gerechnet und sogar mein neuer HNO hat beim Blick auf meine Hörkurve gesagt: Oh, Sie haben ja nur noch Hörreste, damit ist eine normale Unterhaltung auch mit
HGs wohl niemals möglich. Ich hab ihn angeguckt wie ein Ufo und wäre ihm fast ins Gesicht gesprungen ... .
Ich hör aber nicht nur Sprache besser (zu meinem "Leidwesen

" auch den Kollegen vom Büro zwei Zimmer weiter, der so laut telefoniert, dass ich mitschreiben könnte, das ist mir früher auch nie aufgefallen

) , sondern höre auch die Heizung und meinen Rechner brummen, kriege mit, wenn ein Auto vor dem Haus hält und höre jetzt sogar meine Katzen schnurren (das ging frühernie) Als ich das das erste Mal das Schnurren ganz deutlich gehört hab, obwohl sie ein Stück von mir weglag, hab ich fast geheult!
Also, liebe Snupsen, nicht aufgeben, es kann ja sein, dass das bei Dir auch noch so passieren kann, obwohl Du nicht mehr damit rechnest, wer weiß ...
ich drück Dir jedenfalls alle Daumen.
Liebe Grüße
Timipu