Übertragung aufs andere Ohr

Antworten
Straicher
18

Übertragung aufs andere Ohr

Beitrag von Straicher »

Hallo zusammen,

ich bin von einer Bekannten gebeten worden im Netz für sie etwas zu recherchieren. Seit kurzem ist sie auf einem Ohr taub. Da sie mit diesem Zustand verständlicher weise sehr unglücklich ist, möchte sie etwas ändern. Wir haben von einem Hörgerät gehört, welches an dem tauben Ohr hängt und z. B. Stimmen etc. auf das gesunde Ohr überträgt, so dass Sie auch von der tauben Seite aus angesprochen werden kann und Geräusche wahrnimmt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät? Wir würden uns sehr über Antworten freuen.

mfg
Marco
Momo
23

Re: Übertragung aufs andere Ohr

Beitrag von Momo »

Hallo Marco

was du meinst ist ein Cross Gerät: es fängt den Schall auf der tauben Seite auf und überträgt ihn entweder über Kabel oder Funk auf das gesunde Ohr. Dazu wird auf beiden Seiten eine Art Hörgerät getragen. Infos bekommt deine Freundin beim Akusitker vor Ort. Dort kann sie sicher auch ein System Probe tragen.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Straicher
18

Beitrag von Straicher »

super , danke für deine Antwort.

Zum Akkustiker werden wir auf jeden Fall gehen.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät.
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Als alternative bei einem guthörendem Gegenohr ist da auch noch das BAHA zu erwähnen.
Menschen mit einseitiger Taubheit (Single Sided Deafness, SSD™) können mit dem Baha®-System Schall von der gehörlosen Seite aus hören, vorausgesetzt das Hörvermögen des anderen Ohrs ist intakt. Der Schall wird dabei nahezu ungedämpft über den Schädelknochen auf das gesunde Ohr der Gegenseite übertragen und dort wahrgenommen.
http://www.cochlear.de/Products/1755.asp
Das System kann auch mittels einem Bügel (Haarreif-ähnlich) oder einem Stirnband Probegetragen werden.
Andakea
17

Beitrag von Andakea »

Hallo, auch ich bin neu hier.

Ich bin seit meiner Geburt linkseitig taub und habe jetzt über meinen Hörgeräteakustiker ein Baha Gerät mit Bügel zum ausprobieren bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit Baha und einseitiger Taubheit (SSD)?

Auch würden mich Informationen zu Kliniken in NRW oder Niedersachsen sehr interessieren.
Über Antwort freue ich mich.
Antworten