Hallo,
da mein eigener Zugang in dieses Forum nicht mehr funst borge ich mir mal den von meiner besseren Hälfte aus.
Liebe Momo,
die hochglanzprospekte der
CI Firmen sind freilich eine wichtige Info, aber jede Firma wird natürlich IHR Produkt als das einzig richtige anpreisen.
Was soll man auch Anderes erwarten.
Die beste Info ist immer noch das Gespräch mit anderen
CI Trägern bzw deren Eltern. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann nutze sie !
Ich habe mit Technischen Details auch selbst gar nicht so viel am Hut, mir geht es um die praktische Verwertbarkeit.
Tatsache ist, das Cochlear am längsteb auf dem Markt ist und von daher auch über die meiste Erfahrung verfügt.
Tatsache ist auch, dass alle drei Firmen Implantate haben mit denen man hören kann!
Desshalb halte ich wie Sandra auch alle drei Firmen für gleichwertig.
Bei AB, was ich auch selbst trage gibt es vielleicht einen ganz klitzekleinen Vorteil, dadurch, das das T-Mic im Gehörgang sitzt. Ich denke aber nicht das dies so sehr viel ausmacht.
Wenn man im HCIG liest, muss man sich auch immer vor Augen halten, das die Zahl der AB Träger an zwei Händen abgezählt werden kann- Med El dito- Desshalb ist esnaturgemäß so, das die Probleme der der
CI Firma mit den meisten Implantaten auch öfter zutage treten.
Es gibt unterschiedliche Hörerfolge, die aber nicht auf die Implantate zurück zu führen sind, sondern darauf wie gut die Elektroden in die Cochlear eingeführt wurden, oder auch bei Menschen mit Hörerfahrung, wie gut sie bis zur Implantation gehört haben-
Meine Entscheidung für AB fiel vor fast fünf Jahren hauptsächlich wegen der
Akkus, die damals kein anderer Anbieter hatte. Heute hat die zumindest auch Cochlear, bei Med El weiß ich das jetzt nicht.
Bei Kindern die ja schon mal ruckartigen Kopfbewegungen oder auch Rempeleien ausgesetzt sind empfielt sich eine
CI Halteotoplastic, Die Cochlear oder Med El Geräte brauchen dafür nur eine normale
HG Otoplasik AB aber nicht!
Ich ärgere mich seit wochen mit einem
Otoplastik Labor rum und trau mich in dieser Zeit nicht Bahn zu fahren oder sonst was zu machen, was einen Abflug des
ci`s zur Folge haben könnte.
Soweit meine Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Günter