Reaktion des HG auf Hochtöne?

Antworten
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
16

Reaktion des HG auf Hochtöne?

#1

Beitrag von info »

Hallo,
ich bin 20, mittelgradig sh. und seit etwas mehr als einem Jahr auch mit Hg ausgestattet. Nun zu einer Frage, die ich mir die ganze Zeit schon stelle: Kann es sein, dass ein Hörgerät kurzfristig auf hohe Pfeiftöne reagiert?
Ich habe dann oft kurzfristig so ein "Taubheitsgefühl" in den Ohren, als würde ich schlagartig noch schlechter hören. Nach einer Zeit verfliegt das ganze aber wieder. Ich meine solche Töne wie z.B. wenn man im Elektromarkt ist und dann so ein Alarm losgeht weil irgendjemand wieder mit den Händen statt mit den Augen gesehen hat ;) Oder manche Autohupen.
Es ist sicher noch zu erwähnen, dass ich Hinterohrgeräte (Oticon Epoq) habe und diese mit externen Lautsprechern trage, d.h. das Ohr ist sehr offen. Außerdem haben sie eine Rückkopplungsunterdrückung, die vielleicht was damit zu tun haben könnte. Es kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde oder es unabhängig von den Hörgeräten irgendeine kurzfristige Reaktion des Gehirns ist, oder sowas. :help:
Und ja, ich sollte vielleicht auch nochmal meinen Akustiker fragen.

Würde mich über Antworten freuen.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
17

Re: Reaktion des HG auf Hochtöne?

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo infostud,

es könnte sein, dass das HG wegen des lauten Geräusches den Pegel herunterregelt und Du deshalb "schlechter hörst", bis es wieder auf "Normalbetrieb" ist. Frag da mal Deinen Akustiker!

Es könnte auch eine Reaktion des Hörnervs sein. Bei einer Ermüdung können Phänomene in der Art, wie Du sie schilderst, auftreten. Sie treten aber eher bei leisen Tönen auf.

Zudem kann beim Gehör die Hörschwelle nach einer starken Lärmexposition kurzfristig erhöht sein, oder, war die Exposition zu stark, sogar dauerhaft.

Ist Dein HG richtig eingestellt?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten