Gebärdensprachkompetenz an SH Schulen

Antworten
Momo
23

Gebärdensprachkompetenz an SH Schulen

Beitrag von Momo »

folgendes habe ich entdeckt und denke es spricht so einigen Eltern aus dem Herzen...
http://www.behindertenbeauftragter-nied ... 0908.shtml
Zwar kommt die Einsicht spät, aber besser spät als nie.
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Gordon
18

Re: Gebärdensprachkompetenz an SH Schulen

Beitrag von Gordon »

Hallo Momo,

Zitat:"Zwar kommt die Einsicht spät, aber besser spät als nie"

da hast Du aber recht. Manche Sachen scheinen so selbstverständlich, dass man sich nur wundert, warum es nicht gemacht wird.
Armes Deutschland.

Gruß Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
zweifachemami
17

Beitrag von zweifachemami »

es wird zeit...ich hoffe dass sich das ganze noch positiv weiter entwickelt denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben,...wichtig ist das was da gesagt wird auch umgesetzt wird.
Momo
23

Beitrag von Momo »

zweifachemami hat geschrieben:es wird zeit...ich hoffe dass sich das ganze noch positiv weiter entwickelt denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben,...wichtig ist das was da gesagt wird auch umgesetzt wird.
Hoffenltich.. hier stösst man da leider noch auf taube Ohren. Klar möchte ich für meinen Sohn auch eine gute Förderung seiner Lautsprache (die ja seine Muttersprache ist), aber gerade im Honblick auf seine stetige Hörverschlechterung wären Gebärden sowohl in der Schule als auch zuhause (wo ich sie unterstüzend einsetzte) sehr hilfreich! Ich habe aber auch den Eindruck, dass die meisten Lehrer an den SH Schulen auch nur ein oder zwei Kurse LBG gemacht haben (wenn überhaupt) und da nach jahren des Nichtnutzens nur noch rudimentäre Reste vorhanden sind. Sonst wird doch so viel fortgebildet, warum nicht auch Fobis in Gebärden, die im Idealfall auch für die Eltern angeboten werden!

Bin mal gespannt wie es weitergeht...

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten