Sarah und ich

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Tina-Sarah
Beiträge: 330
Registriert: 21. Mär 2006, 20:10
19
Wohnort: Münsterland

Sarah und ich

#1

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo !!

Das Thema CI-OP ist für uns jetzt ja endlich positiv ausgegangen und der Sarah geht es wieder super. Sie geht seit 2 Wochen in den Kiga und es tut ihr gut.
Da kann die Mama sich auch um sich selber kümmern und die Termine die liegen geblieben sind endlich wahrnehmen. Ich bin jetzt in einer Testphase mit neuen HG's. Habe ja jahrelang gesagt ich komme auch so klar aber irgendwie ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen dass es doch nicht so ganz der Fall ist. Soviel Stress und Streiterei untereinander durch viele Missverständnisse die aufkamen haben mich jetzt zu dem Schritt geführt. Ich habe unseren Akustiker angesprochen und er hat mir ein HG ( brauche ja nur eine Seite, die andere ist ja taub ) empfohlen mit einem offenen System. Da ist nicht das ganze Ohr mit dem Passstück verschlossen sondern nur ein Teil und ich muss sagen das gefällt mir richtig gut und es bringt mir im Alltag schon eine Menge. Hätte ich nicht gedacht.
Gestern war ich dann beim HNO wegen der Verordnung und sie will zum Hörstest noch einen Test zum Sprachverstehen unter Störgeräuschen machen. BIn mal gespannt was sie mir erzählt. Gestern war der Hörtest und für den anderen Test muss ich wiederkommen weil die KK beide Teste an einem Tag nicht bezahlt. Ist das nicht hirnrissig ?

Ich berichte euch was die Test ergeben !! Der Hörtest beim Akustiker hat eine leicht- mittelgradige Sh auf dem linken Ohr ergeben. Die hohen Laute und die Zischlaute sind bei mir noch super. Ich höre die dumpfen Geräusche schlecht.

Wenn dadurch unser Alltag und unsere Beziehung sich erholen lassen und weniger Stress entsteht hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Liebe Grüße

Tina
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Boudoir

Re: Sarah und ich

#2

Beitrag von Boudoir »

Liebe Tina!

Wie schön, dass es Deiner kleinen und nun auch Dir mit dem Hören immer besser geht!
eine Variante zum Gerät das Du jetzt testest wäre auch eine sogenannte Bi-Cros-Versorgung. Das gibt es mit Funk oder mit Kabel.
Das prinzip ist so, das Du auf beiden Ohren ein Gerät trägst, aber das Gerät auf Deiner tauben Seite leitet den Schall nicht ins Ohr sondern auf das Gerät der besseren Seite über, so dass Du von überall her hörst und ansprechbar bist.
Das Orten, woher ein Ton kommt lernen damit allerdings nur wenige aber immerhin hörst Du auch wieder alles was von der tauben Seite her kommt.

Das ist jedoch nicht jedermanns Ding, wobei die überleitung via Funk schon viel komfortabler ist als vie Kabel im Nacken oder in der Brille (Falls vorhanden). Dafür ist die Funkversion auch etwas kostspieliger.
Antworten