(m)eine Odyssee...Dünnschlauch-RIC-IMO ?

Antworten
EsgibtwasaufdieOhren
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2025, 09:49

(m)eine Odyssee...Dünnschlauch-RIC-IMO ?

#1

Beitrag von EsgibtwasaufdieOhren »

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten mit einer HG-Verordnung auf der Suche nach einem „passenden“ Erst-HG.
…….(m)eine Odyssee...etwas verkürzt.

Aktuell bin ich beim 3-ten Fachgeschäft (Inhabergeführte Laden-Kette- 5 Filialen)
Hier wurde mir ein IMO-CIC Signia Silk Charge&Go IX empfohlen bzw. zum Testen angeboten, da hier keine ohne Maßanfertigung gemacht werden muss und es sofort bequem im Ohr sitzen würde.
Nach einer Woche tragen, habe ich dem AKU mitgeteilt, dass ich die HG deutlich im Ohr als „Fremdkörper“ merke und das Tragegefühl meistens schlecht/unangenehm ist.
Das Hören ist gut, keine/minimale Windgeräusche beim Fahrradfahren.
3D-Hören sehr gut, klingt sehr räumlich. Nur meine Stimme und teilweise auch andere Stimmen klingen wie aus der Konservendose.
Auf meinen Vorschlag kleinere/dünnere Domes zu verwenden, damit das Tragegefühl besser wird, ist der AKU nicht eingegangen.

Es wurde mir stattdessen ein günstiges HDO Hansaton flow+ 13 P mit Dünnschlauch zum Testen mitgegeben.
Der Tragekomfort ist sehr gut, ähnlich wie bei einer Thermotec-Otoplastik.
Nur habe ich den Eindruck, dass der Klang flacher und unvollständiger ist als beim Signia Silk, also auch etwas weniger 3-dimensional und weniger Geräusch/Toninformationen.
Dies habe ich auch dem AKU mitgeteilt und man wollte dies dann durch Einstellungen der Software verbessern, was allerdings noch nicht gemacht wurde.

Für mich stellt sich die Frage, ob ein HDO HG mit Dünnschlauch(dämpft die hellen Töne) überhaupt für mich sinnvoll ist ?

Ich wollte kein HG mit normalem(dick)Schallschlauch. Zum Vergleich sollte ich wahrscheinlich ein RIC HG testen ?!

IMO HG sind natürlich auch interessant.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Grüße und noch ein schönes Wochenende... Alex
Dateianhänge
IMG-Hörtest2.JPG
Ohrenklempner
Beiträge: 10964
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: (m)eine Odyssee...Dünnschlauch-RIC-IMO ?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
ein Dünnschlauch reicht wahrscheinlich nicht aus. Selbst bei einer milden Verstärkung kommen Dünnschläuche im Hochtonbereich an ihre Grenzen. Und wenn die Ohren sich etwas verschlechtern, müsste man auf Dickschlauch mit Otoplastik umbauen. Das willst du wahrscheinlich nicht. Exhörergeräte wären da die bessere Wahl und sind heute Standard, auch im aufzahlungsfreien Preissegment. Dünnschlauchanpassungen macht eigentlich keiner mehr, zumal das flow+ auch nicht mehr das aktuellste System ist.

Wenn dir Im-Ohr mehr zusagt und du damit gefühlt gut gehört hast, würde ich lieber ein maßangefertigtes nehmen anstelle des "ready-to-fit" Silk.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
EsgibtwasaufdieOhren
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2025, 09:49

Re: (m)eine Odyssee...Dünnschlauch-RIC-IMO ?

#3

Beitrag von EsgibtwasaufdieOhren »

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Sep 2025, 11:32 ............... Exhörergeräte wären da die bessere Wahl und sind heute Standard, auch im aufzahlungsfreien Preissegment. Dünnschlauchanpassungen macht eigentlich keiner mehr, zumal das flow+ auch nicht mehr das aktuellste System ist.

Wenn dir Im-Ohr mehr zusagt und du damit gefühlt gut gehört hast, würde ich lieber ein maßangefertigtes nehmen anstelle des "ready-to-fit" Silk.
auf das wird es wahrscheinlich hinauslaufen, ich bin nur gespannt wie es bei diesem AKU weitergeht, wenn ich den Vorschlag mache ein RIC HG zu testen oder ein IMO HG mit Anpassung.
Mir wurde ja schon bei der 2-ten Sitzung gesagt, es kann nicht soviel getestet werden....und ja, das Hansaton flow+ 13 P ist von 2020.

"Dünnschlauchanpassungen macht eigentlich keiner mehr, zumal das flow+ auch nicht mehr das aktuellste System ist."
das sollte ich beim AKU besser nicht erwähnen :lol:
Deshalb bzw. wegen ähnlicher Aussagen/Kritik meinerseits, hat mir auch mein 1-ter AKU den schon (fast) fertigen Kauf-Vertrag gekündigt.….das war mir damals aber recht...
Antworten