Ersteinmal vielen Dank für Eure Reaktionen

Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut, sich über solche Dinge
austauschen zu können!
So dann..
@Esther
Eine Klasse mit so wenigen Schülern ist wirklich traumhaft, gerade für schwerhörige Kinder. Bei Thorsten sind es 26 Schüler und wie ich von der Lehrerin weiss, allesamt nicht gerade die Ruhigsten. Zudem ist das Schulgebäude schon sehr alt und entsprechend dazu die Akkustik in den Klassensäalen furchtbar.
Das mit der Logopädin finde ich ja auch super.
Thorsten benötigte keine logopädische Begleitung, dass wurde mir mehrfach von unserem Pädaudiologen versichert, ich finde es aber super, dass es sowas gibt, wie man im Fall Deiner Tochter sieht.
Über die Lehrerinnen (sind ausschliesslich Frauen!) und die Direktorin könnte ich mich hier seitenlang auslassen. Die tollsten Sätze waren: "Ihr Sohn sollte einen Legasthenie-Test machen" "Ihr Sohn ist nicht erzogen" "Ihr Sohn frägt nur deshalb dauernd nach, weil er zu bequem ist im Unterricht aufzupassen"...das waren nur ein paar von vielen "netten" Äusserungen.
Thorsten ist seit letztem Jahr in dieser Schule (Heidewegschule in Kassel), bei der Vorstellung wurde mir gesagt, dass es einen Klassensaal gibt, der mal für einen schwerhörigen Jungen umgebaut wurde, also mit schalldämpfendem Teppichboden etc. Mir wurde zugesagt, dass die Klasse in den Sommerferien 2003, den Saal wechselt. Nach den Sommerferien waren sie doch wieder im alten Saal und auf meine Nachfrage bekam ich folgende Antwort:" Der Umzug war uns zu umständlich, wir haben auf dem Dachboden einen großen runden Teppich gefunden, den wir in die Klasse legen möchten, damit die Akkustik für Thorsten besser wird. Allerdings müssten sie die Kosten der Reinigung übernehmen." - ohne Worte - oder???????
Die FM-Anlage ist für die Lehrerin eine Last, sehr oft sagt sie morgens zu ihm "Oh, bekomme ich meine tolle Halskette wieder?" Klar, dass Thorsten das frustriert und mittlerweile wird er sogar von einigen Mitschülern gehänselt, wegen seiner HÖrgeräte, dass war die ganze Zeit nicht so....
Traurig aber wahr..
@ Sandra:
Das ich mir Unterstützung hätte holen können, erfuhr ich leider erst diese Woche, als ich Kontakt mit der SH-Schule aufnahm. Mir wurde mitgeteilt, dass ich von dieser Schule Unterstützung bekommen hätte, sprich sie hätten mit den Lehrern an der Grundschule Kontakt aufgenommen und beratend fungiert. Tja...aber woher soll man das wissen?
Ich wurde informiert, dass das an allen Regelschulen in Kassel, bzw. Nordhessen bekannt ist. Das bestätigt doch das negative Bild dieser Lehrkräfte und der Direktorin oder?
Nungut...bis jetzt habe ich eine 3-seitigen Bericht erstellt, den ich nach Thorstens Schulwechsel an das Kultusministerum und an das Schulamt schicken werde..
Hörpausen:
Ich denke auch, dass es für ein Kind, bzw. für jeden Mensch sehr anstrengend ist, mit Hörgeräten dem Unterricht etc. zu folgen, denn es verstärken sich ja nicht nur die Stimmgeräusche, sondern auch sämtliche Geräusche aus dem Umfeld und das in ganz intensiverer, anderer Weise, als bei hörenden Menschen. Thorsten wird auch schnell müde und leidet unter großen Konzentrationsstörungen. Ich habe aber das Gefühl, dass er noch nicht realisiert hat, dass es vom anstrengenden Zuhören kommt.j
@Maike
Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen

Ich werde Thorsten auf jeden Fall in eine SH-Schule schicken und seine ersten Reaktionen darauf waren recht positiv, wobei es ja noch ein paar Monate hin ist, bis er die Schule wechselt. Aber wir werden ja bestimmt noch zu einem Vorgespräch in die Schule müssen, damit er weiss, wohin er kommt. Ich habe Erkundigungen über die Schule (Homberg/ Efze) eingezogen und bin positiv überrascht!

Ich bin sicher Thorsten wird sich dort sehr wohl fühlen. Er schaute mich mit großen Augen an, als ich ihm sagte, dass da viele Kinder in der Klasse sind, die
HG`s tragen.
Thema FM-Anlage: Für die Schule ist sie für meinen Sohn sehr wichtig, denn seine Aufmerksamkeit hat sich dort gebessert, dass musste die Lehrerin zugeben, auch wenn sie sie als lästig empfindet

Zuhause nutzen wir sie nicht sehr oft. Manchmal beim Fernsehgucken, er schaut fern und ich kann dann meine Musik hören

Auch wenn wir mit den Rädern unterwegs sind, ist sie sehr praktisch, allerdings für Thorsten dann manchmal lästig, weil es dann häufig zu dem bekannten Rauschen kommt.
So...war ja nun ganz schön viel gelle?
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Grüssles von
Mondfeuer