Allgemeine Fragen zu gebrauchen Hörgeräten.

Antworten
Thomas
17

Allgemeine Fragen zu gebrauchen Hörgeräten.

Beitrag von Thomas »

Hallo Alle!
Ich bin neu hier in diesem Forum. Für ein schwerhöriges Mädchen aus Marokko suche ich ein gebrauchtes Hörgerät. Bei Ebay bin ich leider nicht so richtig fündig geworden. Mein Hauptproblem ist aber, das ich von dieser Materie leider wenig Ahnung habe. Ich weiss lediglich das dieses Mädchen von Geburt an auf einer Seite vollkommen taub ist und auf der anderen Seite nur sehr schlecht hört. Gibt es Hörgeräte die ein Funkamateur auch ohne spezielle Software konfigurieren kann? Gibt es noch andere Bezugsmöglichkeiten ausser EBay? Hat jemand eine Idee wie ich Kauzar helfen kann? Ich bin dankbar für jede Hilfe !
Thomas (DG3AWM)
Momo
23

Re: Allgemeine Fragen zu gebrauchen Hörgeräten.

Beitrag von Momo »

Hallo Thomas

schwierig- ich glaube HGs bei ebay zu verkaufen ist nicht erlaubt und auch sonst wird das schwierig. Und ich denke auch für einen Laien ist keine Anpassung möglich, da man spezielle Software benötigt. Manchmal gibt es so Hilfsprojekte wo gebrauchte HGs gesammelt und an Projekte weitervermittlet werden- vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Vielleicht fragst du mal beim SH Bund oder im www.schwerhoerigennetz.de nach?

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Thomas,

ohne genaue Hörkurve kannst Du dem Mädchen mehr schaden als nützen. Es ist von Ebay vollkommen korrekt, dass sie keine Hg erlauben!!! Das Beste wäre, Du lädst das Mädchen nach Deutschland ein und ihr kauft dem Kind beim Akustiker ein oder zwei neue Hörgeräte. Es gibt auch billige Hörgeräte, bei denen eines ca. 400 Euro kostet. Die sind natürlich nicht so gut wie teuren Geräte, aber besser als irgendein falsch eingestelltes Gebrauchtes wird es alle Mal sein.

Die zweite Möglichkeit: Viele Akustiker sind Mitglied in verschiedenen Vereinen, die gebrauchte Hg Kindern in Drittwelt- und Schwellenländern anpassen. Dieses Gebrauchten werden von den Akustikern vorher aber durchgesehen und eben auf das Kind angepasst. Wenn Du das Kind in so einem Programm unterbringen kannst, wäre es sicher auch eine Hilfe.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Thomas,

auch von mir der Vorschlag zuerst eine möglichst genaue Hörkurve vom Mädchen machen lassen, dann erst kann man abschätzen welche Modelle von Hörgeräten in Frage kommen. Gerade die älteren Modelle (analog) sind recht einfach mit ein oder zweit Stellschrauben einzustellen, die digitalen Modelle brauchen spezielle Adapter und Software. Viele Akustiker sammeln alte gebrauchte Geräte und schicken sie an Hilfsorganisationen ...

vy 73 de DG6IAE :computer:

Antworten