ich bin etwas unsicher, da Akustiker und Ohrenarzt sich in ihrer Empfehlung nicht einig sind. Ich habe natürlich auch schon in den alten Beiträgen gestöbert, aber keinen Fall gefunden, der mit meinen Werten ungefähr identisch ist - bzw. wenn doch, dann handelte es sich um Kinder, ich bin 27 Jahre, insofern ist die Antwort ja vielleicht auch eine andere. Hier meine Werte:
im Bereich von 0,125 bis 3 kHz höre ich auf beiden Ohren bei 5-10 dB.
in den höheren Bereichen wird es schlechter:
rechts/links
4 kHz 30/35 dB
6 kHz 45/35 dB
8 kHz 25/25 dB.
Diese Werte sind beim HNO-Arzt in der dichten "Kammer" gemessen worden; die Werte bei einem vorherigen Test beim Akustiker waren in den Hochtonbereichen ähnlich, in den Niedridtonbereichen etwas schlechter (sie lagen dort bei 20-25kHz). Beim Akustiker habe ich während des Tests auch die Lüftung vom PC gehört, das hat mich etwas irritiert, also ist der Test vom HNO-Arzt wohl der zuverlässigere.
Der HNO-Arzt hat klar gesagt, dass ein
Im Alltag ist mir aufgefallen, dass ich insbesondere in größeren Gruppen bzw. bei Hintergrundgeräuschen in der Kneipe etc. etwas schlechter höre seit ein paar Jahren. Einige Freunde meinen, dass ich relativ oft nachfrage, weil ich etwas nicht verstanden habe. Ich bemerke also durchaus, dass ich nicht optimal höre, aber die Beeinträchtigungen sind doch (zumindest zur Zeit) nicht besonders gravierend. Einem
Was denkt Ihr angesichts meiner Werte?
Ich hoffe auf euren Rat und danke schon einmal im Voraus!
Dargo