Nach 40 Jahren automatisch Taub, weil nur eine Seite funktioniert?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Freund
22

Nach 40 Jahren automatisch Taub, weil nur eine Seite funktioniert?

Beitrag von Freund »

Liebe Leute,
meine aktuelle Freundin (34J.) ist seit ihrem 4. Lebensjahr nach einem Unfall auf einer Seite taub. Sie redet nicht wirklich häufig über das Thema, erzählt aber, dass sie in vielleicht zehn Jahren auch auf dem gesunden Ohr taub sein wird. Ohne Euch Details nennen zu können, ist das ein Automatismus, dass Leute mit nur einem gesunden Ohr taub werden, weil es so viel "Arbeit" hatte? Sie sagt, sie hört schlechter in den letzten Jahren. Der Fernseher läuft bei Ihr einen Tick lauter als "normal", aber oft genug hört sie, was ich ihr liebes ins Ohr flüster. Wo kann ich mich über solche Themen schlau machen?
Danke für jede Information.
Andrea Heiker
23

Re: Nach 40 Jahren automatisch Taub, weil nur eine Seite funktioniert?

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

Automatismus ist Schwachsinn. Dann müssten Leute mit zwei gesunden Ohren dann mit 80 taub sein, oder wie?

Gleichwohl gibt es progrediente (=sich verschlechternde) Schwerhörigkeiten. Die Gründe sind dafür unbekannt. Aber wenn die Ertaubung der einen Seite durch einen Unfall passierte, dann ist eine Verschlechterung des anderen Ohres genauso wahrscheinlich, wie bei jedem anderen, mit fortschreitendem Lebensalter mehr oder minder schwerhörig zu werden. Wichtig ist hier nur, dass man nicht den richtigen Zeitpunkt für ein Hörgerät verpasst. Erste Anzeichen für eine Schwerhörigkeit ist, wenn sich bei Deiner Freundin das Verstehen im Störlärm verschlechtert. Allerdings haben einseitig Taube da immer schon größere Probleme, aber wenn das Verstehen bei Krach schlechter wird, dann sollte Deine Freundin einen HNO-Arzt aufsuchen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
23
Re: Nach 40 Jahren automatisch Taub, weil nur eine Seite funktioniert?

Beitrag von rhae »

Freund ... ist das ein Automatismus, dass Leute mit nur einem gesunden Ohr taub werden, weil es so viel "Arbeit" hatte?
Nein das ist Humbug, denn die Mehrarbeit hatte nicht das Ohr sondern das Gehirn, das muss sich besonders anstrengen um die fehlenden Informationen des zweiten Ohres auszugleichen (wichtig beim räumlichen Hören und bei Störschall). Mein Onkel (ich erwähnte es schonmal an anderer Stelle hier) ist seit seiner frühen Kindheit durch einen Unfall auf einem Ohr ertaubt. Er wurde trotzdem Berufsmusiker an einer Oper und auch sonst merkt man ihm seine Behinderung kaum an. Er ist jetzt 65 J. und müsste nach der Meinung Deiner Freundin längst ertaubt sein (was er natürlich nicht ist).

Viele Grüße Ralph :computer:
Antworten