Meine mutter trägt lange schon hörgeräte und ist mittlerweile stark schwerhörig.
Sind zum facharzt zwecks hörkurve wegen neuem hörgerät.
Hatte mich hier im forum ein wenig schlau gemacht und wusste daher von preisunterschieden für gleiche geräte.
Bin durchs forum auch auf die seite von http://www.hoergeraete-jahnecke.de/ und seinen preisen gestossen.
Rief bei jahnecke an und die schienen mir recht kompetent.
Bei intresse solle ich doch möglichst die hörkurve faxen bzw. mailen, dann hätten sie bereits 3-4 passende geräte bei unserem besuch im geschäft und könnten einen vorabcheck mit dem alten
Da jahnecke gut 150km von uns weg ist, entschieden wir uns für eine filiale einer hörgerätekette 75km entfernt,(meine mutter ist 87)
Die kette wurde bei stiftung warentest diesen sommer im test recht gut bewertet.
War der irrigen annahme, da kette, könnten die geräte nur geringfügig teurer sein.
Dort angekommen zeigte ich die hörkurve vom arzt und fragte welche hörgeräte sie empfehlen können und zu welchem preis.
Preis könnte sie noch nicht sagen, müsste erst einmal selbst messungen vornehmen und danach könnte sie uns die infrage kommenden geräte und den preis nennen.
Die hörkurve war identisch mit der vom arzt und es wurde ein ohrabdruck genommen.
Mittendrin fragte die akustikerin nach der krankenkassen checkkarte
meiner mutter, welche ihr ausgehändigt wurde.
Als geräte wurden empfohlen:
Von adiofon Assista HP
Von phonak power maxx 411 zuzahlung 800€----bei jahnecke 480€
Von phonak supero 411....zuzahlung 1100€----bei jahnecke 580€
Von oticon Sumo DM......zuzahlung 900€----bei jahnecke 480€
Von oticon Sumo Xp......zuzahlung 1000€----bei jahnecke 580€
Preise verstehen sich jeweils inclusive anpassleistung.
Hatte die preise von jahnecke dabei und war dann leicht im schock,denn diese preise lagen 70 und mehr als 80% über denen von jahnecke. Ich zeigte der dame die preise von jahnecke für die betreffenden geräte. Sie erzählte mir was von service.
Ich sagte ihr, ich wüsste nicht ob mein bruder (wir wollen uns die kosten teilen) gewillt ist diesen enormen mehrbetrag mitzutragen.
Der ist nun entsetzt.
Meine fragen: Können wir zurücktreten oder bist du nach aushändigung der krankenkassenscheckkarte in der falle?
Sollte ich versuchen den betrag zu reduzieren?
Für antworten danke ich im voraus.
gruss guadiana
PS.Es gibt nur 2 hörgeräte zum testen mit nach hause