Mein ganzes bisheriges IT-Leben lang habe ich Monopolisten und Datenkraken gehaßt - und versucht, denen aus dem Weg zu gehen. Und mein Umfeld `damit genervt`, es mir gleichzutun.
Da ich stark hörbehindert bin (auf einem Ohr zu 100% taub, auf dem anderen zu 88; alleine lebe, aufm Dorf) ist der Zugang zu ungehinderter akustischer Kommunikation für mich lebenswichtig.
Nach dem jetzigen Stand meiner Recherchen scheint es aber so, daß ich doch wieder zu einem Produkt des Monopolisten apfel greifen muß! Es sei denn, ich bekomme hier die richtigen Hinweise... ?
Die letzten Jahre war mein Philips-Hörgerät (Hearlink 2010 BTE) gekoppelt mit einem (gebraucht-geschenkten) Iphone 7.
Hier hatte ich die Philips-App Hearlink 1 installiert.
Sowohl das Streamen von Telefonaten ans/vom Handy zum
Auch das Streamen von Audio-/TV-Ton aufs
Da das Iphone, vor allem der
Hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, wollte es aber erst nutzen, wenn es googlefrei ist. Das habe ich vor ein paar Tagen von dem Verein TOPIO machen lassen. (Die bieten ihre tollen, auch praktischen!, Dienste zur Schaffung digitaler Selbstbestimmung mitten in einer Berliner Markthalle an. Zwischen Fisch, Gemüse, Blumen, Bier ... https://moabitonline.de/37290 , https://www.topio.info/privacy-smartphone.html )
Auf dieses Gerät wurde zwangsweise (also ohne eigene Entscheidungmöglichkeit) von Philips deren neue Version 2 der App Hearlink installiert.
Diese Version hat keine Auswirkung auf das Streamen des Audiotons aufs Hörgerät; ist weiterhin problemlos - weil ja per TV Adapter.
ABER aufs Streamen von Anrufen scheint sie leider dramatische Auswirkungen zu haben!
Anrufe kommen zwar im Handy an, werden aber nicht zum
In div. Foren wurde die Thematik schon `umkreist` - aber ich habe noch keine gute Lösung gefunden.
Bis jetzt scheint nur sicher:
- Fairphone 3 kann kein ASHA - also kein direktes Streamen von Telefonaten aufs
- FP3 bräuchte dafür wohl einen Philips AudioClip
Gegen diesen Clip spräche: 199,-€ ; z.Zt ausverkauft;
Aber vor allem: noch irgendein technisches Teil mit mir rumschleppen müssen, was ich garantiert oft verlege ...
Also hieße mein momentanes Resüme:
(nigelnagelneues) FP 3 wegschmeißen und kostbares Geld für den Monopolisten Apple ausgeben... ?
Oder hat jemand hier Anregungen, wie ich das FP3 doch für meine Hörsituation nutzbar machen kann?
EDIT eine Nacht später: Habe ich einen Fehler im Denken? liegt das Nicht-weiterleiten des Audiosignals ans