Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet

Antworten
taube-Nuss

Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet

Beitrag von taube-Nuss »

Hallo in die Runde! Ich hoffe, meine Frage ist im richtigen Unterforum.

Mein ganzes bisheriges IT-Leben lang habe ich Monopolisten und Datenkraken gehaßt - und versucht, denen aus dem Weg zu gehen. Und mein Umfeld `damit genervt`, es mir gleichzutun. ;-)

Da ich stark hörbehindert bin (auf einem Ohr zu 100% taub, auf dem anderen zu 88; alleine lebe, aufm Dorf) ist der Zugang zu ungehinderter akustischer Kommunikation für mich lebenswichtig.

Nach dem jetzigen Stand meiner Recherchen scheint es aber so, daß ich doch wieder zu einem Produkt des Monopolisten apfel greifen muß! Es sei denn, ich bekomme hier die richtigen Hinweise... ?

Die letzten Jahre war mein Philips-Hörgerät (Hearlink 2010 BTE) gekoppelt mit einem (gebraucht-geschenkten) Iphone 7.
Hier hatte ich die Philips-App Hearlink 1 installiert.

Sowohl das Streamen von Telefonaten ans/vom Handy zum HG funktionierte all die Jahre problemlos.
Auch das Streamen von Audio-/TV-Ton aufs HG funktionierte problemlos - mittels Philips TV Adapter TVA3.

Da das Iphone, vor allem der Akku, in die Jahre gekommen ist, will/muß ich auf ein neueres Handy umsteigen: Fairphone 3 = Android

Hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, wollte es aber erst nutzen, wenn es googlefrei ist. Das habe ich vor ein paar Tagen von dem Verein TOPIO machen lassen. (Die bieten ihre tollen, auch praktischen!, Dienste zur Schaffung digitaler Selbstbestimmung mitten in einer Berliner Markthalle an. Zwischen Fisch, Gemüse, Blumen, Bier ... https://moabitonline.de/37290 , https://www.topio.info/privacy-smartphone.html )

Auf dieses Gerät wurde zwangsweise (also ohne eigene Entscheidungmöglichkeit) von Philips deren neue Version 2 der App Hearlink installiert.
Diese Version hat keine Auswirkung auf das Streamen des Audiotons aufs Hörgerät; ist weiterhin problemlos - weil ja per TV Adapter.

ABER aufs Streamen von Anrufen scheint sie leider dramatische Auswirkungen zu haben!
Anrufe kommen zwar im Handy an, werden aber nicht zum HG weitergeleitet!! Ich kann sie also nur hören, wenn ich den Lautsprecher des Handys einschalte. Was im Einzelfall akzeptabel, aber keinesfalls eine Dauerlösung ist. ZB nicht im ÖPNV.

In div. Foren wurde die Thematik schon `umkreist` - aber ich habe noch keine gute Lösung gefunden.

Bis jetzt scheint nur sicher:

- Fairphone 3 kann kein ASHA - also kein direktes Streamen von Telefonaten aufs HG Oder ist das eine falsche Info?
- FP3 bräuchte dafür wohl einen Philips AudioClip

Gegen diesen Clip spräche: 199,-€ ; z.Zt ausverkauft;
Aber vor allem: noch irgendein technisches Teil mit mir rumschleppen müssen, was ich garantiert oft verlege ...

Also hieße mein momentanes Resüme:
(nigelnagelneues) FP 3 wegschmeißen und kostbares Geld für den Monopolisten Apple ausgeben... ?

Oder hat jemand hier Anregungen, wie ich das FP3 doch für meine Hörsituation nutzbar machen kann?

EDIT eine Nacht später: Habe ich einen Fehler im Denken? liegt das Nicht-weiterleiten des Audiosignals ans HG gar nicht an der Hearlink-App, sondern an der Nicht-ASHA-Fähigkeit des FP3?

HG Jürgen
deaf_tom

Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet

Beitrag von deaf_tom »

Du hast es schon richtig erfasst: Kein ASHA, kein Ton.

Also brauchst du also entweder einen passenden Adapter, ein iPhone oder ein aktuelles und vor allem "richtiges" Android-Smartphone, das ASHA oder noch besser gleich auch LE-Audio unterstützt.

Deine Datenschutz-Bemühungen in allen Ehren, aber beim Thema Hörgeräte-Konnektivität wirst du mit diesem Ansatz nicht weit kommen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
taube-Nuss

Beitrag von taube-Nuss »

Danke, _Tom!
Grr, hier hätte ich gerne mal keine Zustimmung bekommen.

Mit `passender Adapter` meinst Du zB Philips AudioClip ?

Ich laß meine Frage mal noch offen.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Produkte von Philips nicht kenne.

Die meisten Hersteller haben ein Dongle im Angebot, das (vereinfacht gesprochen) das Bluetooth-Signal deiner HGs in ein Protokoll umwandelt, das auch das Telefon versteht.
Ob Philips das hat und was das genau kann, kann ich leider nicht beantworten. Dafür müsste ich auch Google bemühen, ohne aber die Infos dort bewerten zu können.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Fairphone 3 ist total veraltet und kann daher kein Asha.

Mit einem aktuellen iPhone fährst Du am besten.

Grüß
sven
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Fairphones sind in aller Regel bei Auslieferung schon veraltet, sowohl was Features angeht als auch beim OS.

Erst das Fairphone 6, das dieses Jahr im Sommer auf den Markt gekommen ist, unterstützt ASHA. Alle anderen Hersteller haben das Protokoll bereits vor Jahren implementiert.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Hearlink 2010 (baugleich mit Bernafon Zerena 1) kann übrigens auch kein ASHA. Die Technik des Hörgeräts ist etwa aus dem Jahr 2018, da gab es noch keine Hörgeräte mit ASHA. Android 10 mit ASHA-Unterstützung kam erst 2019 raus.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
KathrinB
1

Beitrag von KathrinB »

Schluss jetzt mit Fairphone-Bashing.... Dass das FP3 veraltet ist, denke ich auch. Ich habe das FP5 und mit meinen Phonak HG kann ich wunderbar handsfree telefonieren. Vor ein paar Monaten gab es ein Update um das Handling mit HGs zu verbessern. Somit sollte nun die Verbindung mit nicht bluetoothclassic-fähigen HG möglich und stabil sein. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das FP5 gibt es seit einiger Zeit auch als googlefreie Variante. Ob das als HG-Träger Sinn macht bezweifle ich noch, da die zugehörigen Apps wohl nur im Google und Apple Store zu finden sind.
Und nein, die FP sind bei Auslieferung nicht veraltet. Sie haben vielleicht nicht die top aktuellste Version des Betriebssystems, aber das muss auch nicht unbedingt sein. FP5 macht Updates bis zum Jahr 2031, d.h. wird insgesamt 8 Jahre mit Updates versorgt, keine Ahnung, ob da andere Android Hersteller mithalten können, oder ob diese Geräte schon viel früher Elektroschrott werden.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Phonak HGs arbeiten mit Bluetooth Classic. Daher kannst du die wie ein normales Bluetooth Headset mit dem Fairphone oder jedem anderen Gerät nutzen, das eine Bluetooth-Schnittstelle hat.

HGs anderer Hersteller arbeiten mit ASHA / LE-Audio und benötigen bei Fairphone mindestens das Fairphone 6, um damit telefonieren zu können. Und selbst dann funktioniert das nur eingeschränkt, weil das ASHA Protokoll nur unidirektional arbeitet. Daher kann man den Gesprächspartner zwar in den HGs hören, aber man muss in das Mikro des Telefon sprechen.

Daher auch meine Empfehlung, nicht auf Geräte zu setzen, die nur ASHA beherrschen, sondern darauf zu achten, dass auch LE-Audio unterstützt wird. Erst dann ist mit anderen HGs als Phonak die Funktionalität gegeben, die du beschrieben hast.
Und dieses Protokoll gibt es bei Fairphone bisher noch gar nicht.

Aktuell ist LE-Audio nur verfügbar bei Google Pixel ab dem Pixel 8, bei der Samsung S-Serie ab dem S23 oder bei Xiaomi T14 Pro.

Daher ja, meine Aussage bzgl. Fairphones war etwas überspitzt, aber auch nicht ganz falsch.

Lange Support-Zeiträume werden übrigens auch bei den anderen Herstellern zunehmend Standard. Google und Samsung bieten mittlerweile auch 7 Jahre Updates.
KathrinB
1

Beitrag von KathrinB »

Vor den Phonak hatte ich mal AudioService getestet, da funktionierte das Streaming mit FP5 auch. Soviel ich weiss, hat FP5 Asha, evtl nach dem Update auch LE Audio. Die tieferen FP Versionen jedoch nicht.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nein, das FP5 hat kein Asha.
Erst das FP6 hat es.

Gruß
sven
Der Akustiker
8

Beitrag von Der Akustiker »

Ja, es wird von Philips dann der Audio Clip benötigt!

ABER: Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, dass auch aktuelle Android Handys (auch in der mittleren Preislage) nicht zwingend das ASHA Protokoll beherrschen!!!!!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Für datensensitive Nutzer möchte ich auch gerne einwerfen, dass für fast alle gängigen Smartphones auch Custom-ROMs erhältlich sind, die von einer aktiven Gemeinde entwickelt werden und auf Google-Apps verzichten. So kann man alten Handys neues Leben einhauchen und profitiert von einem schlanken Betriebssystem, welches sicherheitstechnisch up to date ist.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten