Otoplastiken für meine Signia Silk IX

Antworten
Linus_Pauling
1

Otoplastiken für meine Signia Silk IX

Beitrag von Linus_Pauling »

Moin,

ich trage derzeit offene Schirmchen (Gr 10) mit meinen Signia Silk IX. Sie halten auch ganz ok, aber ich möchte gern Otoplastiken für meine Signia Silk IX anfertigen lassen.

Ich hatte schonmal welche von meiner Akustikerin via Hörluchs, die aber so groß waren, dass die Silk aus dem Ohr rausgestanden haben. Das war optisch einfach nix, dazu Windgeräusche etc. und sie gingen zurück. Mit dem Schirmchen verschwinden die Silk komplett, meine Ohrtiefe reicht also aus. Akustisch war das mit den Otoplastiken richtig gut, daher möchte ich noch einen Versuch wagen.

Kleiner ginge das nicht sagte mir die Akustikerin, aber vielleicht habt ihr noch einen Tip, wo ich fragen könnte?

Vielleicht muss man auch besser einen digitalen Ohrabdruck nehmen und keinen mit dieser Abdruckmasse, damit man noch präziser und damit kleiner werden kann?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Linus
dB 125-250--500---1k--2k--4k--8k
R: ---20 - 30 - 25 - 35 - 40 - 65 - 35
L: ---25 - 30 - 35 - 45 - 50 - 60 - 50

Signia Silk IX 3
Ohrenklempner
10

Re: Otoplastiken für meine Signia Silk IX

Beitrag von Ohrenklempner »

Moin :D
wenn du einen anderen Akustiker findest, der mit Signia arbeitet, dann kann auch eine Otoplastik direkt bei Signia bestellt werden. Die kennen ihre Geräte genau und wissen, worauf es bei der Fertigung ankommt. Wenigstens halten die vor der Anfertigung Rücksprache und sagen, wenn es anatomisch ungünstig ist bzw. mit Otoplastik aus dem Ohr herausstehen würde.
Alternativ kann ich dir empfehlen, mal die Ballon-Schirmchen bzw. Round Ear Tips von Widex auszuprobieren. Die sitzen und halten unter Umständen besser als die Sleeves/Schirmchen von Signia. Da gibt's verschiedene Größen -- klein, mittel, groß... entweder du kannst das beim Akustiker mal testen oder bestellst dir online welche und probierst es aus. Leider sind die nicht gerade super preisgünstig.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Moin Linus,
deinen damaligen Findungsprozess habe ich gelesen und konnte wertvolle Hinweise dadurch bekommen.

Inzwischen habe ich ebenfalls baugleiche Silk von Audio Service.

Meine Versuche, ähnlich wie bei dir mit Otoplastik von Hörluchs, haben einen guten Klang ergeben, aber der Sitz - trotz Maßanfertigung - war nicht gut. Es waren die Titan-Open, also nicht die, die du probiert hast, wenn ich mich recht erinnere. Näheres kannst du hier nachlesen:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... hp?t=15415
Die Widex-Ballons, meine ich hattest du ja schon probiert, aber vielleicht ist O.‘s Tipp bezüglich Signia einen Versuch wert, statt Hörluchs :?:
An welches Material hast du gedacht?
Ich benutze die AS mit Tulip Domes, was für mich den Vorteil hat, dass aufgrund der Form die HG tief genug in den Gehörgang geschoben werden können.
Auf jedenfall würde mich ebenfalls interessieren, welche Erfahrungen du mit den Otoplastiken auf Silk machst.
Trotz mehrmaliger Nachfrage hatte ich niemanden gefunden, der von Otos auf Silk als Daueranwendung berichtet hat. Alle - so viele waren es nicht - sind zu den Domes zurückgekehrt.
Viel Erfolg wünscht dir Lohrling und berichte bitte weiter
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re

Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
Linus_Pauling
1

Danke euch!!

Sollte es vielleicht auch ein digitaler Ohrabdruck sein?
Wäre das präziser = kleiner?

Bisher war es ein analoger Abdruck mit dieser weichen Masse im Ohr.

Signia Silk IX 3
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Nein, genauer ist eine digitale Abformung nicht. Es geht nur schneller und kostengünstiger (nach ca. 100 Jahren Ammortisation :D ), wenn die Abformungen direkt digital vorliegen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Linus_Pauling
1

Ok, danke.

Habe Dienstag einen Termin bei meiner Akustikerin, die auch direkt mit Signia arbeitet. Sie will es versuchen.

Bin gespannt.

Signia Silk IX 3
Antworten