Kur in Werscherberg für 9-jährige

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1749
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Kur in Werscherberg für 9-jährige

#1

Beitrag von rhae »

Hallo :)

wir wollen unsere Tochter (9 Jahre) in die Kur schicken, hauptsächlich zur Sprachförderung. Als Klinik haben wir Werscherberg herausgesucht, gibt es denn noch andere Kliniken die auf hörgeschädigte Kinder eingerichtet sind?

Unsere Tochter möchte dazu unbedingt alleine fahren, wir Eltern sind da allerdings noch sehr skeptisch ob das so gut ist. Hat zufällig jemand Erfahrungen, zum Einen mit der Klinik Werscherberg und zum Anderen mit Kindern die dort alleine zur Kur waren?

Viele Grüße Ralph :computer:
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
18

Re: Kur in Werscherberg für 9-jährige

#2

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Ralph -

soweit ich weiß ist Werscherberg schon das Beste.
Wir waren ja jetzt zum 2. mal - du kannst uns gern "löchern".
Unserem Sohn hat die Reha jedesmal viel gebracht.
Dieses Jahr waren auch "größere" Kinder (9-10 Jahre) in einigen Häusern mit Eltern.
Ich habe von der Elternanleitung und den Gesprächen mit den Therapeuten auch sehr viel profitiert.
Die Betreunung der Kinder die allein waren fand ich auch sehr gut - soweit man das von außen beurteilen kann.

LG
PetraAnett
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kur in Werscherberg für 9-jährige

#3

Beitrag von Momo »

Hallo Ralph
eine Beaknnte von mir war (gelichzeitig mit PetraAnett) mit ihrem 9-jährigen Sohn in Werscherberg. Eigenltich ist es in dem Alter dort üblich, dass die Kinder alleine kommen, aber sie wollte sich selbst erstmal ein Bild machen...
Jedenfalls kam sie begeistert zurück und ihr Sohn soll nächstes Jahr dann alleine fahren. Sie hat sich dort diesbezüglich informiert. Die Kinder wohnen in einem Haus mit Betreuungspersonal. Sie sind rund um die Uhr beaufsichtigt und es wird auch beschäftigung geboten. Regelmäßiger telefonischer Kontakt Therapeuten-Eltern soll wohl auch sein. Allerdings sind Elternbesuche nicht erwünscht, da die Trennung immer schwer fällt und danach die Therapien für einige Tage erschwert sind. Vielleicht nimmst du einfach mal teleonischen Kontakt auf und fragst nach. Da kannst du auch sicher deine Bednekne/ Sorgen äußern und evtl. zerstreuen lassen. Es ist ja schonmal gut, dass marlene von sich aus alleine fahren möchte (dann ist das eine freie Entscheidung).
Ansonsten kann ich nur sagen vom Hören-Sagen ist Werscherberg im Bereich Sprachreha bei Kindern DIE Klinik.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
TWD12
Beiträge: 98
Registriert: 10. Mär 2006, 23:48
19

Re: Kur in Werscherberg für 9-jährige

#4

Beitrag von TWD12 »

Hallo :) ,

ich habe mir auch schon überlegt, mit meinem 9 jährigen Sohn dorthin zu fahren. Allerdings wäre ich gerne mitgefahren zwecks der Elternanleitung und so. Meine Frage wäre aber, wie schafft oder begründet man die Kostenübernahme für die Begleitung der größeren Kinder, da die Krankenkasse nur bis 8 Jahre zahlt.

Viele Grüße
Maria
rhae
Site Admin
Beiträge: 1749
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kur in Werscherberg für 9-jährige

#5

Beitrag von rhae »

Ja diese Regelung, das eine Begleitperson nur bis zum 8. Lebensjahr des Kindes gestattet ist, haben wir auch gehabt. Ähm ich hab' mir dann ebenfalls eine Kur beantragt, die auch genehmigt wurde und so könnte ich trotzdem zusammen mit meiner Tochter fahren ;)

Dann hatte meine Frau nochmal bei der Krankenkasse nachgefragt und die Sachbearbeiterin meinte dann, dass bei hilfebedürftigen Kindern (sie hat ja immerhin das Merkzeichen "H" im SB-Ausweis) die 8-Jahresregelung entfallen würde.

Naja, Marlene will mich jedenfalls gar nicht dabei haben und ich finde das sogar gut, im Hinblick auf die in einem Jahr anstehende Frage wegen eines Schulinternats.

Viele Grüße Ralph
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
18

Re: Kur in Werscherberg für 9-jährige

#6

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Ralph -

wenn Marlene selbst gern allein fahren will, dann würde ich sie auch allein fahren lassen ... ist ja schon ganz schön mutig von ihr und toll, dass sie das selbst möchte.

Hallo Maria -
ruf doch mal in Werscherberg an - event. kannst du Hilfe für die Begründung bekommen. Im Haus "nebenan" waren zwei Mädchen 10 und mit Mutter bzw. Vater - d.h. es ist durchaus machbar. Es ist ja auch von Kind zu Kind verschieden - das eine Kind kann mit 9 schon gut allein weg - das nächste braucht mit 11 noch Hilfe. Das Merkzeichen H im SBA ist auch eine "gute Hilfe".

Werscherberg lohnt sich auf jeden Fall.

LG und viel ERfolg
Fibi
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 21:51
19

Re: Kur in Werscherberg für 9-jährige

#7

Beitrag von Fibi »

Hallo Ralph,

ich finde das echt mutig von Marlene :)

Als wir dort waren, waren auch Kinder alleine. Die jüngste von ihnen war Marlene ;) gerade 7 und total süß. Da die Mama noch mehrere Kinder zu versorgen hatte, musste die Kleine alleine fahren. Sie kam in freien Zeiten gern zu uns zum Spielen, was von den Betreuern mit uns aber besprochen wurde. Auch die größeren Kinder schauten nach ihr ;)

Was wir so mitbekamen war echt positiv. Sie hatten neben den Therapien auch andere Termine, Ausflüge etc. und schienen sich sehr wohl zu fühlen!

Ich denke, auch eure Marlene wäre dort gut aufgehoben mit oder ohne Begleitung ;)

LG _Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Antworten