Phonak extra 311 az oder Kindamaris HP?

Antworten
Teresa
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2008, 11:54
17

Phonak extra 311 az oder Kindamaris HP?

#1

Beitrag von Teresa »

Hallo alle zusammen,
Ich bin von Kind an auf dem linken Ohr schwerhörig und bekomme jetzt mit 45 J. mein1. HG. Zur Zeit teste ich KINDamaris HP. Ich höre alles lauter, aber verstehe trotzdem nicht mehr, dazu stört mich das viele Rauschen, wenn ich in der Stadt oder unter vielen Menschen bin.Dann höre ich z.T. schlechter als ohne HG....2 andere HG habe ich bereits getestet, die waren noch schlechter.
Nun bekam ich ein Angebot aus der Verwandtschaft( Tante gestorben), eben dieses Phonak extra 311 az kostenlos zu bekommen. Es ist von 2006 und hat noch 4 Jahre Garantie- Schutzbrief.
Meine Fragen:
Macht da der HG- Akustiker mit( von KIND), wenn ich jetzt nach 1 Monat sage, ich will kein Gerät von denen? Wird er mir das trotzdem anpassen?
Wie läuft das dann mit der Kasse? Was muss ich bezahlen?
Hat jemand dieses HG? Vom Preis her müsste es ja um Welten besser sein als das KIndamaris.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das wäre sehr nett.
Viele Grüße, Teresa
andrea2002

Re: Phonak extra 311 az oder Kindamaris HP?

#2

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

wie schlecht hörst Du denn? Das Extra 311 ist schon ein stärkeres Gerät.

Wenn das Gerät in Frage kommt, solltest Du, wenn erreichbar, doch eher zu dem Akustiker gehen, wo die Tante das Gerät gekauft hat. Er hat an dem Gerät bereits verdient und wird, wenn er kein A* ist, Dir das Gerät einstellen. Kind wird das nämlich höchstwahrscheinlich nicht machen. Kind solltest Du in dem Fall mitteilen, dass Du Dich woanders versorgen lässt. Außerdem solltest Der Krankenkasse explizit mitteilen, dass das Hörgerät zwar geschenkt ist, aber von der Kasse im Gegenzug eine Kostenübernahmeerklärung für Reparaturen anfordern.

Aber prinzipiell: Es wird schwierig, nach 45-jähriger Unterversorgung dein Oberstübchen überhaupt an ein Hörgerät zu gewöhnen, besonders dann wenn Du auf der anderen Seite noch gut hörst.

Der Preis (Hinweis am Rande: Preislich das Extra im unteren Mittelfeld!) ist leider überhaupt kein Indiz dafür, ob in Gerät "gut" ist. Das Extra ist aber ein sehr gängiges und häufig getragenes Gerät.

Gruß
Teresa
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2008, 11:54
17

Re: Phonak extra 311 az oder Kindamaris HP?

#3

Beitrag von Teresa »

Hallo, andrea,
Ich bin links hochgradig schwerhörig, rechts höre ich normal.
Leider liegen über 400 km zwischen dem Akustiker von meiner Tante und meinem Wohnort.Was mache ich denn da am besten? Nochmal ein anderer Akustiker hier in der Nähe? Muss ich dann fürs Probetragen bei KIND bezahlen? Mir helfen ja die 3 Geräte die ich von KIND getestet habe nicht .
Ich habe immer noch gehofft, dass mein Oberstübchen es noch lernt, sich an das HG zu gewöhnen.
gibt es Erfahrungen wo das noch geklappt hat oder wird die Mühe umsonst sein? Mein HNO-Arzt war auch skeptisch, ob das Sinn hat, hat mir aber nicht erklärt warum er Zweifelt. Aber jetzt verstehe ich es.
Teresa
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
22

Re: Phonak extra 311 az oder Kindamaris HP?

#4

Beitrag von franzi »


Hallo Teresa

es könnte sogar sein das Extra311 für dich etwas zu schwach ist. Aber probieren würde ich es. Hast du sonst noch einen anderen Akustiker in deiner nähe außer einen von Kind?

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
andrea2002

Re: Phonak extra 311 az oder Kindamaris HP?

#5

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Teresa,

ich würde ich einfach fragen, ob Kind oder ein anderer Akustiker Dir das Hg einstellt. Bei 400 km ist das ja leider nicht praktikabel zu dem anderen Akustiker zu fahren. Wenn Du bei Kind abbrichst und Dich möglicherweise entscheidest, ohne Hg weiter zu leben, musst Du evtl. das Ohrpassstück bezahlen (kannst Du aber versuchen bei der Kasse einzureichen mit dem Vermerk, dass Du wegen Erfolglosigkeit abgebrochen hast) für das Probieren kann Dich Kind aber nicht belangen.

Früher wurden Sh generell nur einseitig versorgt und wenn sie als Erwacsene dann aufe ine beidseitige VErosrgung umgesteigen sind, haben sie durchaus geschafft einen begrenzten Nutzen aus dem zweiten Hg zu ziehen. Aber die Dominanz des ersten Ohres blieb natürlich erhalten.

Gruß
andrea
Teresa
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2008, 11:54
17

Re: Phonak extra 311 az oder Kindamaris HP?

#6

Beitrag von Teresa »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es gäbe hier im Ort noch einen 2. Akustiker, evtl. würde ich dorthin gehen. Habe schon überlegt, ob ich das Ganze bei Kind abbreche, wegen Erfolglosigkeit und dann bei dem anderen mit dem anderen Gerät nochmal einen Versuch wage. Die 3 bisher getesteten Geräte nutzen mir ja wirklich nicht viel. Ich weiß bloß nicht was die KKasse dazu sagt....
Gruß, Teresa
Antworten