Schulwechsel

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Mondfeuer
21

Schulwechsel

Beitrag von Mondfeuer »

Ein freundliches Hallo an alle :-)

Ich habe heute dieses Forum gefunden und bin begeistert über die Vielfalt der Informationen und Erfahrungen, die man hier entnehmen kann.
Mein Sohn ist 9 Jahre, mittelgradig schwerhörig (hört ca. 80% auf beiden Ohren) und trägt HG.
Zur Zeit besucht er die 4te Klasse in einer "normalen" Grundschule. Da er große Konzentrationsstörungen hat und daher auch Noten (immer zwischen 3 und 4), die meiner Meinung nach nicht sein Wissen wiederspiegeln, bin ich überzeugt, dass er während des Unterrichts nicht mitkommt, weil es natürlich in einer Klasse mit 30 Schülern viel zu laut ist, weil er nicht alles mitbekommt und weil es für ihn dadurch immer mit Streß verbunden ist "zuzuhören". Mit der Lehrerin hatte ich schon mehrere negative Gespräche, da sie meinen Sohn für legasthenisch und aggressiv befindet. Was ich aber wiederlegen kann, weil er zuhause überhaupt keine Rechtschreibprobleme hat und aggressiv ist er nur innerhalb des Unterrichts - wäre ich auch, wenn ich nichts mitbekomme.
Nungut... meine Überlegung ist nun, dass ich ihn nächstes Jahr in eine Schule für Schwerhörige schicken möchte.
Aber da die Schule 38 km von hier weg ist, habe ich Bedenken, dass er dann hier zuhause keine Freunde mehr hat (die wechseln ja alle in Schulen hier am Ort) und das er sich zurückgesetzt, als Mensch 2ter Klasse fühlt, wenn er an eine "andere" besondere Schule muss.
Hat hier schon jemand die Erfahrung mit Schulwechsel von Regelschule in Schule für Schwerhörige gemacht?

Liebe Grüsse von
Mondfeuer
Andrea Heiker
22

Re: Schulwechsel

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Mondfeuer,

ich würde sagen, besser eine Schwerhörigenschule als eine normale Hauptschule.

Dein Sohn wurde an der SH-Schule wahrscheinlich zu den besser Hörenden zählen. Es würde ihm aber wahrscheinlich gut tun. Hat er jetzt in seiner Klasse Freunde oder ist er ein Außenseiter?

Habt ihr in der jetzigen Schule eine FM-Anlage verwendet? Die hätte Eurem Sohn das VErstehen des Lehrers in all dem Lärm sehr erleichtert.

Eine andere Alternative wäre, dass ihr Eurem Sohn eine Schule mit einer Integrationsklasse mit weniger Schülern sucht und zusätzlich eine FM-Anlage verwendet.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Mondfeuer
21

Beitrag von Mondfeuer »

Hallo Andrea :-)
Dankeschön für die schnelle Antwort *freu...

Er hat eine FM-Anlage, die seine Lehrerin allerdings als "störend" empfindet und er wird von ihr mit Sätzen geplagt z.B.: "Ach da bekomme ich ja wieder meine tolle Halskette." Wenn ich sie darauf anspreche, dann stellt sie natürlich meinen Sohn als Lügner dar und behauptet, SIE müsse Ihn ständig an die FM-Anlage erinnern usw...eine furchtbare Frau. Mir wurde zugesagt, dass der Klassensaal im Sommer diesen Jahres gewechselt werden würde, weil es wohl einen Klassensaal gibt, der schallgedämpft renoviert wurde. Ist natürlich nicht passiert. Auf meine Nachfrage hat sie zu mir gesagt, wir haben nun einen runden Teppich in den Saal gelegt, damit die Akkustik besser ist....mehr muss ich nicht sagen oder? :mad:

Thorsten hat keine Probleme Kontakte zu knüpfen, nur halten diese Freundschaften nie sehr lange, weil er immer viel Aufmerksamkeit haben möchte :-( Er wird natürlich auch manchmal gehänselt wegen seiner HGs.
Er ist so ein liebes Kind, so verschmust und auch schon so vernünftig, manchmal könnte ich heulen, dass es so ist wie es ist.
Aber mir ist eigentlich erst dieses Jahr bewusst geworden, welch eine Behinderung Schwerhörigkeit ist. Ich gehöre zu den Müttern, die es zwar akzeptiert haben, dass er Hörgeräte tragen muss, aber danach den Alltag weitergelebt haben, ich habe einfach so getan, als sei er ein "normales" Kind. Verdrängung nennt man wohl sowas *schäm....
Aber nungut, es ist für nichts zu spät und Dankeschön für Deinen Tip. Ich denke, dass es wichtiger für Thorsten ist, sich unter anderen schwerhörigen Kindern wohl und akzeptiert zu fühlen, im Unterricht klarzukommen und daher werde ich mich wohl auch für diese Schule entscheiden.

Liebe Grüsse und ein Dankeschön von
Mondfeuer:)
Esther
22

Beitrag von Esther »

Hallo Mondfeuer,

Ich habe Eure Geschichte gelesen ich habe auch eine Tochter im Alter deines Sohnes allerdings ist sie hochgradig sh.... sie ist 10 Jahre und besucht genau wie Dein Sohn die 4.Klasse der "normalen" Grundschule mit dem Unterschied das die Lehrer in Lauras Schule von Anfang an nicht rumgezickt haben in ihrer Klasse sind bloß 13 Kinder.
Eine FM anlage haben wir bis jetzt auch nicht gebraucht da sie alles hört und wenn nicht eben nachfragt . Von Anfang an habe ich den Lehrern gesagt das ich erwarte wenn Laura nachfragt das sie auch beim 10. mal eine Antwort erhält. Und es klappt allerdings habe ich auch lange Gespräche mit der Direktorin geführt und unsere Logopädin die 1x in der Woche zum Unterricht kommt ( sie hospitiert auch und guckt wie laura sich im Unterricht verhält) hat auch sehr gute Aufklärungsarbeit geleistet. Wenn Du möchtest mail mich ruhig an vielleicht kann ich dir ja etwas helfen ?
Wie denkt dein Sohn eigentlich über die SH-schule ???
Esther
22

Beitrag von Esther »

Hallo Mondfeuer,

Ich habe Eure Geschichte gelesen ich habe auch eine Tochter im Alter deines Sohnes allerdings ist sie hochgradig sh.... sie ist 10 Jahre und besucht genau wie Dein Sohn die 4.Klasse der "normalen" Grundschule mit dem Unterschied das die Lehrer in Lauras Schule von Anfang an nicht rumgezickt haben in ihrer Klasse sind bloß 13 Kinder.
Eine FM anlage haben wir bis jetzt auch nicht gebraucht da sie alles hört und wenn nicht eben nachfragt . Von Anfang an habe ich den Lehrern gesagt das ich erwarte wenn Laura nachfragt das sie auch beim 10. mal eine Antwort erhält. Und es klappt allerdings habe ich auch lange Gespräche mit der Direktorin geführt und unsere Logopädin die 1x in der Woche zum Unterricht kommt ( sie hospitiert auch und guckt wie laura sich im Unterricht verhält) hat auch sehr gute Aufklärungsarbeit geleistet. Wenn Du möchtest mail mich ruhig an vielleicht kann ich dir ja etwas helfen ?
Wie denkt dein Sohn eigentlich über die SH-schule ???

Sei lieb gegrüßt Esther
Andrea Heiker
22

Hallo Esther,

nur 13 Kinder in der Klasse, das sind ja traumhafte Verhältnisse. Dann ist es sicher auch noch recht ruhig. Bei 30 Kindern kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Schwerhöriger bei all dem Papiergeraschel und dem Gescharre und Geflüster in einem großen halligen Klassenraum den Lehrer ohne FM-Anlage noch versteht.

Wie kommt das eigentlich, dass nur so wenige Kinder in der Klasse sind. Als ich auf dem Gymnasium war, waren wir zu Anfang 28 Schüler und das war eine akustische Hölle. Erst als in der achten Klasse insgesamt 9 Mitschüler ausschieden, wurde es erträglicher.

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Laura wirklich jedes Mal nachfragt? Ich hatte eigentlich in der Grundschule auch ein gutes Selbstbewußtsein, aber nachgefragt habe ich sehr oft nicht, sondern nur wenn es sich nicht vermeiden ließ.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Mittwoch, 26, 2003 @ 04:09 PM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Esther
22

Beitrag von Esther »

Hallo Andrea,

13 Kinder deshalb weil wir auf einem kleinen Dorf mit ( GOTTSEIDANK) einer eigenen Grundschule wohnen. Ob Laura nun wirklich jedesmal nachfragt kann ich nicht garantieren ich sehe nur anhand ihrer guten bis sehr guten Noten das sie mit dem Unterrichsstoff mitkommt.
Sie selbst hat auch ein gutes Selbstbewußtsein das bis jetzt auch nicht gebrochen wurde ! Weil es nur so wenig Schüler sind haben wir bis jetzt auch auf eine FM anlage verzichtet. Aber nächstes jahr wechselt sie aufs Gymnasium und wir haben jetzt schon eine bei der KKH beantragt. Mal sehen laura sieht die Notwendigkeit für so einen Anlage noch nicht da sie ja in der Grundschule gut mitkommt. Ich muss dich trotzdem mal noch was fragen Laura hat Tage da hat sie nach 1 bis 2 Stunden keine Lust oder Kraft mehr zum "HÖREN" d.h. sie bockt und macht einfach nicht mehr mit ist das so Problem von Schwerhörigen oder denkst du sie drückt damit aus das sie wirklich erschöpft ist. Ich kann das nicht nachvollziehen. Auch ihre Lehrer sprechen mich darauf an.
Bina
22

Beitrag von Bina »

Hallo Esther,

auch mein Sohn braucht öfter seine Hörpausen. So möchte er morgens nicht gleich seine Hörgeräte ins Ohr stecken und wartet, bis es Zeit ist, zur Schule zu gehen/fahren. Auch in der Schule brauchte er öfters eine Pause. Ich finde das auch ganz ok, denn das Hören mit HG ist doch sehr anstrengend.
Manchmal brauchen sie halt ihre Ruhe.

LG
Bina
Maike
22

Beitrag von Maike »

Hallo Ester,

das mit den Hörpausen-haben-wollen ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass
Laura wahrscheinlich ständig an ihre Obergrenze geht mit ihrem
Hören-Verstehen.

Es gibt sehr viele schwerhörige Kinder, die, ich behaupte es einfach mal,
gerade WEGEN ihrer Schwerhörigkeit sehr gute Noten in der Regelschule haben,
weil sie es gelernt haben, ständig "volle Pulle" in Sachen Konzentration und
Hören zu geben.

13 Schüler in einer Klasse sind wirklich traumhaft... - das ist ja leider
nicht die Regel.

Übrigens, Mondfeuer:

ich war selber nur in Schwerhörigenschulen von Anfang an - bis zum Abitur
(in Baden-Württemberg). Für mich war es die beste Entscheidung - udn ich bin
sehr froh darüber gewesen, da meine Hörbehinderung nie bewusst oder auch
unbewusst zur Disposition gestellt werden musste. So konnte ich auch immer
an Diskussionen (besonders auch in der Oberstufe im Deutsch-Leistungskurs
etc.) teil haben. Ich bin einfach davor verschont geblieben, Stunden mit
ständig höchster Konzentration abzusitzen - und evtl. doch nicht immer alles
zu verstehen.

Dennoch: Was für MICH gut war, muss nicht auch für andere gut sein. Es ist
nur eine Möglichkeit - udn für mich war es die beste Möglichkeit!

Liebe Grüße
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Mondfeuer,

da ich nicht weiss von wo Ihr kommt - wollte ich Dir mitteilen, dass hier in Nordhessen Regelschulen, wo wie bei Eurem Sohn man als einzige Hörgeschädigte unter Hörende in der Klasse sind! Aber zu diesen Schulen gibt es 1 - 2 mal wöchentlich besuch von einer Ambulante Lehrern die Hauptsächlich in einer Hörgeschädigte Schule arbeiten! Diese sprechen mit den Lehrern vor Ort ab, wie man auf Hörgeschädigte Kind eingeht, wie man besser machen kann, worauf man achten soll etc.
Vielleicht wäre sowas für Euch auch Hilfreich oder blockt die Schule indem Dein Sohn geht alle Mitarbeiter die Gespräche ab! Fühlt Dein Sohn in der Schule wohl, hat er Freunde???
Ich selbst habe NUR hörgeschädigte Schulen besucht - solche Angebote gab zu meiner Zeit hier in dieser Gegend noch nicht!

Grüssle Sandra
Andrea Heiker
22

Lieber Esther,

mmh Hörpausen zu brauchen, ist tatsächlich ein eindeutiges zeichen, dass Laura sich mit dem Hören sehr anstrengen muss. Eine hochgradige Schwerhörigkeit ist nicht ohne und da kommt man auch mit 13 Schülern schon mal das Limit. Hörpausen brauche ich selbst auch. Mein Beruf ist sehr kommunikativ und ich merke, dass nach so einer drei- bis vierstündigen Sitzung meine Akkus leer sind. Ich schließe mich dann sogar manchmal in meinem Büro mit einer Tasse Tee ein und genehmige mir 20 Minuten oder halbe Stunde und surfe im Netz. Ich kann mir die Zeit völlig frei einteilen, daher geht das. In anderen Berufen/Büros ist das sicher nicht so ohne weiteres möglich.

Nun auf dem Gymnasium wird es in meinen Augen bei 30 Schülern pro Klasse ohne FM nicht gehen. Ich würde die Anlage schon bald besorgen, damit Laura sich damit vertraut machen kann. Ein guter Einstieg ist sicher auch Fernsehen mit der FM-Anlage, da man dann auch hinten im Raum einwandfrei versteht. Damit ihr bei Belegung des Kopfhörereingangen dann auch Ton habt, müsst ihr die Kopfhörerbuchse von einem Fernsehttechniker überbrücken lassen. Das ist schnell gemacht und auch kostengünstig.

Gruß
Andrea
Esther
22

Beitrag von Esther »

Hallo Andrea,

Ja wir haben die FM anlage schon beantragt bei der KK und ich denke nicht das es Probleme geben wird. Laura ist nicht wirklich von dieser Anlage begeistert aber mal sehen wenn sie merkt das es hilft wird sie es schon annehmen. Mit den Hörpausen habe ich bei Laura noch nicht mitgekriegt sie sagt auch nie was das sie nicht kann sie reagiert nur mit stur sein oder eben bocken ist bestimmt ihre Art. Und das macht sie auch nur in der Schule zu Hause gar nicht. Fernsehen haben wir bis jetzt immer getrennt getan weil mein Mann sehr sehr gute Ohren hat und es ja auch wiederrum für ihn sehr anstrengend ist so laut Fern zu sehen. Sie hat einen eigen Fernsehr und duckt ausschliesslich nur mit Kopfhörern was natürlich den Nachteil hat das sie nichts anderes ( Telefon o.ä.) mitbekommt.
Mondfeuer
21

Beitrag von Mondfeuer »

Ersteinmal vielen Dank für Eure Reaktionen :-)
Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut, sich über solche Dinge
austauschen zu können!

So dann..
@Esther
Eine Klasse mit so wenigen Schülern ist wirklich traumhaft, gerade für schwerhörige Kinder. Bei Thorsten sind es 26 Schüler und wie ich von der Lehrerin weiss, allesamt nicht gerade die Ruhigsten. Zudem ist das Schulgebäude schon sehr alt und entsprechend dazu die Akkustik in den Klassensäalen furchtbar.
Das mit der Logopädin finde ich ja auch super.
Thorsten benötigte keine logopädische Begleitung, dass wurde mir mehrfach von unserem Pädaudiologen versichert, ich finde es aber super, dass es sowas gibt, wie man im Fall Deiner Tochter sieht.
Über die Lehrerinnen (sind ausschliesslich Frauen!) und die Direktorin könnte ich mich hier seitenlang auslassen. Die tollsten Sätze waren: "Ihr Sohn sollte einen Legasthenie-Test machen" "Ihr Sohn ist nicht erzogen" "Ihr Sohn frägt nur deshalb dauernd nach, weil er zu bequem ist im Unterricht aufzupassen"...das waren nur ein paar von vielen "netten" Äusserungen.
Thorsten ist seit letztem Jahr in dieser Schule (Heidewegschule in Kassel), bei der Vorstellung wurde mir gesagt, dass es einen Klassensaal gibt, der mal für einen schwerhörigen Jungen umgebaut wurde, also mit schalldämpfendem Teppichboden etc. Mir wurde zugesagt, dass die Klasse in den Sommerferien 2003, den Saal wechselt. Nach den Sommerferien waren sie doch wieder im alten Saal und auf meine Nachfrage bekam ich folgende Antwort:" Der Umzug war uns zu umständlich, wir haben auf dem Dachboden einen großen runden Teppich gefunden, den wir in die Klasse legen möchten, damit die Akkustik für Thorsten besser wird. Allerdings müssten sie die Kosten der Reinigung übernehmen." - ohne Worte - oder???????
Die FM-Anlage ist für die Lehrerin eine Last, sehr oft sagt sie morgens zu ihm "Oh, bekomme ich meine tolle Halskette wieder?" Klar, dass Thorsten das frustriert und mittlerweile wird er sogar von einigen Mitschülern gehänselt, wegen seiner HÖrgeräte, dass war die ganze Zeit nicht so....
Traurig aber wahr..
@ Sandra:
Das ich mir Unterstützung hätte holen können, erfuhr ich leider erst diese Woche, als ich Kontakt mit der SH-Schule aufnahm. Mir wurde mitgeteilt, dass ich von dieser Schule Unterstützung bekommen hätte, sprich sie hätten mit den Lehrern an der Grundschule Kontakt aufgenommen und beratend fungiert. Tja...aber woher soll man das wissen?
Ich wurde informiert, dass das an allen Regelschulen in Kassel, bzw. Nordhessen bekannt ist. Das bestätigt doch das negative Bild dieser Lehrkräfte und der Direktorin oder?
Nungut...bis jetzt habe ich eine 3-seitigen Bericht erstellt, den ich nach Thorstens Schulwechsel an das Kultusministerum und an das Schulamt schicken werde..

Hörpausen:
Ich denke auch, dass es für ein Kind, bzw. für jeden Mensch sehr anstrengend ist, mit Hörgeräten dem Unterricht etc. zu folgen, denn es verstärken sich ja nicht nur die Stimmgeräusche, sondern auch sämtliche Geräusche aus dem Umfeld und das in ganz intensiverer, anderer Weise, als bei hörenden Menschen. Thorsten wird auch schnell müde und leidet unter großen Konzentrationsstörungen. Ich habe aber das Gefühl, dass er noch nicht realisiert hat, dass es vom anstrengenden Zuhören kommt.j

@Maike
Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen :-)
Ich werde Thorsten auf jeden Fall in eine SH-Schule schicken und seine ersten Reaktionen darauf waren recht positiv, wobei es ja noch ein paar Monate hin ist, bis er die Schule wechselt. Aber wir werden ja bestimmt noch zu einem Vorgespräch in die Schule müssen, damit er weiss, wohin er kommt. Ich habe Erkundigungen über die Schule (Homberg/ Efze) eingezogen und bin positiv überrascht! :-) Ich bin sicher Thorsten wird sich dort sehr wohl fühlen. Er schaute mich mit großen Augen an, als ich ihm sagte, dass da viele Kinder in der Klasse sind, die HG`s tragen.

Thema FM-Anlage: Für die Schule ist sie für meinen Sohn sehr wichtig, denn seine Aufmerksamkeit hat sich dort gebessert, dass musste die Lehrerin zugeben, auch wenn sie sie als lästig empfindet ;-)
Zuhause nutzen wir sie nicht sehr oft. Manchmal beim Fernsehgucken, er schaut fern und ich kann dann meine Musik hören :-)
Auch wenn wir mit den Rädern unterwegs sind, ist sie sehr praktisch, allerdings für Thorsten dann manchmal lästig, weil es dann häufig zu dem bekannten Rauschen kommt.

So...war ja nun ganz schön viel gelle?
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Grüssles von
Mondfeuer
Mondfeuer
21

Beitrag von Mondfeuer »

Hmmm..ich nochmal ;-)
Ich habe da noch eine Frage.
Thorsten hat diese Woche eine Mathearbeit geschrieben. Während der Arbeit ging der Feueralarm an (Kinder haben einen Streich gespielt). Sie mussten die Klasse verlassen und dann wieder rein und die Arbeit weiterschreiben. Das Problem war aber, dass man den Ton von dem Feuermelder nicht abschalten konnte, so dass die restlichen 20 min. während der Mathe-Arbeit von dem Alarmton begleitet wurde. Thorsten jammerte natürlich entsetzlich, weil er sich nicht mehr konzentrieren konnte und hat natürlich dementsprechend wahrscheinlich auch den Rest der Arbeit verhauen (wir haben die Arbeit noch nicht zurück).
Nun meine Frage, kann ich darauf bestehen, dass die Arbeit wiederholt wird?

Grüssles
Mondfeuer
Esther
22

Beitrag von Esther »

ja du kannst darauf bestehen, man hat sogar die Möglichkeit eines Nachteilausgleiches d.h. wenn du der Meinung ( oder Thorsten) bist er hat sich nicht konzentrieren können weil die Arbeit zum Beispiel in der 4 oder 5 Stunde geschrieben wurde kann er diese vielleicht alleine wiederholen. Genau weiß ich darüber nicht wirklich bescheid weil Laura dies nicht braucht. Bestimmt kennen sich andere aus dem forum besser aus. Habt ihr bei euch denn keine Hörgeschädigten schule wo du dir Rat holen kannst ?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Mondfeuer,

sieh da, wie klein die Welt doch ist *staunstaun*! Ich selbst komme aus dem Landkreis Kassel und arbeite in Kassel! Die Schule in Homberg/Efze kenne ich allzu gut, da ich dort meine Schulzeit verbrachte und sicherlich bist Du auf jemanden gestossen, die ebenfalls in Homberg/Efze arbeitet, die an Regelschulen mal hier und da schaut! Einige Lehrern aus der Homberger Schule kenne ich heute noch, obwohl mittlerweile viele neue dort sind! Aber diejenigen die sogenannte Ambulanze Schulbesuche machen, kenne ich 2 auf jedenfall die meines Wissen für den Bereich Kassel zuständig sind - eine davon war meine Klassenlehrerin! Die Schule indem der Thorsten jetzt geht sagt mir erstmal gar nicht, aber die Strasse kommt mir bekannt vor - mal nachher auf Stadtplan gucken :)
Finde echt schade, dass dieser Service noch nicht in allen Schulen hier in Nordhessen insbesondere Kassel bekannt ist! Sonst wäre sicherlich einiges Dir erspart geblieben - aber es ist leider in der Tat so, dass man immer wieder selbst schlau machen muss!
Wünsche Dir auf jedenfall alles Gute für Thorsten und wenn Du mags, kannst Du mich gerne anmailen! Für Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung :D

Grüssle Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Donnerstag, 27, 2003 @ 12:52 PM][/size]
waldfee
21

Beitrag von waldfee »

Hallo Mondfeuer!
Wir hatte mit unserer Tochter sehr viele Probleme in der Regelschule. Die SH-Schule kam für sie aber auch nur mit Internat in frage, weil sie ca. 100 km. entfernt ist.
Wir haben sie von der Regelschule beurlauben lassen und sie hat ein 6-wöchiges Sprach-Hörtraining in der SH-Schule gemacht.
Vom ersten Tag an hat sie sich wohl gefühlt und wusste endlich, wo sie hingehört.Die endgültige Entscheidung für das Internat hat sie fast alleine getroffen. Seit 1 1/2 Jahren ist sie jetzt da.
Schulisch kann es nichts besser für sie laufen.
Die Förderung und Klassen-Situation ist einfach nur toll.
Klar, gibt´s auch manchmal Heimweh (besonders bei mir!!!), aber dass Laura die Möglichkeit hat, einen ganz normalen Abschulß zu machen, wiegt alles wieder auf!!
Wir haben die entscheidung nie bereuht, und würden das immer wieder tun!
Viele Grüße...
Uta
P.S.: Danke für Deine Mail. Aber die therapieform ist für uns nicht möglich, weil sie in der Woche ja nicht zu Hause ist, Aber für meinen Kleinen werde ich mir da nochmal Info´s holen!
Mondfeuer
21

Beitrag von Mondfeuer »

@Sandra
Tja, bekannt ist dieser "Service" laut SH-Schule Homberg in jeder Schule in Kassel. Nur hat mich letztes Jahr, als Thorsten hier in Kassel in die Schule kam, niemand darauf aufmerksam gemacht. Ich denke, dass es den Damen in der Heidewegschule zu unbequem ist, sich mit "anderen" Pädagogen bezügl. eines Kindes auseinanderzusetzen, denn es wären sicherlich viele Änderungen für den Unterricht bezügl. der Aufmerksamkeit für meinen Sohn, auf diese zugekommen.
Aber ich schaue optimistisch in die Zukunft :-), da Thorsten sich ja erstmal auf die Schule in Homberg freut.

@Waldfee
Ist schon interessant, was man auf der Page von fapp.de so alles liest oder?
Es wäre schön, wenn die Pädagogen in den Schulen sich viel mehr über solche Dinge informieren würden. Ich glaube, dann würden viel mehr Kinder nicht einfach als "schwierig oder schwererziehbar" dargestellt. ;-)
Schönen Tag noch
Grüssles Mondfeuer
Bina
22

Beitrag von Bina »

Hallo Mondfeuer,

nachdem mein Sohn Jonas (9) die ersten beiden Grundschuljahre auf der Regelschule "um die Ecke" verbracht hat, haben wir ihn nun auf die SH-Schule in Oldenburg, die ca. 30 km entfernt ist, umschulen lassen und wir sind sehr froh darüber.

Jonas war nie ein begeisteter Schüler, eigentlich sah er schon auf seinem Einschulungsfoto nicht sehr freudig aus (grins). Er war der einzige SH-Junge auf der Schule und öfters fragte er mich, ob es auch andere Kinder mit HG und Brille gäbe.

Die Rahmenbedingungen an der Grundschule waren optimal: Teppichboden, eine sehr engagierte Lehrerin, eine Klasse mit 16 Schülern, ständiger Kontakt mit den Lehrern vom Mobilen Dienst der SH-Schule.

Aber trotz allem war die Schule, vor allem die
2. Klasse, purer Streß für ihn und für mich. Er war der Klassenclown, war unkonzentriert, hatte oft Wutanfälle und geriet sofort in Rage. Die Hausaufgaben waren eine Tortur, und nachher verweigerte er sie einfach. Wir hatten Streß pur und unser ganzes Familienleben litt darunter.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir ihn dann zum Sommer umgemeldet. Und siehe da, nach anfänglichen Schwierigkeiten (Stellung in Klasse finden etc) macht er jetzt alleine die HA und sagt sogar, sie machen ihm Spaß!!!! Er kommt gutgelaunt mit dem Schulbus nach Hause, übt sogar für Dikate (fast) ohne zu meckern und er ist wieder der Junge, den ich kenne. Er hat zwar immer noch Probleme im Rechnen und Lesen ist auch nicht seine Stärke, aber er ist dabei, lehnt nicht mehr alles ab und ist nicht der einzige, der Probeme hat.

Wir haben den Schritt nicht einen Tag bereut, Schule ist wieder etwas Positives für ihn, er hat Erfolgserlebnisse und der Familienfriede ist wieder eingekehrt.

Hoffentlich bleibt es so!!!

Ich hoffe für Dich und Deinen Sohn, dass der Schulwechsel für Euch auch so positiv ausfallen wird wie für uns.

Liebe Grüße
Bina

Mondfeuer
21

Beitrag von Mondfeuer »

Hallo Bina :-)
Na das liest sich ja postitiv!
Und sag Deinem Sohn einen lieben Gruß, Thorsten (9) trägt auch zusätzlich eine Brille und nächstes Jahr wird er sogar noch eine Zahnspange tragen müssen. Wir haben darüber aber auch schon gewitzelt und nennen das ganze Theater morgens mit HG reinigen und anziehen, Brille reinigen und anziehen - das Ersatzteillager ;-)
Im Moment ist Thorsten noch positiv der SH-Schule gegenüber eingestellt, ich wünsche mir, dass das so bleibt.
Ich bin froh, mich mit Leuten, wie hier im Forum austauschen zu können, denn ihr bringt mir die Bestätigung für meine Schritte :-)
Liebe Grüsse von
Mondfeuer
Antworten