einseitige Taubheit

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Michel
15

einseitige Taubheit

Beitrag von Michel »

Hallo :D möchte mich hier vorstellen. Bin der Michel 30 jahre ,Frau und Kinder und möchte hier mit Gleichgesinnten austauschen !!Habe in meinem 4 Lebensjahr Mengitis bekommen :( ,und bin seit her auf dem rechten Ohr fast kommplett ertaubt. Werde jetzt dann das neue Baha BP 100 in der Freiburger HNO Klinik bekommen .Würde mich freuen hier ein paar Gleichgesinnte kennen zu lernen. Meine Hobbys : joggen,Motorradfahren,Frau und Kinder natürlich :D

mfg Michel
Felicitia
16

Re: einseitige Taubheit

Beitrag von Felicitia »

Hallo,

willkommen, hier findest du bestimmt viele Gleichgesinnte und es kann manchmal wirklich gut sein sich mal auszutauschen.

Viele Grüße ,

Felizitas
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Michel1406

Beitrag von Michel1406 »

Hallo Felizitas das ist nett von dir, da ich in meinem Verwanden und Freundeskreiß keinen habe wo ein ähnliches schicksal hat, habe die Nase voll, würde mich sehr freuen , mit Gleichgesinnten mal Plaudern oder auch mal treffen zu können !!
Micha1406

Beitrag von Micha1406 »

Schade,schade das es hier rum keine Gleichgesinnten gibt :(
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Michel,

falls Du in der Nähe von Freiburg im Br. wohnst: Dort treffen sich regelmässig Schwerhörige (so viel ich weiss, ist dort jeder willkommen).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Joni
16

Beitrag von Joni »

Hallo Michel,

ich bin Jonas fast 8 Jahre alt und höre rechts ohne Hörgerät eigentlich auch nichts!
Wie ist es als Erwachsener mit bloß einem Ohr? :help:
Mir gehts gut so, nur in der Schule und so nervts mich weil so ein großes Blabla draus gemacht wird! :(
Aber da muß ich wohl durch!
Am allerblödsten find ich Logopädie, gehst Du da auch hin?

Grüße Jonas
Micha1406

Beitrag von Micha1406 »

Hallo Joni !
Toll das sich noch jemand gemeldet hat :D !! Als Erwachsener hab ich doch abunzu auch noch Probleme ,hauptsächlich bei Stöhrschall mich zu unterhalten.In deinem Alter war es für mich auch noch nicht so schlimm,weil ich mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht habe. Schlimmer war es für mich,als die Ausbildung und das Berufsleben angefangen hat,. Man sagt den Mitarbeiter zwar das man einseitig Taub ist,aber es wird unter normalhöhrenden zu oft vergessen.Bin jetzt 30 jahre, und zu meiner Zeit gab es noch keine so Leistungsstarke Höhrgeräte ( obwohl die bei mir eh nichts bringen)Bei mir in der Schule war das auch so,da wurde auch die Ganze Zeit Blabla über mich gemacht, bis ich denen in Ruhe und Sachlichkeit erklährt habe was ich genau habe ,irgendwann kapierten siehs dann ;) . Mach dir nichts draus!!!Logopädie da war ich noch nie,aber ist bestimmt sehr hilfreich. Bekomme jetzt dann das neue Baha, bin ich mal gespannt. Gruß Michel
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Wie kommst du denn mit dem Gleichgewicht klar? Ich hab immer, wenn ich eins der Hörgeräte herausnehme und das andere noch drin ist, das Gefühl zu einer Seite zu kippen...
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Krümel
16

Beitrag von Krümel »

Hallo Michel,

ich kann dir leider darüber nicht viel bzw. gar nix berichten. aber ich wünsche dir natürlich mit diesem Teil fiel erfolg, und das du denn schnell etwas wieder hören tust. auf dem Ohr. :)
karasi
16

Beitrag von karasi »

Michel/Michael, nur noch as Anmerkung: Vor der Implantation sollte man das Baha mit Stirnband Probetragen. Es kann nämlich gut möglich sein, dass es Dir nicht/kaum hilft. KEnne mehrere PAtiente, die das nun schon berichtet haben.
Krümel
16

Beitrag von Krümel »

ich frage mich gerade überhaupt warum eine Baha (ok meine Meinung dazu, ich würde das Teil nie haben wollen).

aber ich stutze ein wenig. ich bin auch einseitig taub, bekomme aber ein CI, nun ja vllt. liegt es auch an den Untersuchungsbefunden, keine ahnung.

Ich kenne auch viele, die solch ein Phänomen haben wie karasi berichtet hatte. auch der Arzt meinte damals zu mir, weil es auch mal in dem Raum stand, das es sehr gut sein kann, das es nicht den gewünschten endeffekt hat. aber ich war schon damals gegen dieses Teil, weil mich einfach dieser Knoft über dem Ohr anekelt.

aber ich wünschedirwievorhin schon geschrieben, viel erfolg mit dem Teil :)
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Krümel, mich würde interessieren, wie du auf dem anderen, nicht tauben Ohr hörst. Beim CI hast du ja auch einen Knopf über dem Ohr und zusätzlich noch den Sprachprozessor hinter dem Ohr. Was ist denn da deiner Meinung nach besser als beim Baha (ich meine rein optisch)

Schönen gruß
Maryanne
Krümel
16

Beitrag von Krümel »

auf dem anderen Ohr höre ich mit einem HG (im Moment wieder),

nicht in dem sinne bei einem CI wird das implantiert dieses Magnet zeug, von außen ohne gerät nicht sichtbar.

bei der Baha ist von innen das dingens eingebaut, aber man sieht ohne Gerät von außen, so ein Knopf wo dieses Gerät ran gesteckt wird.
Micha1406

Beitrag von Micha1406 »

Hallo ihr ! Also, das mit dem Baha im vergleich zum CI wird sich optisch nichts schenken. Wenn du lange Haare hast kannst du es auch unter den Haaren Tragen da siehst du garnichts,und die Titanschraube ist genial, das Gerät hat ja keinen Kontakt zur Haut,habe schon öfter Berichte drüber gelesen ,das viele Baha Träger total vergessen, das sie eins haben. Das schwierigste am Baha ist die Schraube, denke mal die Heilungsphase ist sehr kritisch wegen Entzündungen und so,da hab ich einen heiden Respekt davor!!! MFG Michel
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Krümel, nochmals meine Frage: hörst du auf dem anderen Ohr gut? Wo bekommst du das CI? Wird es - falls das andere Ohr gut ist - von der KK bezahlt oder bist du Studienpatient?

Gruß
Maryanne
Krümel
16

Beitrag von Krümel »

re.Ohr ist taub und da bekomme ich auch das CI drauf.

und das linke schwankt, mal ist es gut mal schlechter, auch manchmal so gut das ich auf der linken Seite kein HG brauch, ich sprech von 20 db manchmal runter bis auf 70 db.

Ja, die KK übernimmt die Kosten. weil ich halt ein sehr stark schwankenes Ohr habe und ein taubes.
Friesin
16

Beitrag von Friesin »

Hallo Michel,

auch ich bekomme demnächst das neue BAHA implantiert und habe schon ziemlichen Bammel. Ich bin aber auch sehr gespannt, wie es sich anfühlt und anhört... Aber es dauert sicher ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat.

Berichte doch mal, wie es bei Dir weitergeht.

Friesin
Micha1406

Beitrag von Micha1406 »

Hallo Friesin
Willkommen im Club :) Ich habe auch Bammel davor,und hoffe das sich das nicht entzündet.Als nächstes wird mir das neue Baha erklährt und dann wird Termien wegen Operation festgelegt. Weist du( Darf ich dich duzen ?) eigentlich wie lange man da Krank geschrieben ist? Und bezahlt die Krankenkasse bei dir alles ,oder mußt du drauflegen? so wie ich das bei mir mitbekommen habe, Zahlen die,und hoffe das da sich nichts ändert. Gruß Michel
Friesin
16

Beitrag von Friesin »

Hallo Michel,
ich habe das BAHA bereits getestet und werde im November operiert. Die Kostenübernahme der Kasse habe ich vorliegen. Mir hat man gesagt, das man ca. 3 Tage im Krankenhaus ist und danach ca. 14 Tage krank.

Friesin
Friesin
16

Beitrag von Friesin »

Hallo Michel,

gibt es schon etwas Neues bei Dir und dem BAHA?

Gruß

Friesin
Micha1406

Beitrag von Micha1406 »

Hallo Habe jetzt das neue Baha BP 100 zum Testen 4 Wochen lang ,danach wird nochmal ein Test gemacht Ende November, und dann gehts drum wegen Versicherung , ob die bezahlt und wegen OP Termien. Also möchte nichts verschreien aber das Test Gerät ist nicht übel bin mal gespannt wie das ist wenn die Schraube drin ist Gruß Michel
Antworten