Vielleicht doch noch eine zweite meinung einholen?

Antworten
majasaja
17

Vielleicht doch noch eine zweite meinung einholen?

Beitrag von majasaja »

hallo,
meine tochter ist 5 jahre alt und auf dem rechten ohr mittelgradig schwerhörig. sie hat ein hörgerät bekommen.
keiner weiß aber wo die schwerhörigkeit her kommt, jetzt sind wir am überlegen ob wir doch noch mal in eine uni klinik oder ähnliches fahren um es nochmal abklären zu lassen.
wir waren bei einem hno arzt der auf kinder spezialisiert ist und waren auch voll zufrieden. was würdet ihr machen?
Morgaine2908
18

Re: Vielleicht doch noch eine zweite meinung einholen?

Beitrag von Morgaine2908 »

Hallo majasaja,

ganz klar würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen, wenn ich mir nicht sicher bin. Gerade bei Kindern ist es ja nicht immer einfach, genaue Untersuchungen zu machen. Und ganz ehrlich: ich würde zweite Meinung eher bei einem Pädaudiologen suchen. Die haben nicht nur die Erfahrung, sondern auch die Ausstattung für kleine Kinder.

Vielleicht bestätigt sich die Diagnose, dann ist eure gute Meinung vom HNO-Arzt bestätigt und alles super. Aber mit Zweifel würde ich keine Diagnose hinnehmen, dafür kann zuviel falsch laufen.

Alles Gute euch und eurer Tochter,
Morgaine
majasaja
17

Beitrag von majasaja »

unser hno arzt ist ja auch pädaudiologe. werde mal sehen was wir machen. er meinte man könnte es vielleicht durch eine op rausbekommen aber es wär ein risiko und genau sagen kann er es halt auch nicht.
sie kommt eigentlich gut mit ihrem hörlie klar, und sie nochmal den ganzen strapazen aus setzen ist es was mich so hin und her reißt.
vielleicht telefonier ich einfach mal mit einem anderen, aber groß andere untersuchungsmethoden gibt es ja nicht oder? sie hat hörtest gemacht und dann noch einmal mit den hirnströmen während sie schlief.
danke
FinnsMama
17

Beitrag von FinnsMama »

Also ich weiß nicht genau...was magst du von einer zweiten Meinung wissen? Woher die Schwerhörigkeit kommt? So viel ich weiß, kann man das nicht 100%ig so sagen, man kann nur durch verschiedene Dinge ausschliessen. Nachdem bei meinem Sohn festgestellt wurde, dass er schwerhörig ist, sind wir zum KiA wegen Blut- und Urinuntersuchungen. Da wurden verschiedene Sachen ausgeschlossen und beim Augenarzt wurde auch etwas ausgeschlossen. Manchmal kann man eben keinen Grund feststellen. Damit muss man dann leben. Ich denke, wenn euer HNO auch für Kinder ist, dann seid ihr da doch super bedient oder kommt ihr so auch nicht mit ihm klar? Bei euch wurde eine BERA unter Narkose gemacht? Das ist doch super. Was anderes können die in der Uniklinik doch auch nicht machen. Andere Tests, neben den normalen mit Wörter nachsprechen oder Hören, kann man nicht machen. Wenn das alles gemacht wurde, und beim Akustiker wurde das doch sicher auch noch einmal gemacht, dann würde ich nicht noch zu jemand anderem gehen. Ich meine, was tut man damit auch seinen Kindern an, die von einem Test zum nächsten geschleppt werden. Irgendwann muss es ja auch gut sein.

Also, wenn du nur wechseln magst, um eine Ursache zu finden, dann würde ich das nicht machen. Wenn ihr mit eurem HNO nicht klar kommt, dann ok, dann würde ich das auch machen.

Lieben Gruß
Janina
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

FinnsMama hat geschrieben: Ich meine, was tut man damit auch seinen Kindern an, die von einem Test zum nächsten geschleppt werden. Irgendwann muss es ja auch gut sein.

Das kann ich auch nur unterstreichen! Entschuldige meinen drastischen Worte, aber was bitte sind denn das für Gedanken von Dir, majasaja????? Sei doch bitte mal froh und glücklich, dass Deine Tochter nur einseitig betroffen ist. Sie wird sich ja nun ganz normal entwickeln. Würdest Du allen ernstes Deiner Tochter eine OP zumuten? Wozu? Solche Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem...

...bei einer InnenohrSH kann man nicht operieren. Gar nicht, da sieht man auch nichts. Bei einer MittelohrSH, da kann man in späteren Jahren vielleicht operieren. Aber nicht mit 5 Jahren. Ich weiß nicht welche SH Deine Tochter hat, aber eine OP schlage Dir mal lieber aus dem Kopf und finde Dich lieber früher als später mit der Schwerhörigkeit Deiner Tochter ab.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Majasaja

also ich würde mir nur dann eine zweite Mweinung einholen, wenn du an der Diagnose zweifelst, weil du das Gefühl hast der HNO hat nicht gründlich untersucht. Ist es dein Ziel herauszufinden warum, dann nicht. Warum willst du deinem Kind noch weitere Untersuchungen zumuten nur um den grund möglicherweise (!!!) zu erfahren? Die Wahrscheinlichkeit, dass man herausfindet warum ein Kind sh ist, ist äußerst gering und hat für die Therapie HG keinen Sinn!

Was meint der Arzt damit, er könne in einer OP den Grund herausfinden? Die Aussage finde ich seltsam. Liegt eine Innenohrsh vor, kann man da nichts operieren! Da würde ich mal nachfragen was er meint und ob eine Mittelohrsh nicht ausgeschlossen wurde.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten