Hallo an Alle,
ich bin 46 jahre alt und hatte vor ca. 20 Jahren das erste Mal Probleme mit beiden Gehörgängen. Auf zum HNO, aussspülen, alles wieder prima.
Leider wurden die Abstände in denen meine Gehörgänge verstopften immer kürzer. Diverse Allergietest brachten nichts. Irgendwann brachte das reinigen beim HNO keinen Erfolg mehr, ab in die Hollwedeklinik in Braunschweig, Gehörgangserweiterung rechts, erfolgreich. Nach der OP hatte ich 2 Jahre Ruhe und merkwürdigerweise war nun auch das linke Ohr ok. Nach den 2 Jahren waren wieder beide Gehörgänge entzündet und zu, wieder OP rechts, brachte nur für 2 Monate Erfolg. Eine Bekannte empfiehl mir Baha Hörgeräte. Die OP dafür wurde in Wolfsburg vollzogen. das Hören mit den Baha ist in geschlossenen Räumen ohne störende Nebengeräusche (z.B. Musik, viele Leute...) ok.
Allerdings ist bei vielen Stimmen oder draußen (Wind) kaum noch etwas von der Umwelt wahrzunehmen. Dritte OP (Gehörgangserweiterung rechts ) in der MHH Hannover, leider ohne Erfog.
Gibt es inzwischen neue Methoden um den/die Gehöhrgänge wieder freizubekommen und auf lästige Hörgeräte zu verzichten ?
Lieben Gruß.
Thomas