Erstversorgung & erste Fragen...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Herr_W_aus_B

Erstversorgung & erste Fragen...

Beitrag von Herr_W_aus_B »

Hallo zusammen,

da ich hier als Neuling (58er Bj.) seit einigen Tagen mit 2 Hörgeräten unterwegs bin, fand ich im WWW dieses Forum. Vorab, der Ton und die Umgangsformen hier begeistern mich, so dass ich mich hier einlassen möchte.

Vor ca. 25 Jahren wurde bei mir erstmals ein Hörverlust festgestellt, der im Test nur die hohen Töne betraf. Da ich alle 3 Monate zum „Ohrendurchpusten“ muss, habe ich im Januar einen Hörtest machen lassen, da ich langsam ansteigende Probleme mit dem hören bekam. Nun habe ich die Verordnung für eine Hörhilfe beidseits bekommen, und trage seit 10 Tagen ein Testgerät von Singia, Styletto IX mit Eartips.
Nach den ersten 24 Stunden, welche im gehört/gefühlten Chaos endeten, wurde die Stufe 2 eingestellt, mit der ich besser zurechtgekommen bin. Nun nutze ich die Stufe 3, womit ich noch besser höre, und demnächst versuche ich dann die Stufe 5.
Mir ist bewusst, dass es Zeit brauch, um einen alten Esel mit einer neuen Hörqualität auszustatten, und ich zügele mich auch diesbezüglich.
Ich nehme die Lauschis morgens rein, und abends wieder raus, und letztens bin ich mit ihnen sogar ins Bett gegangen. Praktisch habe ich sie schon akzeptiert und ihre Nutzung voll in den Tagesablauf integriert.
Im Gespräch mit mehreren Menschen verstehe ich nun plötzlich mehr bis alles, und das beim Spaziergang plötzlich der Wind ordentlich pfeift bis scheppert, daran werden sich meine grauen Zellen ebenfalls daran gewöhnen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten komme ich mit der Beratung beim Akustiker (lokale Niederlassung, keine Kette) gut klar, obwohl ich nicht akzeptieren kann, dass bei einem Wechsel der Leistungsklassen vom „Gerätewechsel“ gesprochen wird. Ehrlicherweise wird nur eine andere/bessere Softwareversion aufgespielt.

Nun stellen sich mir einige Fragen, da ich die Lauschis wohl bis ans Ende meiner Tage tragen werde.
Wie geht Ihr mit dem Kauf von Zubehör um? Cerumenfilter, Eartips und Signia Connexx miniReceiver über den Akustiker zu beziehen, scheint auf längerer Sicht teurer zu sein, als diese im Zubehörhandel im WWW zu beziehen. Kennt Ihr entsprechende Adressen?
Da die Geräte Akkus beinhalten, frage ich mich, wie die Laufzeit dieser ist. Mit der Zeit dürfte die Spannung weniger werden und Akku-Sparprogramme wie beim Android sind wohl nicht verfügbar bzw.bauartbedingt nicht machbar.
Ist es üblich, für ein Wechsel der Leistungsstufe II auf III (andere Software!) 400€/Gerät zu zahlen, und für das Ladegerät (Plastik mit wenig Elektronik) 220€?
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, knauserig zu sein. Eine gescheite Beratung soll vernünftig honoriert werden, aber die für mich nicht erklärbaren Preisunterschiede beschäftigen mich schon.

Ich bedanke mich vorab und hoffe auf einen regen Austausch.
Gruß
Olaf
Ich bin der Gluten vertragende, & Lactose tolerante Mann, der hier in FranBu/Pankow die Flöhe wieder husten hört!
Ohrenklempner
11

Re: Erstversorgung & erste Fragen...

Beitrag von Ohrenklempner »

Herr_W_aus_B hat geschrieben: 14. Mär 2026, 16:28 Da die Geräte Akkus beinhalten, frage ich mich, wie die Laufzeit dieser ist. Mit der Zeit dürfte die Spannung weniger werden und Akku-Sparprogramme wie beim Android sind wohl nicht verfügbar bzw.bauartbedingt nicht machbar.
Für Informationen zur Akkulaufzeit empfiehlt sich immer ein Blick ins Datenblatt. Die Datenblätter findet man nicht so leicht. Für Signia gibt es aber eine extra Downloadseite mit allen möglichen Dokumenten:
https://www.wsaud.com/signia/
Da findet man auch das Datenblatt:
https://www.wsaud.com/wp-content/upload ... -DE-10.pdf
Styletto haben von Haus aus (sehr schmale Geräte) eine eher bescheidene Akkuleistung. Mit den 20 Stunden (ohne Streaming) wirst du kaum zwei Jahre lang über einen langen Tag kommen. Wenn für dich eine andere Bauform in Frage kommen würde, z.B. Pure Charge&Go oder Pure Charge&Go T mit weit über 30 h Laufzeit, dann bist du auf der sicheren Seite.
Herr_W_aus_B hat geschrieben: 14. Mär 2026, 16:28 Ist es üblich, für ein Wechsel der Leistungsstufe II auf III (andere Software!) 400€/Gerät zu zahlen, und für das Ladegerät (Plastik mit wenig Elektronik) 220€?
Na klar, das ist durchaus üblich. Die bessere Technik bzw. mehr Funktionen in der Software kosten mehr Geld. Du zahlst ja nicht nur für ein Stück Plastik mit einem Mikrochip aus Malaysia und ein paar Drähten dran, sondern die ganze Forschung und Produktentwicklung, das Marketing, die Hilfsmittelzulassungen usw. und letztlich auch den Hörakustikladen, der für die höheren Technikstufen mehr Geld beim Lieferanten für das Hörgerät bezahlen muss und der auch mehr Aufwand mit vergleichenden Anpassungen höherwertiger Hörgeräte hat. Du hast gerade Demogeräte, die nicht zum Verkauf sind. Entscheidest du dich für eine Technikstufe, bestellt der Akustiker die beim Lieferanten (für den entsprechenden Preis) und verkauft diese andich weiter.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Guten Morgen und willkommen im Forum!
Ich lese aus Deinem Text heraus, dass Du Dich hier schon ein wenig eingelesen hast. Ohrenklempner hat Dir schon ein paar kompetente Antworten gegeben. Zur Vertiefung empfehle ich Dir, oben rechts Suchbegriffe zu Deinen Fragen einzugeben, da wirst Du in den schon vorhandenen Diskussionen noch eine Fülle von Antworten erhalten. Preis- und Akku-Diskussionen sind sehr beliebt, vor allem Preisvergleiche lohnen sich.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Herr_W_aus_B

Beitrag von Herr_W_aus_B »

@Ohrenklempner: vielen Dank, werde am nächsten Termin meine HGA darauf ansprechen, und Pure Charge&Go BCT IX versuchen zu testen.
@Rancher: vielen Dank, ein Preisvergleich ist leider nicht so einfach möglich, da ich keine Ahnung habe, welches HG für mich das Beste ist. Darüber hinaus möchte ich kein Beraterschmarotzer sein, beim HGA A testen, und beim HGA B kaufen. Eine Anfrage bei meiner Krankenkasse läuft, um mir später ggfs. eine zweite (bezahlte) Meinung einzuholen.
Ich bin der Gluten vertragende, & Lactose tolerante Mann, der hier in FranBu/Pankow die Flöhe wieder husten hört!
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Mit Preisvergleich meinte ich nicht, dass Du schon im Vorfeld wissen musst, welches Hörgerät es wird. Das überlasse als erstes Deinem Akustiker, Dir eines nach dem Beratungsgespräch vorzuschlagen, zweitens mache Deine Erfahrungen mit Tests von Hörgeräten. Erst bevor es zur Entscheidung kommt, mach Dich kundig, ob der angebotene Preis marktüblich ist. Selbstverständlich kannst Du auch von vorneherein eine Obergrenze entsprechend Deinem Budget festlegen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten