Hi Mona!
Ich habe ebenfalls Naida V
SP. Seit 2 Wochen nun das Endgerät. Naida III habe ich getestet, IX jedoch nicht (meiner Meinung nach hat IX nur zus. Schnickschnak, der ein Normalandwender nicht braucht)
Daneben noch ein paar andere Geräte getestet.
ich habe jetzt festgestellt, dass ich nach vier bis fünf Tagen tragezeit, merke dass die Hörgeräte etwas schwächer werden, sie klingen halt etwas leiser.
konnnte ich bis jetzt so nicht feststellen, aber ich habe die Geräte noch nicht lange. Werde ich mal beobachten.
Was auch seltsam war, normalerweise werden neue Einstellungen über einen Sender eingestellt, den ich um den Hals trage.
du meinst das "iCube"?
http://www.phonak.ch/icube.htm
Meine Akkustikerin hat damit noch nie eine Einstellung vorgenommen bei mir. Immer nur über Kabel.
Und ja, da hatte ich letztes Mal auch das "Gefühl", die Lautstärke sei über Kabel stärker als über Batterie! Als sie Geräte ausgestöpselt hat, tönte es für mich wieder "normal". Meine Akkustikerin meinte dann, das sei wegen der "höheren Stromspannung" über Kabel.....
Meine eigene Stimme klang bei der "Kabelsession" auch sehr laut und wie "in der Höhle", ohne kabel jedoch nicht.
na ja, also optimal ist das ja nicht, oder?
Bin sehr erstaunt, dass jemand gleich hier dasselbe Prob hat.
ich habe am Donnerstag die nächste Sitzung für das Fine-Tuning, da werde ich mal genau darauf achten und evt meine Akk. aufmerksam machen.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem V, auch in lauten Situationen höhre ich bedeutend besser als vorher (Videx) oder mit 5 Testgeräten.
Bin 43 Jahr alt und selbständig, habe zum Naida das iCom, myPilot und ein Jabra-Hub für Bluethoot anbindung ans Festnetztelefon. Konnte noch nie so gut telefonieren (Handy oder Festnetz) wie mit dem Naida.
Hoffe, wir können uns evt. noch über diesen Threas hier etwas Erfahrung austauschen?
Darf ich fragen wie alt du bist und wie deine Hörkurve ist?
mein Audiogramm hänge ich mal an:
http://www.schwerhoerigenforum.de/visca ... ent&id=178
Habe schwarze Geräte mit schwarzen Schläuchen und die
Otoplastik werde ich demnächst in Silber oder Anthrazit machen lassen.....
Viele Grüsse
Markus