Hallo Jack,
während meiner Reha in Bad Nauheim (13.06. - 18.07.2023) habe ich auch den Ci Kongress in Bad Nauheim besucht. Dort berichtete der Leiter der HNO Abteilung des Uniklinikums Düsseldorf von der roboterassistierten CI Implantation. Durch das CI Forum habe ich aber erfahren, dass es sich hierbei um eine Studie in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen handelte und lediglich 10 Patienten dort eine roboterassistentierte CI Implantation erhalten haben. Mittlerweile wird in Düsseldorf der Roboter nicht mehr zum Fräsen des Felsensbein, sondern lediglich nur zum Einführung der Elektronen verwendet, da dieser die Elektronen langsamer einführen kann. Des Weiteren soll laut dem CI Forum der Roboter nur mit Implantaten von MedEl arbeiten können.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ja, ich habe auch gehört, dass der Roboter ausschließlich zum Einführen der Elektronen verwendet wird, damit diese so langsam/schonend wie möglich, erfolgen kann.
Auch die info, dass es wohl nur in FFM in Verbindung mit Med EL praktiziert wird, liegt mir vor.
Hätte gedacht, dass wir vielleicht im Forum IC-Träger haben, die mit dieser Technik bereits versorgt wurden.
Ich habe im Vorgespräch fürs CI ein Video davon gesehen, meine Klinik hat aber kein entsprechendes Gerät. Der Arzt hat auch gesagt, dass es nur zum Einführen der Elektrode verwendet wird und eben für den optimalen Winkel sorgt. Keine Ahnung, ob es mehrere Varianten davon gibt. Ein anderer Chirurg meinte, es wäre weniger ein Roboter als ein Manipulator.