BERA-hilfe

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
cborschi
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2007, 21:30
18
Wohnort: bei nagold

BERA-hilfe

#1

Beitrag von cborschi »

Hallo,

wir sind ganz neu hier. ich brauch mal rat. Meine Tochter hat heute die Bera bekommen weil sie ihr eigene sprache hat und die hörtests eigentlich immer schlecht ausgefallen sind.
Sie ist 3,5 jahre. Heute wurde also die bera gemacht die haben dann drei aufkleber mit so knubbeln für die messgeräte angeklebt, eins an der stirn eins hinter dem einen ohr und hinter dem anderen. Dann habe ich mit meinem mann getauscht da es meine tochter so wollte. Nun erzählt er mir gerade die dinger hinter dem ohr wurden gar nicht eingestöpselt. Nun bin ich verwirrt. Das ergebnis hat mich auch verwirrt da angebelich alles in Ordnung sein soll was aber keiner wirklich versteht.

Hilfe wie wird die Bera gemacht müssen alle drei punkte eingestöpselt sein=?

Danke

glg claudi
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: BERA-hilfe

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Claudi
JA alle drei müssen angestöpselt sein, aber eigentlich gibt das Gerät eine Fehlermeldung, wenn das nicht so ist:confused: Wahrscheinlich hat deine Tochter es nicht gemerkt.
Allerdings ist eine Bera in wachem Zustand bei einem Kleinkind ziemlich ungenau. Ergebnisse einer Bera werden durch jede kleine Bewegung (auch Augenblinzeln usw.) verfälscht und sind eigentlich zu unsicher!
Kann sie nicht schon Hörtest (möglichst per Kopfhörer) mitmachen. Die Werte sind sicher wesentlich genauer. Wenn du schreibst alle Hörtests sind nie gut ausgefallen, was meinst du damit? Wie schlecht waren sie? Was für Hörtests wurden wo und wann gemacht? Welche Werte?

Wo ward ihr denn zur Bera?

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
cborschi
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2007, 21:30
18
Wohnort: bei nagold

Re: BERA-hilfe

#3

Beitrag von cborschi »

Hallo Momo,

meine tochter hat geschlafen, aber mein man war dabei. Wir haben das in der HNO klinik tübingen machen lassen. Die hörtest wurden bei verschiedenen HNO-ärzten gemacht und es waren einmal diese druckmessungen wo so ding im ohr piepst und dann so ne skala rauskommt. Die waren eigentlich immer schlecht. Und bei den hörtest mit wörter nachsprechen etc. hat sie normale lautstärke 80 % gehört und alles was leiser wurde nur noch 40-50 %. Wobei man vielleicht 10 % dazurechnen muss, da Sie nicht immer mit gemacht hat.

Nun wurde gestern die bera gemacht und alle waren sich einig das sie bestimmt nicht gut hört. Aber das ergebnis hat alles überrascht. Nur mein mann hat halt gesagt die dinger hinter den ohren wurden nicht angeschlossen. Nur das an der Stirn, und dann wurde abwechselend links und rechts ein kopfhörer hingehalten oder eher mein man hat das gehalten.
Aber ich habe gerade mit der pädioloige in stuttgart telefoniert und die haben gesagt das das richtig ist und die nicht angeschlossen werden müssen da wird nur was hingehalten.

Ich weiss jetzt gar nichts mehr und habe richtig angst das mein kind was im kopf hat oder so weil sie ist anders.

Um 11 gehe ich zum kia und hoffe der kann mir weiterhelfen.

Danke

lg Claudi
Antworten