hochgradig schwerhörig und avws,geht das?
hochgradig schwerhörig und avws,geht das?
hallo,
nachdem ich jetzt schon eine weile "herumwurstel"(zu lesen in:sascha lern sehr schwer)was mit meinem kind nicht stimmen könnte,wollte ich hier mal ein paar experten fragen. hochgradig schwerhörig und avws,geht das?
die lehrerin von sascha sagte nein,das gäbe es nur bei hörenden kids.
in den FAQs habe ich ein wenig nachgelesen und den merkmalen für avws passt da so einiges zu sascha.
da steht aber nur von leicht bis mittelgradig sh.
desshalb meine frage.
wie schon gesagt,am do habe ich einen termin in der schule. und es wäre super wenn ich bis dahin ein paar meinungen von euch hätte damit ich mal dampf machen kann,dass man das testet.
wenn es das nicht gibt muss ich halt weiter suchen woran es liegt.
aber irgendwie breitet sich schon so etwas wie frieden in mir aus.
sollte es nämlich avws sein hätte die suche ein ende und wir wüssten dann endlich wo wir dran sind.
ich danke euch jetzt schon und hoffe auf viele antworten. :}
nachdem ich jetzt schon eine weile "herumwurstel"(zu lesen in:sascha lern sehr schwer)was mit meinem kind nicht stimmen könnte,wollte ich hier mal ein paar experten fragen. hochgradig schwerhörig und avws,geht das?
die lehrerin von sascha sagte nein,das gäbe es nur bei hörenden kids.
in den FAQs habe ich ein wenig nachgelesen und den merkmalen für avws passt da so einiges zu sascha.
da steht aber nur von leicht bis mittelgradig sh.
desshalb meine frage.
wie schon gesagt,am do habe ich einen termin in der schule. und es wäre super wenn ich bis dahin ein paar meinungen von euch hätte damit ich mal dampf machen kann,dass man das testet.
wenn es das nicht gibt muss ich halt weiter suchen woran es liegt.
aber irgendwie breitet sich schon so etwas wie frieden in mir aus.
sollte es nämlich avws sein hätte die suche ein ende und wir wüssten dann endlich wo wir dran sind.
ich danke euch jetzt schon und hoffe auf viele antworten. :}
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
und sascha 9j. hochgradig schwerhörig
manu
mit lucas 11j. hörend
Re: hochgradig schwerhörig und avws,geht das?
Hallo manu1977,
ich habe den Eindruck, dass AVWS noch nicht so gut erforscht ist. Ich habe mal den Versuch gemacht, ein, zwei Bücher darüber zu lesen, das fand ich dann aber eher unattraktiv, weil es mir nicht sehr konkret schien.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Möglichkeit für AVWS darin bestünde, dass auf Grund einer peripheren Schwerhörigkeit die Entwicklung der zentralen Hörbahnen behindert wird (im frühen Kindesalter). Jedenfalls dürfte ein taub Geborener, der sich im Erwachsenenalter einCI implantieren lassen will, ziemliche Schwierigkeiten mit dem Hören bekommen, da sich ja der Prozess des Hörens im Hirn gar nie entwickeln konnte. Gehen wir davon aus, dass der Hörnerv das Signal noch weiter leitet, der Betroffene aber kaum etwas Vernünftiges mit diesen Informationen anstellen kann, weil eben die Verarbeitung im Hirnstamm und in der Hörrinde nicht klappt, da während der Entwicklungsphase dieser Hirnregionen keine oder nur ungenügende Hörinformationen da waren, muss man das in diesem Falle doch als AVWS bezeichnen.
Das sind nur theoretische Überlegungen. Ich bin aber der Meinung, dass sich eine periphere Hörstörung und AVWS nicht ausschliessen müssen, sondern im Gegenteil einander bedingen können.
Ich würde Deine Frage, ob hochgradig schwerhörig und gleichzeitig AVWS möglich sei, also mit ja beantworten.
Gruss fast-foot
ich habe den Eindruck, dass AVWS noch nicht so gut erforscht ist. Ich habe mal den Versuch gemacht, ein, zwei Bücher darüber zu lesen, das fand ich dann aber eher unattraktiv, weil es mir nicht sehr konkret schien.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Möglichkeit für AVWS darin bestünde, dass auf Grund einer peripheren Schwerhörigkeit die Entwicklung der zentralen Hörbahnen behindert wird (im frühen Kindesalter). Jedenfalls dürfte ein taub Geborener, der sich im Erwachsenenalter ein
Das sind nur theoretische Überlegungen. Ich bin aber der Meinung, dass sich eine periphere Hörstörung und AVWS nicht ausschliessen müssen, sondern im Gegenteil einander bedingen können.
Ich würde Deine Frage, ob hochgradig schwerhörig und gleichzeitig AVWS möglich sei, also mit ja beantworten.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
danke fast-food!!
ich verstehe zwar nicht soviel,aber das ja unten habe ich verstanden.
ich verstehe zwar nicht soviel,aber das ja unten habe ich verstanden.

liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
manu
mit lucas 11j. hörend
Hallo zusammen,
kann mich da Fast-Foot nur anschliessen, wirklich gut recherschiert...
Wie er schon sagt kann auch AVWS aufgrund mangelnder Stimulation etc. entstehen und ist nicht auszuschliessen.
Aber woarn erkennt man AVWS, schlechtes Verstehen im Störgeräusch, geringe Konzentrationsfähigkeit, etc.
Das sind aber auch alles Faktoren die auf fast jeden Schwerhörigen zutreffen, besonders hochgradig wie deinen Sohn. Durch das schlechte Frequenzauflösungvermögen, etc. benötigt er wesentlich leiser Umgebungsgeräusche als ein normalhörender um das selbe Sprachverstehen zu erzielen. Obwohl seine Hörgeräte wahrscheinlich optimal eingestellt uch für jeden hochgradig Schwerhörigen empfehlen. Deswegen selbst wenn er zusätzlich auditive Verarbeitungsstörungen hätte, würde man auch nicht viel anderes machen.
Grüsse
Big mac the crack
kann mich da Fast-Foot nur anschliessen, wirklich gut recherschiert...
Wie er schon sagt kann auch AVWS aufgrund mangelnder Stimulation etc. entstehen und ist nicht auszuschliessen.
Aber woarn erkennt man AVWS, schlechtes Verstehen im Störgeräusch, geringe Konzentrationsfähigkeit, etc.
Das sind aber auch alles Faktoren die auf fast jeden Schwerhörigen zutreffen, besonders hochgradig wie deinen Sohn. Durch das schlechte Frequenzauflösungvermögen, etc. benötigt er wesentlich leiser Umgebungsgeräusche als ein normalhörender um das selbe Sprachverstehen zu erzielen. Obwohl seine Hörgeräte wahrscheinlich optimal eingestellt uch für jeden hochgradig Schwerhörigen empfehlen. Deswegen selbst wenn er zusätzlich auditive Verarbeitungsstörungen hätte, würde man auch nicht viel anderes machen.
Grüsse
Big mac the crack
-
- 17
Also,
wenn ich richtig informiert bin ist Avws eine Hirnsache. Hochgradige sh eine Hörsache. Warum also bei einem sh Kind eine Hirnsache ausgeschlossen wird, ist mir schleierhaft.
Es ist allerdings so dass gerade hochgradig sh Kinder nicht "autumatisch= hören. Soll sagen, die schnappen nix mal so eben auf, trotz gut eingestellterHG "s.
Da wird dann vielleicht Einiges verwechselt. Aber soweit ich weiß kann man AVWS auch bei dh Kindern testen.
Dazu währe dann eine gute Klinik nötig, denke ich mal-
LG,
Günter
wenn ich richtig informiert bin ist Avws eine Hirnsache. Hochgradige sh eine Hörsache. Warum also bei einem sh Kind eine Hirnsache ausgeschlossen wird, ist mir schleierhaft.
Es ist allerdings so dass gerade hochgradig sh Kinder nicht "autumatisch= hören. Soll sagen, die schnappen nix mal so eben auf, trotz gut eingestellter
Da wird dann vielleicht Einiges verwechselt. Aber soweit ich weiß kann man AVWS auch bei dh Kindern testen.
Dazu währe dann eine gute Klinik nötig, denke ich mal-
LG,
Günter
hallo
also ich kann nicht mehr viel hinzufügen.
avws tritt ja vorwiegend bei kindern auf, die aufgrund von frühkindlichen hörproblemen z.b. durch gehäufte mittelohrentzündungen nicht genug -ich nenne es jetzt mal so- hörinput bekommen haben. das gehirn ist also, wie fast-foot es beschreibt, das hören nicht so sehr gewöhnt und trainiert. aufgrund dieses mangels kann es eben zu wahrnehmungsstörungen kommen.
warum also sollte das nicht auch auf ein hochgradig sh kind zutreffen? das problem dabei ist nur, dass es sehr schwierig sein wird den avws anteil vom hörschaden abzugrenzen.
manu- so wie du deinen sohn beschreibst trifft ja einiges auch für avws kinder zu. er kann zwar vieles lesen und auch hören und (nach) sprechen, aber die bedeutung des wortes bleibt nicht hängen. das bedeutet also vom peripheren hörvermögen kommt das wort "glas" (aus deinem beispiel) rein vom hörvermögen im gehirn an, ABER das gehirn speichert den begriff nicht. zumindest nicht so, dass dieser begriff im aktiven wortschatz griffbereit ist, sehr wohl aber im passiven. das wäre eher avws als ursache.
also Nein, eine hochgradige sh schließt avws nicht aus!
Gruß
also ich kann nicht mehr viel hinzufügen.
avws tritt ja vorwiegend bei kindern auf, die aufgrund von frühkindlichen hörproblemen z.b. durch gehäufte mittelohrentzündungen nicht genug -ich nenne es jetzt mal so- hörinput bekommen haben. das gehirn ist also, wie fast-foot es beschreibt, das hören nicht so sehr gewöhnt und trainiert. aufgrund dieses mangels kann es eben zu wahrnehmungsstörungen kommen.
warum also sollte das nicht auch auf ein hochgradig sh kind zutreffen? das problem dabei ist nur, dass es sehr schwierig sein wird den avws anteil vom hörschaden abzugrenzen.
manu- so wie du deinen sohn beschreibst trifft ja einiges auch für avws kinder zu. er kann zwar vieles lesen und auch hören und (nach) sprechen, aber die bedeutung des wortes bleibt nicht hängen. das bedeutet also vom peripheren hörvermögen kommt das wort "glas" (aus deinem beispiel) rein vom hörvermögen im gehirn an, ABER das gehirn speichert den begriff nicht. zumindest nicht so, dass dieser begriff im aktiven wortschatz griffbereit ist, sehr wohl aber im passiven. das wäre eher avws als ursache.
also Nein, eine hochgradige sh schließt avws nicht aus!
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
hallo,
also heute war unser termin in der schule von sascha.
ich habe das thema avws angesprochen,weil mir ja seine lehrerin gesagt hat das hätten nur hörende kinder.
sie hatte die info auch nur von der dame,die die kids auf avws testet.
so wie es aussieht glaubt man im ösiland das es beides zusammen nicht gibt.
ABER,(die avws dame kam noch dazu),sie waren sehr interessiert und sagten ich soll euch doch mal fragen was ihr da für tests mit den sh kindern macht.
sie können das hier anscheinend nicht so machen wie mit den hörenden kids,da sie keine vergleichsmöglichkeit haben und noch aus einem grund,nachdem ich 4 malgefragt aber es trotzdem nicht verstanden habe. :help:
sie werden jetzt mit sascha bestimmte tests machen die sie können und warten bis ich mehr neuigkeiten aus dem forum bringe.
zur not komme ich nach deutschlan,sollte das denn überhaupt möglich sein.
es wäre schön wenn ich einige antworten bekommen würde.
schonmal danke
also heute war unser termin in der schule von sascha.
ich habe das thema avws angesprochen,weil mir ja seine lehrerin gesagt hat das hätten nur hörende kinder.
sie hatte die info auch nur von der dame,die die kids auf avws testet.
so wie es aussieht glaubt man im ösiland das es beides zusammen nicht gibt.
ABER,(die avws dame kam noch dazu),sie waren sehr interessiert und sagten ich soll euch doch mal fragen was ihr da für tests mit den sh kindern macht.
sie können das hier anscheinend nicht so machen wie mit den hörenden kids,da sie keine vergleichsmöglichkeit haben und noch aus einem grund,nachdem ich 4 malgefragt aber es trotzdem nicht verstanden habe. :help:
sie werden jetzt mit sascha bestimmte tests machen die sie können und warten bis ich mehr neuigkeiten aus dem forum bringe.
zur not komme ich nach deutschlan,sollte das denn überhaupt möglich sein.
es wäre schön wenn ich einige antworten bekommen würde.
schonmal danke
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
manu
mit lucas 11j. hörend
Hallo manu 1977,
nur ganz kurz: Nach den Überlegungen der AVWS Damen wäre es demnach unmöglich, dass ein peripher normal Hörender plötzlich auf einem Ohr schwerhörig wird, oder er hat dann sofort keine AVWS mehr :help: In dem Falle wüsste ich eine Methode gegen AVWS (Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen!).
Gruss fast-foot
nur ganz kurz: Nach den Überlegungen der AVWS Damen wäre es demnach unmöglich, dass ein peripher normal Hörender plötzlich auf einem Ohr schwerhörig wird, oder er hat dann sofort keine AVWS mehr :help: In dem Falle wüsste ich eine Methode gegen AVWS (Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen!).
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
hey fast-food,
ich habe verstanden was du damit sagen willst. ich rätsle eben selber noch.
ein mitglied hat mir geschrieben,dass man bei ihrem sohn den MAUS test gemacht hat.
nach ein paar erklärungen von meiner schule wie sie avws testen ist es der selbe test.
nur könne man den MAUS test eben bei sh kids nicht machen weil anscheinend erst gutes hören und ein intelligenz-test gemacht wird.
ich verstehe ja auch nicht wo genau das problem liegt,das zu testen.
ich werde die mum von dem avws und sh kind mal genau fragen wie das gemacht wurde und mich über diesen maus test schlau machen.
sollte dir oder sonst jemandem noch was einfallen,dann bitte her damit.
ich habe verstanden was du damit sagen willst. ich rätsle eben selber noch.
ein mitglied hat mir geschrieben,dass man bei ihrem sohn den MAUS test gemacht hat.
nach ein paar erklärungen von meiner schule wie sie avws testen ist es der selbe test.
nur könne man den MAUS test eben bei sh kids nicht machen weil anscheinend erst gutes hören und ein intelligenz-test gemacht wird.
ich verstehe ja auch nicht wo genau das problem liegt,das zu testen.
ich werde die mum von dem avws und sh kind mal genau fragen wie das gemacht wurde und mich über diesen maus test schlau machen.
sollte dir oder sonst jemandem noch was einfallen,dann bitte her damit.
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
manu
mit lucas 11j. hörend
ach ja,und sie haben ja nicht mehr gesagt das es avws und sh nicht gibt.
jetzt liegt das problem ja darin das zu testen.
jetzt liegt das problem ja darin das zu testen.
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
manu
mit lucas 11j. hörend
Ok, das ist was anderes. Ich denke, die Antwort von Big_mac_the_crack zeigt das Problem auf.
Hallo Manu,
na, wenigstens waren die Damen interessiert, das ist ja schon 'mal etwas *sarkasmussoff*.
Aber im Ernst, wir sind hier "nur" ein Laienforum, zwar mit geballter Erfahrung zu allen möglichen Themen, aber eben nur ein Forum. Eine Ferndiagnose ist uns allen nicht möglich.
Nun ist es ja wohl leider so, dass auch Du erst Aufklärungsarbeit vor Ort wirst leisten müssen. Falls es Dich tröstet, das kennen viele von uns hier.
Es ist natürlich schade, dass man seine Energie dafür investieren muss, ist aber nicht zu ändern.
An Deiner Stelle würde ich 'mal mit einer Google-Suche anfangen (Stichwort: AVWS, AVWS bei Kindern etc.). Da wird jede Menge ausgespuckt. Dann würde ich bei einigen Therapeuten, Instituten, Kliniken anrufen bzw. Mails schicken und meine Fragen dort stellen. Evtl. können die ja auf Kollegen in A verweisen.
Liebe Grüße und alles Gute,
na, wenigstens waren die Damen interessiert, das ist ja schon 'mal etwas *sarkasmussoff*.
Aber im Ernst, wir sind hier "nur" ein Laienforum, zwar mit geballter Erfahrung zu allen möglichen Themen, aber eben nur ein Forum. Eine Ferndiagnose ist uns allen nicht möglich.
Nun ist es ja wohl leider so, dass auch Du erst Aufklärungsarbeit vor Ort wirst leisten müssen. Falls es Dich tröstet, das kennen viele von uns hier.
Es ist natürlich schade, dass man seine Energie dafür investieren muss, ist aber nicht zu ändern.
An Deiner Stelle würde ich 'mal mit einer Google-Suche anfangen (Stichwort: AVWS, AVWS bei Kindern etc.). Da wird jede Menge ausgespuckt. Dann würde ich bei einigen Therapeuten, Instituten, Kliniken anrufen bzw. Mails schicken und meine Fragen dort stellen. Evtl. können die ja auf Kollegen in A verweisen.
Liebe Grüße und alles Gute,
hallo zusammmen,
danke für eure hilfe!!!!
ich fühle mich doch schon ein wenig besser,vorallem nicht mehr so hilflos.
sabine ,auch dir vielen dank, ich bin an der aufklärung dran.
sobald es was konkretes gibt melde ich mich wieder.
danke für eure hilfe!!!!
ich fühle mich doch schon ein wenig besser,vorallem nicht mehr so hilflos.
sabine ,auch dir vielen dank, ich bin an der aufklärung dran.
sobald es was konkretes gibt melde ich mich wieder.
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
manu
mit lucas 11j. hörend