Vorstellung & von RIC zum BTE mit Titan?

Antworten
ItaLina

Vorstellung & von RIC zum BTE mit Titan?

Beitrag von ItaLina »

Hallo ins Forum!

Ich bin neu hier, wenn auch ich seit über 8 Jahren hier mitlese und schon viel Input bekommen habe, herzlichen Dank!

Ich bin noch ziemlich jung - unter 30, und wurde mit Anfang/Mitte 20 mit Hochtonschwerhörigkeit diagnostiziert. Im Rückblick bin ich das wohl schon mein Leben lang, im Raum steht auch Otosklerose, aber das ist ein anderes Thema.

Ich war jetzt 6 Jahre mit Phonak P50 R versorgt und grob zufrieden - schwierig war das Tragegefühl, dauch Schirmchen durch Allergie nicht vertrage, ebensowenig Silikon und Acryl. Nachdem jetzt auch der Akku schwächelt und ich eher unzufrieden bin, habe ich seit Oktober letzten Jahres eine neue (fantastische!) Akustikerin. Wir haben uns durch so ziemlich alles probiert: Phonak Infinio/Sphere, Oticon Intent und Starkey Omega. Mit Phonak und Starkey kam ich zwar gut klar und habe wirklich besser gehört (und verstanden 😉), aber wir haben es nicht geschafft, das die bequem sitzen, trotz ganz toller Titanotoplastiken. Problem sind meine kleinen Öhrchen und Gehörgänge, die RIC sind eingebettet in der Otoplastik extrem drückend bis schmerzend.
Als letzte Idee bekam ich nun zum ersten Mal Schlauch Geräte: und muss sagen, Sitz und Komfort super, verstehen gut.

Aber eine Sache lässt mich nicht los und ich erbitte mir Rat:
Die Geräte haben KI und Bluetooth, sonst aber nichts. Kein Auracast, kein Akku. Und ich habe nun Angst, dass ich mich an etwas „altes“ binde. Sowieso Wechsel von RIC zu Schlauch ist eher ungewöhnlich. Kann mir hier jemand die Angst nehmen?

Herzlichen Dank an alle, die bis hier gelesen haben.
Birkbot
7

Re: Vorstellung & von RIC zum BTE mit Titan?

Beitrag von Birkbot »

Ich glaub, bis Auracast ernsthaft in der nicht-HG-Welt relevant wird (und damit auch routinemäßig mit HGs nutzbar), vergeht noch mindestens ein Versorgungszeitraum, also 6 Jahre. Insofern hätte ich keine Angst, da was zu verpassen. Akku und Batterie ist weiterhin ne Glaubensfrage, auch wenn das Pendel langsam in Richtung Akku ausschlägt. Und Schlauch - hab lang genug Schlauchgeräte getragen, der große Vorteil an RICs ist die kleinere Sichtbarkeit, Schlauchotoplastiken kriegt man leichter sauber, ich hab nie nen großen Unterschied im Klang gehört und meiner Meinung nach geht n Exhörer auch ein bisschen leichter kaputt... Insofern wäre mir Auracast, Akku und Exhörer n netter Gimmick, aber wenn ich dafür gut und bequem hören und verstehen kann, könnte ich sehr gut drauf verzichten.
Welche Geräte werden es denn, das lese ich jetzt bei dir nicht raus?
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
ItaLina

Beitrag von ItaLina »

Vielen Dank für die Antwort, das ist schon mal gut zu hören.
Aktuell trage ich die neuen Starkey G Series AI 24, ob es diese werden kann ich noch nicht 100% sagen, aber der Sitz, Komfort, Klang und verstehen sind schon einmal richtig klasse.
BerndLie
2

Beitrag von BerndLie »

Hallo ItaLina,
ich habe auch Hochton und war mein Leben lang in EDV / IT beschäftigt, soll heißen ich weiß von was ich rede. Und ich frage mich, wozu brauchst Du ( und manch anderer hier im Forum) KI, Auracast, Akku und nach deinen Worten sogar noch mehr, was die Geräte nicht haben?
Bei "komplizierter" Schwerhörigkeit kann ich alles nachvollziehen - aber bei Hochton und auch bei "Hinweisen" der Umgebung und vlt eines HNO, dass ein Hörgerät gut und sinnvoll wäre ...
Beim Akku angefangen: Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu Batteriekosten. Ich streame ne ganze menge, also brauche ich 2 Batterien pro Woche jede Seite. Sind 4 Batterien pro Woche, 208 pro Jahr, sind 35 Blister zu 95 Cent bei F, sind 33 € im Jahr, 200 € in 6 Jahren. Dafür kriegst Du gerade so das Ladegerät und hoffst, dass es nicht kaputt geht, denn nach 2 Jahren ist die Garantie weg. Und wenn man immer mal von zu Hause weg ist, Ladegerät nie vergessen !
Zu KI: Das HG verstärkt die hohen Frequenzen laut Audiogramm. Heute genauso wie morgen ...
Zu Auracast: Ich habe ein Gerät aus der Phonakfamilie. Das kann sich mit allen Bluetooth verbinden, egal ob es TV, PC oder Smartphone ist.
Bei Allergie gegen Schirmchen bin ich "nur" skeptisch: Am Anfang meiner Testphase hat es gejuckt und gebrannt. Ich wollte ein paar Schirmchen zum "Beschneiden"-Probieren vom Aku. Der hat nur gelächelt und meinte, "haben wir doch in verschiedenen Größen und Ausführungen da". Die allerkleinsten sind für mich ideal.

Das wollte ich mal loswerden : - )
vG
ItaLina

Beitrag von ItaLina »

Vielen Dank auch für deine Antwort, BerndLie!

Tatsächlich komme auch ich aus der IT. „Brauchen“ ist immer so eine Sache, ich hab durchaus einen Auracast-fähigen Fernseher und möchte mich eben nicht mit sehendem Auge vermeintlich schlechter stellen, deswegen wollte ich Austausch und Input dazu.
Die Kosten sind - egal ob Akku oder Batterie oder Geräte, für mich erst einmal zweitrangig.

Und bezüglich der Allergie - die ist tatsächlich nachgewiesen und besteht schon länger, das zieht sich über alles, nicht nur Jucken in den Ohren (das Phänomen am Anfang ist mir bekannt). Es bleibt wirklich bisher nur Titan, und damit komme ich ja auch sehr gut zurecht.

Ein bisschen kompliziert scheint mein Verlust doch zu sein, aber ich habe das ganze etwas im Beitrag gekürzt, da es mir wirklich um den Austausch bezüglich RIC vs. BTE und Technik geht.

Nochmals vielen Dank für deinen Input!
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,

Es gibt einige aktuelle Geräte, die als Schlauchmodell zu haben sind und neben "KI" (je nachdem, was man sich davon verspricht) auch Akkutechnik und Auracast bieten. Beispielsweise Nexia und Enzo IA von ReSound, oder das Intent/Encanta von Oticon/Bernafon. Phonak -- weiß nicht, ob die inzwischen auch Auracast beherrschen. Starkey und Signia/Audioservive haben derzeit leider kein aufladbares Schlauchgerät mit aktuellem Chip mit Auracast-Unterstützung. Das G-Series basiert auf dem älteren Genesis, das aber Bluetooth LE, ASHA und MFi kann. auch nicht. Widex hat in der aktuellen Allure-Reihe auch ein aufladbares Schlauch-BTE, da weiß ich aber auch nicht, wie der aktuelle Stand bezüglich Auracast ist.

Die Unterschiede RIC vs. Schlauch-BTE ... naja, der Schlauch halt. :mrgreen:
Unterschiede daraus ergeben sich in der Hinsicht, dass neuste Modelle zuerst als RIC rauskommen, weil das mit Abstand die am häufigsten verkaufte Bauform ist.
Kosmetisch gesehen ist ein Schlauch natürlich nicht ganz so schick wie eine dünne Hörerzuleitung.
Schlauchwechsel sind kostengünstiger als der Ersatz von Exhörern.

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit, und zwar wären das fest verbaute Hörer in einer Otoplastik. Das wird bei sehr starken Schwerhörigkeiten gemacht, oder wenn im Gehörgang kein Platz ist für eine herkömmliche Otoplastik mit eingestecktem Hörer. Der Hörer kann dabei so positioniert und gelagert werden, wo eben Platz ist (z.B. außerhalb des Gehörgangs). Wenn du also die Vorzüge eines RIC-Geräts (u.U. aktuellere Technik, schönere Optik) mit denen einer "herkömmlichen" Schlauch-Otoplastik kombinieren willst, wäre das eine prima Alternative.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten