Nachhall bei Musik

Antworten
exagerado
17

Nachhall bei Musik

Beitrag von exagerado »

Wenn ich im Konzert bin, dann hallen meien Hörgeräte immer nach, wie Rückkopplung, das macht mich wahnsinng, aber viel schlimmer ist, dass ich immer Angst habe, damit auch meine Nachbarn zu stören. Besonders macht sich das bei Geigen oder Trompeten, aber auch manchmal bei Klaviermusik bemerkbar.... Kann man etwas dagegen tun?

viele Grüße
exagerado
fast-foot
17

Re: Nachhall bei Musik

Beitrag von fast-foot »

Ja. Konzertsääle meiden.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Exagerado

fast food hat recht aber das ist keine lösung für jemand wo konzerte und Musik liebt.
Aber geh doch mal zu deinem Akustiker. Den falls den Hörgerät mehrer programme hat und du vlt. noch eins frei hast oder eins hat wo net so oft benutz, könnte man da eine einstellung drauf machen extra für Konzerte oder so.
Ich hab ein programm drauf wo alle laute geräusche sehr weit runter geregelt werden, aber trotzdem noch hörbar sind. Nachteil ich versteh sprache dann nicht so gut aber das ist ja dann nicht sos schlimm.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo exagerado,

der Schall in einem Raum setzt sich zusamen aus einer Komponente, die von der Klangquelle ausgeht und Dein Ohr direkt erreicht, und einer indirektem, dem Hallanteil, welcher sämtliche Reflexionen an Wänden und Gegenständen beinhaltet. Ich gehe davon aus, dass dieser Hallanteil durch die Kompression des Hörgeräts angehoben wird und so das Verhältnis zwischen Direktschall und Hallanteil verringert; das Ganze klingt halliger.
Eine Möglichkeit wäre, die Dynamik des Hörgeräts zu vergrössern, beispielsweise, indem man komprimierende Programme abschaltet (WDCR oder so ähnlich).
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, ganz vorne zu sitzen, wo der Direktschallanteil im Vergleich zur Hallkomponente am Grössten sein dürfte.
Wie gros ist denn Dein Hörverlust? Je grösser dieser ist, desto schwieriger ist es vermutlich.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo fast-food,

vielen Dank, du scheinst dich ja gut auszukennen... Ich glaube, es liegt eher an den Hg selbst, denn dieser Effekt tritt vor allem dann auf, wenn die Musik aufhört, so als wollte die Hg die Stille überspielen oder ausgleichen.... Kennt das noch jemand? Hören das die Leute, die neben einem sitzen?
@Franzi, danke für den Tip, ich glaube, das wäre eine Lösung, leider kann ich bei meinen Hd (Delta oticon) gar nichts programmieren oder verstellen, es gibt nur einen Kanal, glaube ich... stimmt das???
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hallo,

dass habe ich auch aber nicht nur bei Musik oder sowas sondern auch bei lautem kreischen, eben alles was laut ist, dann piept es nach....

Es nervt teilweise ziemlich aber ich hab auch kein Plan warum das so ist....

Liebe Grüße und schönes restwochenende,

Svea
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Dass das Hörgerät bei gewissen Geräuschen (die nicht unbedingt laut sein müssen, wie Radiomusik am Arbeitsplatz oder Telefonklingeln z.B.), ein pfeifen von sich gibt, kenne ich auch. Jedoch ist bei mir nur eines der beiden Geräte betroffen. Ich schätze daher, dass man das durch eine veränderte Einstellung beheben könnte.
Ich selbst habe noch genug andere Baustellen, so dass ich die Lösung dieses Problems erstmal in den Hintergrund gestellt habe.
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Svea hat Recht, es ist nicht nur bei Musik, man kann dieses Pfeifen also nicht durch das Meiden von Konzertsälen vollkommen vermeiden.....
Benedikt
20

Beitrag von Benedikt »

Hallo,

Pfeifen des HG: vielleicht sind es ja wirklich Rückkopplungen? Zu diesem Thema gibt' hier wohl schon ein paar threads. Neben der Einstellung des Geräts spielen hier wohl auch die Passstücke manchmal eine größere Rolle.

LG

Benedikt
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hey,

ich hab nächsten Samstag eh Akustiker Termin, werd mein Problem dann mal ansprechen!!!

LG
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
franzi
22

Beitrag von franzi »

Der Akustiker hat ja die rückkkoppplung ( das pfeifen) des hgs einstelllen, bei mir hat es auch ne zeitlanng immer wieder gepfiffen und dann hat man da was geändert seit dem pfeifft es fast nicht mehr.
Also hat dass delta keine schalter?

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo Franzi,
nein, hat es nicht, das einzige, was ich machen kann, ist as Batteriefach öffnen und schließen...
Antworten