HG pfeift

Antworten
Eva
18

HG pfeift

Beitrag von Eva »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe einmal eine technische Frage, unser Sohn hat jetzt das dritte Paar HGs zur Probe. Das erste von GN Resound pfiff nicht, war allerdings auch noch nicht richtig laut eingestellt, danach hatten wir das Nano IQ von Interton und jetzt ein Gerät von Phonak. Diese beiden pfeifen immer wieder. Es liegt aber offensichtlich nicht am PAssstück, was können wir dagegen unternehmen?
LG Eva
Andrea Heiker
23

Re: HG pfeift

Beitrag von Andrea Heiker »

Wie alt ist Euer Sohn und wie schlecht hört er denn? Wie alt ist das Passtück? Und ist Dien Sohn gerade in einer Wachstumsphase? Wenn es pfeift, liegt es immer entweder am Passsstück oder an einem defekten Hörgerät. Hat Dein Sohn Belüftungsbohrungen?
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Eva,

gerade jetzt wieder hat meine Mutter mir erzählt, dass sie, als wir Kinder noch klein waren, sie mit uns bei Stadtgängen wohl das Hörgerätegeschäft mit am meisten aufsuchen musste, da von drei Kindern 2 Kinder hörgeschädigt sind und deren Ohrpassstücke ständig gepfiffen hätten. - Das liegt eben auch mit daran, dass Kinderohren wachsen und zudem meine Schwester und ich Hochleistungshörgeräte mit großer Verstärkung tragen mussten - und die pfeifen häufiger als "schwächere" Hörgeräte... - ich weiß noch, wie wir ein Ohrpassstück insgesamt 6mal (!) reklamieren mussten - erst das siebte passte dann für eine Weile...

Alles Gute!
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Jutta L.
18

Beitrag von Jutta L. »

Hallo Eva,
ich kann mich der Aussage von Maike nur anschließen, auch bei meinem Sohn pfeift es ganz oft, da er auch ein Power-Gerät braucht.
Besonders schlimm ist es im Winter, wenn er eine Mütze trägt.
Manchmal muss der Schlauch am Ohrpasstück erneuert werden, wenn er zu hart wird.
Auch die Ohrpassstücke mussten bei Johannes schon öfters zwei- oder dreimal hintereinander angefertigt werden, da sie bein ersten Mal einfach nicht exakt genug angefertigt wurde.
Außerdem müssen diese bei so starken Geräten auch etwas länger in den Gehörgang reichen.
Eventuell kann der der Akustiker bei den hohen Tönen ganz wenig von der Verstärkung wegnehmen.
Aber ich würde dir raten, des Ohrpasstück nochmal machen zu lassen, die Kinder wachsen ja auch sehr schnell.

Gruß Jutta

Mein Sohn Johannes *03/1993 ist von Geburt an hochgradig schwerhörig und lautsprachlich aufgewachsen;
Trägt zwei CI (12.2005 links) und (02.2009 rechts).
Maike
23

Beitrag von Maike »

Und was auch wichtig ist: Schläuche mit einer dickeren Schlauchwand sind zwar etwas weniger flexibel, pfeifen dafür weniger häufig.

Also Kinder mit Hochleistungshörgeräten brauchen ziemlich häufig neue Ohrpassstücke und die Schläuche sollten regelmäßig gewartet und gewechselt werden. - Ich glaube, bei mir gab es als Kind kein Ohrpassstück, das bei mir ein Jahr durchgehalten hätte ohne Pfeifen und ohne Erneuerung...

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Antworten