Hallo ins Forum!
Ich bin neu hier, wenn auch ich seit über 8 Jahren hier mitlese und schon viel Input bekommen habe, herzlichen Dank!
Ich bin noch ziemlich jung - unter 30, und wurde mit Anfang/Mitte 20 mit Hochtonschwerhörigkeit diagnostiziert. Im Rückblick bin ich das wohl schon mein Leben lang, im Raum steht auch Otosklerose, aber das ist ein anderes Thema.
Ich war jetzt 6 Jahre mit Phonak P50 R versorgt und grob zufrieden - schwierig war das Tragegefühl, dauch
Schirmchen durch Allergie nicht vertrage, ebensowenig Silikon und Acryl. Nachdem jetzt auch der
Akku schwächelt und ich eher unzufrieden bin, habe ich seit Oktober letzten Jahres eine neue (fantastische!) Akustikerin. Wir haben uns durch so ziemlich alles probiert: Phonak Infinio/Sphere, Oticon Intent und Starkey Omega. Mit Phonak und Starkey kam ich zwar gut klar und habe wirklich besser gehört (und verstanden

), aber wir haben es nicht geschafft, das die bequem sitzen, trotz ganz toller Titanotoplastiken. Problem sind meine kleinen Öhrchen und Gehörgänge, die RIC sind eingebettet in der
Otoplastik extrem drückend bis schmerzend.
Als letzte Idee bekam ich nun zum ersten Mal Schlauch Geräte: und muss sagen, Sitz und Komfort super, verstehen gut.
Aber eine Sache lässt mich nicht los und ich erbitte mir Rat:
Die Geräte haben KI und Bluetooth, sonst aber nichts. Kein Auracast, kein
Akku. Und ich habe nun Angst, dass ich mich an etwas „altes“ binde. Sowieso Wechsel von RIC zu Schlauch ist eher ungewöhnlich. Kann mir hier jemand die Angst nehmen?
Herzlichen Dank an alle, die bis hier gelesen haben.