wir wollten malwieder von uns hören lassen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
sandra-k.
20

wir wollten malwieder von uns hören lassen

Beitrag von sandra-k. »

hallo!
wir wollten uns nach längerer abwesenheit mal zurückmelden...
jan kommt nächstes jahr in die schule. wir haben entschieden, das er auf eine sh schule gehen soll. er findet das ganz prima, weil da viele kinder sind, die auch hg tragen.
so langsam bekommt er auch sein gleichgewicht in den griff, er kann jetzt radfahren!!!!
lg sandra :D
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Andrea Heiker
23

Re: wir wollten malwieder von uns hören lassen

Beitrag von Andrea Heiker »

Super :spitze:
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

das freut mich!
Unser Sohn geht ja nun auch seit Sommer auf die SH Schule und fühlt sich super wohl!!! Ich bin im Nachhinein super froh so entschieden zu haben und kann bisher nur sagen er bekommt dort wirklich individuelle Förderung und auch
Forderung und geht super gerne hin und hat schon wirklich viel gelernt, aber in für ihn angemesser Umgebung.

Viele Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

hallo momo!

ich freu mich mal so positive rückmeldung zu bekommen... habe auch schon über ein jahr überlegt was ich machen soll. zum schluss wars einfacher... wir ziehen für jan um!
von hier aus ist es sehr weit zur nächsten sh schule, so dass ich mir allein deswegen schon gedanken gemacht hab. wir ziehen nun im frühsommer ins ruhgebiet. da sind alle dinge die er braucht sozusagen vor ort. zusätzlich wohnen dort seine oma und sein vater in der nähe... er freut sich riesig darauf.
er ist zur zeit wie ein schwamm und will alles wissen und können, wir kommen zum teil nichtmehr hinterher, nur die sprache hinkt dem noch etwas hinterher. und nun sind in kurzem abstand beide höris kaputt gewesen, das erste mal nach 2 jahren :angel:
lg sandra
sandra (7.7.1980)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Sandra

dann wünsche ich euch einen guten, reibungslosen Umzug und dann für den Herbst einen schönen Schulstart. Bei uns war die Einschulung ganz toll und leibevoll gemacht: die Kinder fühlten sich wirklich willkommen.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

ich hoffe auch auf einen reiungslosen umzug...
ich könnte unsere hörfrühförderung malwieder auf den mond schiessen.....
aber daran bin ich ja schon gewöhnt.
im kiga sagt man mir, jan lernt toll und ist einfach nur prima.... der kinderarzt sagt mir dass sich seine feinmotorik super entwickelt hat und er im großen und ganzen zufrieden ist, einziges defizit: malwieder die grobmotorik und das das nicht klappt sind der kiga und ich schuld... natürlich *gg* die muskelhypothonie nicht ....
dann hatte ich ein telefonat mit der hörfrühförderung... jan nuschelt und redet leise (ich kenn kein kind unserer familie, das laut und deutlich redet, nichtmal ich hab das gemacht), und sie findet auch seine feinmotorik nicht gut. ob ich mit ihm überhaupt was machen würde?
als wenn es nicht reichen würde, wenn er von 8-15 uhr "gefördert" wird. ich mache hier ganz normale sachen mit den jungs... und radfahren ist doch auch gut oder?
die regen mich so auf, das ist schon nichtmehr normal.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Sandra,

ich gehöre zu denjenigen, die in der Tat davon ausgehen, dass es nicht unbedingt reicht, wenn ein Kind von 8-15 Uhr in einer Einrichtung gefördert wird. Meine Kinder gehen allesamt auf eine Ganztagsschule, ich weiß, wovon ich rede ... Vieles möchte bzw. kann ich auch nicht abgeben, da ich einfach kein Vertrauen habe in der Beziehung. Allerdings gehen meine Kinder auch auf eine Regelschule, ich spreche hier also nicht von Personal in der Frühförderung oder an SH-Schulen, wobei ich auch da nicht zufrieden war und eben nicht die Förderung abgeben konnte und wollte.
Den Kinderarzt will ich nicht in Schutz nehmen. Wenn er die Muskelhypotonie nicht berücksichtigt, spricht das in der Tat nicht für ihn. Aber gerade das ist ein Bereich, den wir fast ausschließlich in Eigenregie gefördert haben, eben weil nicht viele Leute die Zusammenhänge und Auswirkungen verstehen.
Aber Du sagst ja, dass Du zu Hause "die normalen Dinge" machst. Das ist ja schon 'mal gut.
Morag Clark hat 'mal gesagt: Unsere (also die hörbehinderten Kinder) brauchen nicht mehr Besonderes, sondern mehr vom Normalen (oder so ähnlich, das Originalzitat will ich jetzt gerade nicht suchen *g*).
Wenn Dein Sohn aber schon Fahrradfahren kann, ist das ja schon eine tolle motorische Leistung. Bei uns hat das Springen auf einem Riesentrampolin viel Erfolg gebracht bzlg. der Muskelhypotonie. Und Schwimmen natürlich.

Viele Grüße,

Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Sabine, ich habe mal das besagte Zitat gesucht:

"A deaf child has special needs but these are not for something different, but for more of normality." (Morag Clark 2004)

Ein Zitat, das ich auch liebe wie das in meiner Signatur.

Sandra, ich schließe mich Sabine an, die eigentliche "Förderung" findet im Alltag statt und zwar so, dass die Kinder nicht merken, dass sie gerade gefördert werden, z.B. durch Unterhaltungen - hier jetzt nur auf die Hör-Sprecherziehung bezogen. :)

Natürlich soll man das Kind nicht nonstop mit Sprache vollstopfen, Schweigen ist auch manchmal Gold und auch andere Dinge (z.B. Fahrradfahren) sind wichtig.
sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

ja klar. ich sag ja nicht das er zuhause nicht gefördert wird. er ist sehr selbständig, viel mit anderen kindern draussen... wenns das wetter zulässt.
nur muss ich mich ständig rechtfertigen?? die reden mit mir, als würd ich reingarnix mit und für ihn tun... nur weil ich nicht alles so mache wie die es gerne möchten.
er hat auch viel spass an videospielen... also gibts gleich was zum motorik und taktgefühl fördern *gg* der weihnachtsmann brachte einen nintendo game cube mit donky conga.

jan ist etwa um 15:30 uhr zuhause, spätestens um 19 uhr muss er ins bett... da haben wir nicht unbedingt viel zeit, zumal er sich nach dem kiga-tag erst ein wenig ausruhen will...
lg sandra
sandra (7.7.1980)
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Sandra,

ich wollte nicht über eure häusliche Förderung urteilen. Da ich hier kaum noch mitlese, weiß ich nicht, wie es bei euch ist. In der Tat ist es frustrierend, wenn die Frühförderung nur Kritik für euch übrig hat, und ich sehe es auch so, dass man von einem Kind nicht erwarten kann, dass es immer deutlich und laut spricht, es reicht schon, wenn das die Mutter macht. :D Viel wichtiger ist es, was es an Sprache verstehen und wie es sich sprachlich ausdrücken kann.

Ich hatte nur beim Lesen den Eindruck, dass du denkst, dass die hauptsächliche Förderung im Kindergarten bzw. in der Schule stattfindet, tut mir leid, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Sandra,

MEINER Meinung nach ist die Tatsache, dass Jan selbständig ist und viel mit anderen Kindern draußen spielt, sehr viel wert. Das sind in meinen Augen ganz entscheidende Schritte auf dem Weg zur angestrebten "Integration" bzw. dahin, dass diese erst gar nicht zum Thema werden muss, weil erst gar keine Aussonderung stattfindet.
Du hast drei Jungs mit knappem Altersabstand, ich weiß ziemlich gut, was da zu Hause angesagt ist ;-)
Natürlich kannst Du da nach dem Ganztagskiga nicht not irgendwelche hochtrabenden Förderprogramme durchziehen. Das musst Du sicherlich auch nicht. Allerdings sind die gegenteiligen Aussagen von Arzt und Frühförderin ja sehr unbefriedigend. Lass Dir nochmal genau sagen, was sie denn jetzt bemängeln und vergleiche das mit Deinen Beobachtungen im Alltag. Dann mach' Dir für Dich die Ziele klar, die Du für Jan hast und guck, woran es in erster Linie noch hapert, wo er noch Hilfen braucht ...
Und je nach Ausprägung seines Gleichgewichtsproblems und der Muskelhypotonie wird es eben auch Grenzen geben. Jedenfalls hat Christian die, obwohl er Fahrrad fahren kann, Ski läuft usw. Aber manche Sachen fallen ihm schwerer als anderen bzw. schafft er sie gar nicht (ich sage nur: Schwebebalken).
Er ist jetzt im dritten Schuljahr, und seine Handschrift ist - wenn er sich Mühe gibt - sehr schön. In den ersten beiden Jahren hat er mehr geschmiert als geschrieben, da er aufgrund der Muskelhypotonie Schwierigkeiten hat, den Stift zu halten. Mit zunehmendem Alter scheinen sich einige Probleme aber auch ein bisschen auszuwachsen.

Mit Kneten, Basteln und allen diesen Dingen kannst Du ja auch die Feinmotorik fördern ohne viel Aufwand.
Lass Dich von den sog. Fachleuten nicht erschrecken.

Viele Grüße,

sandra-k.
20

Beitrag von sandra-k. »

huhu!
@ gudrun: ich habs auch nicht als kritik aufgefasst...

ich gleube, das jan sich zur zeit gut entwickelt. er kann sich gut verständigen, natürlich muss man ihm dauernd darauf hinweisen, dass er deutlich reden muss und etwas lauter, damit man ihn auch versteht. das muss ich bei den andern beiden aber auch machen, deswegen teile ich ja nicht die meinung der frühförderin. die andern sind nicht sh und warum sollte es bei jan dann der grund sein fürs nuscheln??

er kann den stift richtig halten, mal mittlerweile auch bilder mit tieren, menschen u.s.w. die zwillinge machen sowas nur unter anleitung, wenn sie alleine malen, werden das ratebilder.
er schreibt seinen namen und kann wörter abschreiben.... manchmal schreibt er noch spiegelverkehrt, aber ich denke, dafür dass er noch nicht in der schule ist, geht das eigentlich recht gut.

wenn ich mit ihm singen will, sagt er immer er kann das nicht. aber mit seiner freundin kann er`s plötzlich*gg*, naja hauptsache er macht sowas überhaupt mal.

jan hilft auch gerne bei hausarbeiten und das auch richtig gut...
feinmotorisch fine ich ihn überhaupt nicht förderungsbedürftig... wir haben vorschulbücher, in denen alle kinder arbeiten, jan versteht die aufgaben sehr schnell und macht das meiste alleine. ich bin nur da um aufgaben vorzulesen ...
die zwillinge sehen da noch nicht so den sinn drin, irgendetwas nach vorgaben zu machen...

sein gleichgewicht hat sich auch stark verbessert, der kinderarzt mach ja regelmässig tests mit ihm, wo sich das deutlich zeigt. er meinte zu mir, dass die ergo nicht mehr allzu viel ausrichten wird und wir mit ihm halt so weiterarbeiten müssen. tags darauf rief er ihm kiga an um sich über die förderung ein bild zu machen. seine frage an die gruppenleiterin: fördern sie die kinder grobmotorisch überhaupt? das erzeugte doch glatt einen lachanfall seitens des kiga.

dann werd ich öfter gefragt, wenn jan mal nen schlechten tag hat, ob er zuhause stress hat.....
klar hat er stress, den den wohl jedes kind hat...
ich merke auch wenn er richtig unnaustehlich wird hier... meistens hat sich sein vater dann wieder mehr als nen monat nicht bei ihm gemeldet. mehr als den aber anrufen und ihn dran erinnern, das er noch kinder hat, kann ich leider auch nicht. das sind aber so die dinge, die bei jan immer wieder leichte rückschläge verursachen...
lg sandra
sandra (7.7.1980)
Antworten