Gesundheitsreform 2004

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
shop-family
21

Gesundheitsreform 2004

Beitrag von shop-family »

Hallo alle zusammen!!

Heute habe ich mir mal die Gesundheitsreform 2004 vorgenommen. Der Ausdruck des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung sagt bei Hilfsmittel zur Zuzahlung folgendes, zitiere: Zuzahlung von 10% für jedes Hilfsmittel (z.B. Hörgerät, Rollstuhl), jedoch mindestens 5 EUR und maximal 10 EUR. In jedem Fall nicht mehr als die Kosten des Mittels.

www.die-gesundheitsreform.de

Heißt dass jetzt, man muss künftig pro Gerät nur noch 10 EURO zuzahlen, oder geht dies bis zum Kassengerät und der Rest bleibt wieder bei uns hängen?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
ANKE
Andrea Heiker
23

Re: Gesundheitsreform 2004

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Anke,

natürlich ist die Regelung nur ein weiterer Griff in die Tasche. Der Festbetrag für ein Hg ist in den meisten Bundesländer 500 Euro. Wenn Dein Hg nun 1500 Euro kostet, dann musst Du 10% bzw. höchstens 10 Euro von den 500 Euro selbst bezahlen. Zusätzlich kommt natürlich noch die "Luxusversorgung". Für oben genanntes Hg musst Du also 1010 Euro bezahlen und die KK bezahlt 490 Euro.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten