Hallo Forum!
ich suche ein günstiges Handy das sich mit dem neuen Intenso Koppeln läßt, es sollte nicht zuviel Kosten und muß auch kein High Tech Gerät sein da ich kein Wischkasten
Freak bin. Würde mich über Tips freuen!
Wünsche allen noch schöne Festtage!
Welches Handy für Oticon Intenso Schlauchgerät
-
Ohrenklempner
- 10
Re: Welches Handy für Oticon Intenso Schlauchgerät
Hi
das kommt drauf an, wozu du die Kopplung mit dem Handy brauchst.
A: nur für die Fernsteuerung
B: für die Tonübertragung oder
C: für's freihändige telefonieren?
A: das dürfte auch mit dem billigsten Smartphone aus der Ramschkiste gehen.
B: möglich ab iPhone 8, Samsung Galaxy S10, Google Pixel 3 und ein paar anderen Modellen.
C: möglich ab iPhone 11 (glaube ich), Samsung Galaxy S23, A54, Google Pixel 8.
Generell machst du mit einem Apple iPhone, einem Samsung Galaxy S oder A (sofern halbwegs aktuell) oder Google Pixel nichts verkehrt. Achte darauf, dass die Geräte noch länger Sicherheitsupdates bekommen. Da hilft eine Google-Suche nach [Handymodell] updates bis wann.
Auf der Kompatibilitäts-Checker-Seite von Oticon kannst du auch direkt abfragen, ob und wie gut dein Hörgerät sich mit einem bestimmten Smartphone verträgt:
https://www.oticon.de/support/compatibility-guide
(und falls du dein Hörgerät da eintippst, es heißt "Intent", nicht "Intenso"
)
das kommt drauf an, wozu du die Kopplung mit dem Handy brauchst.
A: nur für die Fernsteuerung
B: für die Tonübertragung oder
C: für's freihändige telefonieren?
A: das dürfte auch mit dem billigsten Smartphone aus der Ramschkiste gehen.
B: möglich ab iPhone 8, Samsung Galaxy S10, Google Pixel 3 und ein paar anderen Modellen.
C: möglich ab iPhone 11 (glaube ich), Samsung Galaxy S23, A54, Google Pixel 8.
Generell machst du mit einem Apple iPhone, einem Samsung Galaxy S oder A (sofern halbwegs aktuell) oder Google Pixel nichts verkehrt. Achte darauf, dass die Geräte noch länger Sicherheitsupdates bekommen. Da hilft eine Google-Suche nach [Handymodell] updates bis wann.
Auf der Kompatibilitäts-Checker-Seite von Oticon kannst du auch direkt abfragen, ob und wie gut dein Hörgerät sich mit einem bestimmten Smartphone verträgt:
https://www.oticon.de/support/compatibility-guide
(und falls du dein Hörgerät da eintippst, es heißt "Intent", nicht "Intenso"
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
I Versteh Di Net
Hallo Drummer,
hab mir für mein gelabeltes Oticon Intent4 (SoniTon Personal 4.5 Plus R) ein Xiaomi 14T Pro (mit Android 16) gekauft.
Es kann das ASHA-Protokoll (Audio Streaming for Hearing Aids) und funktioniert mit den Hörgeräten wunderbar.
Bluetooth (Anrufe / Streaming) wird damit bei mir auch innerhalb der Wohnung oder in den Raum, der direkt unter oder über dem Smartphone liegt übertragen.
Heisst, dass ich im Keller über die Hörgeräte mitbekomme, wenn im Wohnzimmer direkt drüber das Smartphone klingelt und ich den Anruf direkt annehmen kann.
Bei meinem vorigen Gerät (Xiaomi 11T) bekam die Bluetooth-Verbindung schon Probleme, wenn das Smartphone in der Hosentasche war.
Dachte zuerst, das Hörgerät ist schuld. War ein Irrtum. War blöd, wenn das Gespräch beim Telefonieren immer abbricht
Auch schon ältere Geräte von Xiaomi unterstützen dies, die gibts recht günstig (ab ca.130€) als wiederaufbereitete (refurbished) Geräte.
Muss man selber wissen ob man das möchte, da für die älteren Modelle die Sicherheitsupdates irgendwann nicht mehr gepflegt werden.
Hier ein (übersetztes) Zitat von der Xiaomi-Website:
Ich hoffe diese Info hilft Dir ein wenig.
https://www.mi.com/de/support/faq/detai ... Npzwp0L3ym
hab mir für mein gelabeltes Oticon Intent4 (SoniTon Personal 4.5 Plus R) ein Xiaomi 14T Pro (mit Android 16) gekauft.
Es kann das ASHA-Protokoll (Audio Streaming for Hearing Aids) und funktioniert mit den Hörgeräten wunderbar.
Bluetooth (Anrufe / Streaming) wird damit bei mir auch innerhalb der Wohnung oder in den Raum, der direkt unter oder über dem Smartphone liegt übertragen.
Heisst, dass ich im Keller über die Hörgeräte mitbekomme, wenn im Wohnzimmer direkt drüber das Smartphone klingelt und ich den Anruf direkt annehmen kann.
Bei meinem vorigen Gerät (Xiaomi 11T) bekam die Bluetooth-Verbindung schon Probleme, wenn das Smartphone in der Hosentasche war.
Dachte zuerst, das Hörgerät ist schuld. War ein Irrtum. War blöd, wenn das Gespräch beim Telefonieren immer abbricht
Auch schon ältere Geräte von Xiaomi unterstützen dies, die gibts recht günstig (ab ca.130€) als wiederaufbereitete (refurbished) Geräte.
Muss man selber wissen ob man das möchte, da für die älteren Modelle die Sicherheitsupdates irgendwann nicht mehr gepflegt werden.
Hier ein (übersetztes) Zitat von der Xiaomi-Website:
Ich hoffe diese Info hilft Dir ein wenig.
https://www.mi.com/de/support/faq/detai ... Npzwp0L3ym
Das ASHA-Protokoll oder Audio Streaming for Hearing Aids Protocol ist ein Bluetooth-Protokoll, das von der Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) speziell für Hörgeräte entwickelt wurde. Es ermöglicht qualitativ hochwertiges Audio-Streaming mit geringer Latenz von Geräten wie Smartphones, Tablets und Computern direkt auf Hörgeräte.
Als Referenz sind hier weitere Vorteile, die das ASHA-Protokoll bietet:
1. ASHA wurde entwickelt, um qualitativ hochwertiges Audio-Streaming für Hörgeräte bereitzustellen und es Ihnen zu erleichtern, einen klaren und detaillierten Klang von verschiedenen Audioquellen zu genießen.
2. Das Protokoll gewährleistet eine minimale Verzögerung bei der Audioübertragung, was für die Aufrechterhaltung der Synchronisation zwischen Audio- und visuellen Hinweisen, z. B. beim Fernsehen oder bei Videoanrufen, wichtig ist.
3. ASHA arbeitet über Bluetooth Low Energy (BLE), das für einen geringen Stromverbrauch und eine effiziente Datenübertragung ausgelegt ist.
4. ASHA ist auf Energieeffizienz ausgelegt, was für Hörgeräte wichtig ist, die auf kleine Batterien angewiesen sind.
Als Referenz finden Sie hier die Liste der Xiaomi-Smartphones, die das ASHA-Protokoll unterstützen:
Xiaomi 12, Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12 Lite, Xiaomi 12T, Xiaomi 12X, Xiaomi 12T Pro, Xiaomi 12T Pro DANIEL ARSHAM EDITION, Xiaomi 13, Xiaomi 13 Ultra, Xiaomi 13 Pro, Xiaomi 13 Lite, Xiaomi 13T, Xiaomi 13T Pro, Xiaomi 14, Xiaomi 14 Ultra.
-
Ohrenklempner
- 10
Da musst du dann aber laut brüllen, damit der Anrufer dich hört. ASHA überträgt den Ton nur in einer Richtung, und zwar vom Handy ins Hörgerät.I Versteh Di Net hat geschrieben: ↑3. Dez 2025, 09:58 Heisst, dass ich im Keller über die Hörgeräte mitbekomme, wenn im Wohnzimmer direkt drüber das Smartphone klingelt und ich den Anruf direkt annehmen kann.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
-
I Versteh Di Net
Wenn das so ist, was ich nicht anzweifeln möchte, erfolgt die Übertragung von den Micros des Hörgeräts zum Smartphone anscheinend über ein anderes Protokoll.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑3. Dez 2025, 10:08 Da musst du dann aber laut brüllen, damit der Anrufer dich hört. ASHA überträgt den Ton nur in einer Richtung, und zwar vom Handy ins Hörgerät.![]()
Habe es gerade nochmal ausprobiert, hat gut funktioniert (Smartphone im Erdgeschoss, ich mit den Hörgeräten im Keller).
Hab nicht brüllen müssen
Die Kommunikation in beiden Richtungen setzt LE -Audio voraus.
Dieses Protokoll unterstützen wie auch von Ohrenklempner geschrieben eher die High End Geräte und da auch nur die letzten 2 - 3 Geräte-Generationen.
Bekannt sind Google Pixel ab Pixel 8, Samsung Galaxy S-Serie ab S23 und laut Google unterstützt auch dein Xiaomi 14 T Pro diesen Standard. Deshalb musst du im Keller nicht brüllen.
Dennoch ist die Aussage korrekt, dass die Freisprech-Funktion im Budget-Bereich nicht verfügbar ist. Gängige und halbwegs aktuelle Geräte aus der Oberklasse sowie vereinzelte Modelle in der Mittelklasse unterstützenLE -Audio. Sonst wird es schwierig.
Dieses Protokoll unterstützen wie auch von Ohrenklempner geschrieben eher die High End Geräte und da auch nur die letzten 2 - 3 Geräte-Generationen.
Bekannt sind Google Pixel ab Pixel 8, Samsung Galaxy S-Serie ab S23 und laut Google unterstützt auch dein Xiaomi 14 T Pro diesen Standard. Deshalb musst du im Keller nicht brüllen.
Dennoch ist die Aussage korrekt, dass die Freisprech-Funktion im Budget-Bereich nicht verfügbar ist. Gängige und halbwegs aktuelle Geräte aus der Oberklasse sowie vereinzelte Modelle in der Mittelklasse unterstützen
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX