Umfrage

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Gesine
18

Umfrage

Beitrag von Gesine »

Guten Tag,
ich möchte in diesem Forum um Unterstützung bitten. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Audiotherapeutin (DSB, auch nachzulesen im DSBreport 4/2006) muss ich eine Facharbeit erstellen. In dieser Facharbeit möchte ich untersuchen, wie Schwerhörige beim Arztbesuch zurechtkommen. Dazu habe ich einen Fragebogen entwickelt, der sich allerdings an erwachsene Schwerhörige richtet und auch CI-Träger einbezieht Der Fragebogen ist unter www.schwerhoerigenleben.dibomedia.de zu finden. Ich würde mich freuen wenn Ihr den Fragebogen auch Menschen weitergebt, die das Internet nicht nutzen, damit auch sie ihre Erfahrungen weitergeben können.
Über die Ergebnisse der Umfrage werde ich dann gern auch hier berichten.

Gesine
18

Re: Umfrage

Beitrag von Gesine »

Hallo in die Runde,
inzwischen sind exakt 59 elektronisch ausgefüllte Fragebögen bei mir eingegangen. Es gab viele Hinweise und Anregungen in den Mitteilungen und manchmal war der Fragebogen sogar eine Anregung, beim Arztbesuch etwas anders zu machen als bisher. Vielen Dank an alle!
Allerdings fällt auf, dass den FB vor allem relativ junge Leute ausgefüllt haben, die überdies oft schon groß geworden sind mit ihrer Hörschädigung. Das ist auch erklärbar. Aber es drängt sich die Frage auf, wie Menschen sich (z.B. eben beim Arztbesuch) verhalten, die Jahrzehnte dachten, sie seien gut hörend und die nun mit zunehmendem Alter mit der Tatsache der Schwerhörigkeit konfrontiert werden. Diese Betroffenen per Internet zu finden ist schwer, aber vielleicht könnte der eine oder die andere von Euch auch einen ausgedruckten Fragebogen weitergeben an jemanden der das Internet nicht nutzt?
;)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

erwachsene Hörgeschädigte findest du eher im Schwerhoerigen-netz.de

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Gesine
18

Beitrag von Gesine »

Liebe Momo,
im Prinzip hast Du sicher Recht und im Schwerhörigennetz habe ich meinen Beitrag auch gepostet. Aber das Schwerhörigenforum wird ganz offensichtlich auch von schwerhörigen Erwachsenen gelesen und genutzt. Und ich bin froh, dass die eine oder der andere der Leserinnen und Leser des Forums den Fragebogen beantwortet haben. Um einen breiten Überblick zu bekommen, wie unsere Situation beim Arztbesuch ist, brauche ich möglichst viele Antworten. Im übrigen habe ich durch die bereits eingesendeten Fragebögen schon viel gelernt und will dieses Wissen dann auch unbedingt weitergeben und nicht nur für meine Facharbeit zur Audiotherapeutin verwenden.
Liebe Grüße,
Gesine
Antworten