Oticon: Kabel für FM-Anlage/MP3-Player

Antworten
Jatrix
20

Oticon: Kabel für FM-Anlage/MP3-Player

Beitrag von Jatrix »

Hallo zusammen,

Ich schildere mal kurz mein Problem:
Ich benutze für meine Oticon Tego-HGs hauptsächlich zum Musikhören über den MP3-PLayer ein Kabel, das ich mit meinen dazugehörigen Audioschuhen verbinde. Der Klang ist wirklich gut, allerdings geht das Kabel STÄNDIG kaputt. Entweder löst sich irgendwo die Isolierung oder auf einer Seite des Kabels kommt gar kein Ton mehr raus. Manchmal hat es auch Wackler, dann höre ich die Musik nur ab und zu. Dh, ich muss das Kabel dauernd reklamieren oder neu kaufen.

Hat jemand das gleiche Problem? Ich behandel das Kabel nicht besonders grob, mit handelsüblichen Kopfhörerkabeln hatte ich noch nie solchen Ärger.
Oder kennt jemand ne Alternative?

Aus beruflichen Gründen bin ich auf das Kabel angewiesen. Sitze in einem größeren Büro und da ist es normal, dass man zum Konzentrieren Musik hört, weil eben auch viel geredet wird.

Bin für jeden Tipp dankbar :D
Momo
23

Re: Oticon: Kabel für FM-Anlage/MP3-Player

Beitrag von Momo »

Hallo
also mein Sohn benutzt auch ein Kabel von Phonak mit seinem Tego und hatte das Problem noch nie.
Vielleicht hilft eine FM Anlage oder Hören über Induktion oder so? Frag vielleicht mal hier www.schwerhoerigennetz.de im Pinboard. Da schreiben eher Erwachsene mit, die vielleicht Tipps haben. Hier sind eher Kinder bzw. deren Eltern und wir haben da noch nicht so viel Erfahrungen mit. Du bist aber natürlich trotzdem hier willkommen (soll also keine "Ausladung" sein.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Jan D.
16

Beitrag von Jan D. »

Hallo,
leider kann ich Dir nicht sagen ob es Kabel verschiedener Qualitätsstufen gibt. Der Akustiker kann die Kabel sicher über eine andere Firma beziehen (z.B. Phonak oder Siemens) aber ich würde nicht mit Sicherheit behaupten, dass die Kabel tatsächlich von einem anderen Hersteller produziert werden.
Die Idee, Musik über eine Induktionsschleife zu hören ist gut.
Das Otico Tego verfügt über eine Programmierbare Telefonspule, diese kann vom Hörgeräteakustiker für Dich aktiviert werden. Dann kannst Du Musik mittels eines Magnetfelds induktiv in Deinem Hörgerät hören. Ohne Audioschuh und ohne Kabel.
Liebe Grüße
Jan
Jatrix
20

Beitrag von Jatrix »

Danke schon mal für die Tipps.
Also mein Akustiker sagt, es gäbe für dieses Modell kein anderes Kabel als das von Oticon, aber wenn das mit dem Phonak-Kabel auch funktioniert, werde ich da mal nachhaken.

Über eine Induktionsschleife habe ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube ich hab irgendwo gelesen, dass Induktionsschleifen von der Qualität her nicht gut genug für eine Musikwiedergabe sind. Sie sind eben (laut Artikel) für Sprache ausgelegt und nicht für die Wiedergabe von Musik.

Schwerhörigennetz kenne ich auch, aber ich finde dieses Pinboard so unübersichtlich :D
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

also ich habe das phonak kabel hier liegen, das gibt es. und mein sohn trägt auch das tego (einseitig). das kabel wird unten in den audioschuh eingesteckt.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten