Hallo zusammen,
seit kurzem lese ich hier einfrig mit. Bei mir steht nach Diagnose auch der Kauf eines Hörgerätes an. Nun lese ich hier viel über die Geschäftspraktiken der Akustiker und die grossen Preisunterschiede.
Braucht es den Hörgeräteakustiker wirklich in dem Umfang, wie er immer dargstellt wird (Anpassung, Wartung, Reparaturen...)?
Denn ich habe gelesen, dass es z.B. in Norwegen das Gewerbe des Akustikers angeblich garnicht gibt. Dort wird alles von den HNO Ärzten direkt abgewickelt. Und wie steht Ihr zu Sanomed als Alternative als "integrierte Versorgung", wie so schön heisst, bei dem heimischen HNO? Wenn dies so geht, warum muss ich dann zum Akustiker?
Bitte entschuldigt die banalen Fragen, aber ich möchte das Ganze ein bisschen verstehen lernen, bevor ich eine (wichtige und teure) Entscheidung treffe.
Viele Grüsse,
Biffy
Rolle der Akustiker
-
popcornmaedchen
- 17
Re: Rolle der Akustiker
Also Biffy...
Wenn du die Geräte vom HNO haben willst ist natürlich deine Entscheidung. Aber der HNO macht weder eine Bedarfsanalyse, noch eine vergleichende Anpassung. Beim Akustiker hast du die Möglichkeit verschiedene Hörgeräte mit verschiedenen Techniken und Preisen zu vergleichen. Das hast du beim HNO nicht. Da wird ein Abdruck vom Ohr gemacht ein Hörgerät bestellt, angepasst und dann passt das oder eben nicht. Also nach dem Motto "friss oder stirb". Ausserdem musst du beim HNO lange warten und wenn du etwas hast, z. B. was kaputt geht oder nachgestellt werden muss, bist du immer darauf angewiesen, darauf zu warten, dass einer von Sanomed da ist. Und bei Reparaturen muss das Ding weggeschickt werden und das dauert mehrere Wochen bis es dann irgendwann mal wieder da ist. Und bei einem guten Akustiker bekommst du für die Wartezeit (die da maximal 1-2 Wochen beträgt) ein Leihgerät, dass machen HNO-Ärzte nicht. Ich hätte dazu noch ne Menge mehr zu sagen, aber das lasse ich lieber bleiben.
Mein Rat an dich, geh zu einigen Akustikern in deiner Nähe und lass dich unverbindlich beraten. Lass dir da bloß deine Verordnung nicht abschwatzen sondern vergleiche erst. Wenn du dann einen gefunden hast kannst du da auch völlig UNVERBINDLICH eine Anpassung durchführen lassen. Der Akustiker kann dir raten und dir diese und jene Gründe für die verschiedenen Geräte nennen und kann dir vielleicht bei der Entscheidung für eine bestimmte Technik helfen, aber letztendlich liegt die bei dir. Und zwar NUR bei Dir....
Liebe Grüße
Wenn du die Geräte vom HNO haben willst ist natürlich deine Entscheidung. Aber der HNO macht weder eine Bedarfsanalyse, noch eine vergleichende Anpassung. Beim Akustiker hast du die Möglichkeit verschiedene Hörgeräte mit verschiedenen Techniken und Preisen zu vergleichen. Das hast du beim HNO nicht. Da wird ein Abdruck vom Ohr gemacht ein Hörgerät bestellt, angepasst und dann passt das oder eben nicht. Also nach dem Motto "friss oder stirb". Ausserdem musst du beim HNO lange warten und wenn du etwas hast, z. B. was kaputt geht oder nachgestellt werden muss, bist du immer darauf angewiesen, darauf zu warten, dass einer von Sanomed da ist. Und bei Reparaturen muss das Ding weggeschickt werden und das dauert mehrere Wochen bis es dann irgendwann mal wieder da ist. Und bei einem guten Akustiker bekommst du für die Wartezeit (die da maximal 1-2 Wochen beträgt) ein Leihgerät, dass machen HNO-Ärzte nicht. Ich hätte dazu noch ne Menge mehr zu sagen, aber das lasse ich lieber bleiben.
Mein Rat an dich, geh zu einigen Akustikern in deiner Nähe und lass dich unverbindlich beraten. Lass dir da bloß deine Verordnung nicht abschwatzen sondern vergleiche erst. Wenn du dann einen gefunden hast kannst du da auch völlig UNVERBINDLICH eine Anpassung durchführen lassen. Der Akustiker kann dir raten und dir diese und jene Gründe für die verschiedenen Geräte nennen und kann dir vielleicht bei der Entscheidung für eine bestimmte Technik helfen, aber letztendlich liegt die bei dir. Und zwar NUR bei Dir....
Liebe Grüße
links normalhörend, rechts nach einem Autounfall resthörend durch HG nicht versorgbar
-
andrea2002
Hallo Biffy,
in Ergänzung zu Daniela möchte ich noch anmerken: Es gibt auf vielen Ländern der Erde woHg rein nach Audiogramm eingestellt wird und dann werden die Geräte teilweise sogar mit der Post an den Kunden geschickt. Vermutlich ist in solchen Ländern die Anzahl der Schubladengeräte noch größer als bei uns. Meiner Erfahrung nach ist die Einstellung nach Hörkurve nur die allererste Näherung. Gerade jetzt trage ich z.B. ein Leihgerät weil mein eigenes Gerät kaputt ist. Das Leihgerät wurde zuerst rein nach Hörkurve eingestellt. Ich habe sofort gemerkt, dass es in einem Punkt nicht tolerabel war, das konnte dann sofort korrigiert werden. Und jetzt wüsste ich noch zwei Punkte die anders eingestellt werden müssten. Und wäre das Leihgerät kein Leihgerät, hätte ich schon längst wieder einen Termin beim Akustiker gemacht, um das zu korrigieren. Allein die die Möglichkeit überhaupt ein modernes, neues Leihgerät zu tragen, gibt es nur beim Akustiker. Die niedergelassenen Akustiker sind auch nicht teurer. Die können auch Versorgungen zum Festbetrag machen!!! Unter uns gesagt, manche Festbetragsgeräte sind verdammt gut! Bei Sanomed habe ich früher Batterien bestellt dann aber festgestellt, dass die auch noch zu teuer waren. Hg habe ich mir von denen noch nie anpassen lassen, würde ich auch nie tun. Ein HNO ist eben kein Akustiker.
Ich würde auf jeden Fall die Akustiker in Deiner Nähe abklappern, den Hörtest vom HNO kopieren (Die Verordnung zur Sicherheit zu Hause vergessen): Dann würde ich dem Akustiker die Hörkurve zeigen (vielleicht besteht der Akustiker auch darauf die Hörkruve selbst zu machen, da er sein eigenesn Gerät am Besten kennt, dann lass ihn das auch machen) und dann würde ich ein unverbindliches Beratungsgespräch führen. lass Dir ein paarHg -Typen nennen, die der Akustiker für die vergleichende Anpassung vorschlägt und lass die Preise dazu nennen. Es sollten Hg unterschiedlicher Preisklassen und von mindestens zwei Firmen sein. lass die AKustiker erzählen, wie sie sich die Anpassung vorstellen, ob sie Leihgeräte bei Defekt zur vErfügung stellen, ob es einmal im Jahr Serviceleistungen Jahrescheck des Hörstysems etc. gibt.
Gruß
andrea.
in Ergänzung zu Daniela möchte ich noch anmerken: Es gibt auf vielen Ländern der Erde wo
Ich würde auf jeden Fall die Akustiker in Deiner Nähe abklappern, den Hörtest vom HNO kopieren (Die Verordnung zur Sicherheit zu Hause vergessen): Dann würde ich dem Akustiker die Hörkurve zeigen (vielleicht besteht der Akustiker auch darauf die Hörkruve selbst zu machen, da er sein eigenesn Gerät am Besten kennt, dann lass ihn das auch machen) und dann würde ich ein unverbindliches Beratungsgespräch führen. lass Dir ein paar
Gruß
andrea.
Ich habe selber keine Hörgeräte, aber mein Sohn hat welche und ich muss wirklich sagen, ich möchte meine Akustikerin nicht missen. Es geht ja nicht nur um die Anpassung, sondern auch um alles andere. Wenn etwas kaputt ist, wenn du Probleme mit der Einstellung hast, wenn es um die Abrechnung mit der KK geht. Keine Ahnung, muss jetzt noch nichts zuzahlen, aber ich denke, das wäre es mir jetzt auch wert. Wenn ich dran denke, wie oft wir schon einfach so mal zu unserer Akustikerin sind, weil irgendwas nicht stimmte...überleg dir das gut. Kann es aber auch verstehen, wenn du Geld sparen willst. Es ist ja deine Entscheidung.
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Hallo Biffy,
auch unter den Akustikern kann es schwarze Schafe geben, wie in jedem Gewerbe.
Aber ganz ehrlich, wenn wir uns auf die einheimischen HNO's verlassen hätten, wäre unser Sohn vermutlich noch heute nicht versorgt und was noch viel schlimmer ist, vermutlich mit Medis "ruhiggestellt", da als schwer ADHS eingestuft.
Ich mag gar nicht näher drüber nachdenken!!!
Ich drück dir die Daumen, für deinen Weg!
LG Fibi
auch unter den Akustikern kann es schwarze Schafe geben, wie in jedem Gewerbe.
Aber ganz ehrlich, wenn wir uns auf die einheimischen HNO's verlassen hätten, wäre unser Sohn vermutlich noch heute nicht versorgt und was noch viel schlimmer ist, vermutlich mit Medis "ruhiggestellt", da als schwer ADHS eingestuft.
Ich mag gar nicht näher drüber nachdenken!!!
Ich drück dir die Daumen, für deinen Weg!
LG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
-
Sandra
Hallo Biffy,
CI -Versorgung die Klausel "integrierte Versorgung" schon gehört. Jetzt lese ich hier in Bezug auf Hörgerät!
Da ich von andere Personen bzgl. "integrierte Versorgung" keine konkrete Aussagen erkennen konnte bzw. man darüber nicht genau weiss was damit auf sich hat. Weiss Du worum es um die Klausel geht bzw. was sind in Deinem Fall die Vor-/Nachteile?
Gruss Sandra
ich hab zwar in Bezug derBiffy hat geschrieben:Und wie steht Ihr zu Sanomed als Alternative als "integrierte Versorgung", wie so schön heisst, bei dem heimischen HNO? Wenn dies so geht, warum muss ich dann zum Akustiker?
Da ich von andere Personen bzgl. "integrierte Versorgung" keine konkrete Aussagen erkennen konnte bzw. man darüber nicht genau weiss was damit auf sich hat. Weiss Du worum es um die Klausel geht bzw. was sind in Deinem Fall die Vor-/Nachteile?
Gruss Sandra