Neues Medikament gegen Schwerhörigkeit SPi 1005 Ebselen
Neues Medikament gegen Schwerhörigkeit SPi 1005 Ebselen
Schon bekannt?
Ebselen, ein schon länger existierender Wirkstoff aus der Pharma, wurde in ersten Studien eine Wrksamkeit bei Tinnitus und Schwerhörigkeit nachgewiesen.
Man darf also hoffen und gespannt sein.
ttps://soundpharma.com/sound-pharma-announces-phase-3-study-completion-of-spi-1005-for-the-treatment-of-menieres-disease/
Viele Grüße,
John
Ebselen, ein schon länger existierender Wirkstoff aus der Pharma, wurde in ersten Studien eine Wrksamkeit bei Tinnitus und Schwerhörigkeit nachgewiesen.
Man darf also hoffen und gespannt sein.
ttps://soundpharma.com/sound-pharma-announces-phase-3-study-completion-of-spi-1005-for-the-treatment-of-menieres-disease/
Viele Grüße,
John
"Nicht sehen trennt von den Dingen, aber nicht hören trennt von den Menschen"
Imanuel Kant
Imanuel Kant
-
- 10
Re: Neues Medikament gegen Schwerhörigkeit SPi 1005 Ebselen
Hi,
hast du da noch mehr Infos? Ich finde darüber keine aussagekräftigen Artikel. Außer, dass Ebselen erfolgreich auf sein Potential als Medikament gegen erworbenen Hörverlust untersucht wurde (=die Probanden haben den Wirkstoff gut vertragen), finde ich nichts, was sich nicht hinter einer Paywall verbirgt.
hast du da noch mehr Infos? Ich finde darüber keine aussagekräftigen Artikel. Außer, dass Ebselen erfolgreich auf sein Potential als Medikament gegen erworbenen Hörverlust untersucht wurde (=die Probanden haben den Wirkstoff gut vertragen), finde ich nichts, was sich nicht hinter einer Paywall verbirgt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
- 7
Ja, eine valide Quelle zu dieser Info würde mich ebenfalls interessieren.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|
[dB] -05| -10|-15|-15| -15| -20|-25|-45|-55|-60|-65| <- Links
[dB] -20| -20|-25|-20| -20| -25|-25|-45|-60|-65|-70| <- Rechts
Es gibt Spekulationen, das auf dem US Markt (!) Mitte/ Ende 2026 eine Zulassung erfolgt.
https://www.dcfh.de/spi-1005-02/
https://www.reddit.com/r/Menieres/comme ... available/?
https://www.reddit.com/r/Menieres/comme ... udy/?tl=de
https://www.dcfh.de/spi-1005-02/
https://www.reddit.com/r/Menieres/comme ... available/?
https://www.reddit.com/r/Menieres/comme ... udy/?tl=de
Imanuel Kant
Imanuel Kant
Ende 2025/ Anfang 2026 ist ja nicht mehr lange hin. Die Angaben gelten aber für den US Markt. ich weiss, das die Uni Hannover auch am Thema in Form einer Studie dran ist- ich konnte aber nichts im Netzt dazu finden. Man kann sich dort wohl auf eine Infoliste setzen lassen.Lomax hat geschrieben: ↑23. Aug 2025, 11:27 Das sagt Chat GPT:
https://chatgpt.com/s/t_68a989f1fff8819 ... 4c21803912
Imanuel Kant
Imanuel Kant
Nein-leider nein- sonst hätte ich die Info ja auch geteilt. Ich hatte da auf eure Expertise gehofftOhrenklempner hat geschrieben: ↑23. Aug 2025, 08:38 Hi,

Interessant fand ich, das es bei Hörverlusten im Tiefton- und Mittenereich wirken soll..deswegen ist es ua. für Morbus Meniere betroffene eine große Hoffnung
Imanuel Kant
Imanuel Kant
-
- 2
".. In Phase-II-Studien zeigte SPI-1005 Wirksamkeit bei lärminduziertem Hörverlust, Tinnitus und Ototoxizität (z. B. durch Tobramycin bei Mukoviszidose).."
Bei lärminduziertem Hörverlust? Also wenn es die Haarzellen weggepflügt hat? Spannend! (und irgendwie zu schön um wahr zu sein aber bin gespannt).
Bei lärminduziertem Hörverlust? Also wenn es die Haarzellen weggepflügt hat? Spannend! (und irgendwie zu schön um wahr zu sein aber bin gespannt).
Ja-absolut. Bisher geht man da von aus, das Schädigungen der Cochela Haarzellen bei Erwachsenen nicht reversibel sindNachrichtentechniker hat geschrieben: ↑23. Aug 2025, 18:10 ".. In Phase-II-Studien zeigte SPI-1005 Wirksamkeit bei lärminduziertem Hörverlust, Tinnitus und Ototoxizität (z. B. durch Tobramycin bei Mukoviszidose).."
Imanuel Kant
Imanuel Kant
-
- 2
Hmmm ... ist ein bischen als wenn es ein Medikament gäbe damit ein abgetrennter Arm wieder nachwächst. Na gut ... ist jetzt reichlich plakativ. Ich bin echt sehr skeptisch aber persönlich auch sehr interessiert. Gab vor ein, zwei Jahren schon mal sowas in der Richtung allerdings sind die klinischen Studien damals auch gefloppt soweit ich mich entsinne. Irgendwie scheint hier etwas dran zu sein wenn kein echt guter Fake.
Jetzt stell mal vor, alle Tauben werden jetzt wieder hörend. was macht dann die davon lebende Branche?
Aber wir hängen dann (endlich) auch am Haken der Pharma- Industrie.
Aber wir hängen dann (endlich) auch am Haken der Pharma- Industrie.
Imanuel Kant
Imanuel Kant
-
- 10
Nee, das finde ich gar nicht gut. Kauft lieber Hörgeräte. 
Helen Keller
Helen Keller
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik

Sattelst du dann auf Seelenklempner um?
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
-
- 10
Vielleicht wird es ja noch was mit einer späteren Karriere als Musiker oder so 

Kann ich nicht empfehlen...bin ja aus/ in der Branche.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑24. Aug 2025, 18:28 Vielleicht wird es ja noch was mit einer späteren Karriere als Musiker oder so![]()
In sachen Gehör zündet man da die Kerze immer an beiden Enden an
Imanuel Kant
Imanuel Kant
-
- 10
Das kommt sicher ganz darauf an, was und wie man es macht. 

Aber nicht mit einer Metallica Revival BandOhrenklempner hat geschrieben: ↑24. Aug 2025, 18:28 Vielleicht wird es ja noch was mit einer späteren Karriere als Musiker oder so![]()

Grüße vom cherusker
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55

- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Die gibt es doch schon mit Mytellica
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
-
- 10
Hatte ich schon, aber Geld konnte man damit nicht verdienen. 

Konkurrenz zu groß oder ihr zu schlecht?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑25. Aug 2025, 13:47 Hatte ich schon, aber Geld konnte man damit nicht verdienen.![]()

Es gibt ja von einigen Bands mehrere Tribute Bands. Bei den Beatles fallen mir mit Silver Beatles, The Beatles Revial Band, Love Beatles, The Peterless und The Ringos gleich fünf Tribute Bands ein. Auch bei Phil Collins und Genesis gibt es mit Still Collins, Invisible Touch, Phil, Genuis und The Watch gleich fünf Tribute Bands.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Nun aber mal zurück zum Thema.
Ich war 2023 in der Reha in Bad Nauheim und dort sagte Oliver Hupka (beidseitigerCI Träger, Audiotherapeut und Vizepräsident des Cochlea Verbands), dass voll ständig implementiere CI voraussichtlich erst in 5 - 10 Jahren geben wird und es schon einmal ein Versuch gab mithilfe von Gentechnik Haarsinneszellen zu züchten. Dieser Versuch ist aber gescheitert. Denn was einmal abgestorben ist, wird man auch künstlich nicht wieder herstellen können. Daher werden voraussichtlich noch weitere 50 Jahre ins Land gehen, bis man in der Lage sein wird, Haarsinneszellen ersetzen sofern dies überhaupt möglich ist. Aus diesem Grunde glaube ich nicht daran, dass Erbsen hier jetzt der Durchbruch gelungen sein soll. Es kommen immer wieder mal Mittel auf dem Markt, mit denen angeblich das Hören verbessert werden kann. Aber bisher hat noch kein Mittel wirklich seine Wirkung nachweisen können.
Ich war 2023 in der Reha in Bad Nauheim und dort sagte Oliver Hupka (beidseitiger
Ich habe unlängst etwas von den TICI Implantaten gelesen (das ist ein vollständig implantierbares CI , ein Totally Implantable Cochlear Implant), das las sich schon sehr vielversprechend, und sollen angeblich bald zumindest in D freigegeben werden.

Ich bin bei dem Thema ja auch hochgradig allergisch. Aber:gereon hat geschrieben: ↑25. Aug 2025, 15:30 Nun aber mal zurück zum Thema.
Ich war 2023 in der Reha in Bad Nauheim und dort sagte Oliver Hupka (beidseitiger CI Träger, Audiotherapeut und Vizepräsident des Cochlea Verbands), dass voll ständig implementiere CI voraussichtlich erst in 5 - 10 Jahren geben wird und es schon einmal ein Versuch gab mithilfe von Gentechnik Haarsinneszellen zu züchten. Dieser Versuch ist aber gescheitert. Denn was einmal abgestorben ist, wird man auch künstlich nicht wieder herstellen können. Daher werden voraussichtlich noch weitere 50 Jahre ins Land gehen, bis man in der Lage sein wird, Haarsinneszellen ersetzen sofern dies überhaupt möglich ist. Aus diesem Grunde glaube ich nicht daran, dass Erbsen hier jetzt der Durchbruch gelungen sein soll. Es kommen immer wieder mal Mittel auf dem Markt, mit denen angeblich das Hören verbessert werden kann. Aber bisher hat noch kein Mittel wirklich seine Wirkung nachweisen können.
So wie ich den Eingangspost lese, geht es um kürzlich erworbene Schwerhörigkeit. Also darum, einen Ersatz für den Einsatz von Kortison. Das hat meines Erachtens bei Schwerhörigkeit auch einen zweifelhaften Ruf - Ebselen ist als Wirkstoff aber wohl verträglicher.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
Dominik
Dominik
Also zumindest ich verstehe das anders:Dani! hat geschrieben: ↑25. Aug 2025, 21:22Ich bin bei dem Thema ja auch hochgradig allergisch. Aber:gereon hat geschrieben: ↑25. Aug 2025, 15:30 Nun aber mal zurück zum Thema.
Ich war 2023 in der Reha in Bad Nauheim und dort sagte Oliver Hupka (beidseitiger CI Träger, Audiotherapeut und Vizepräsident des Cochlea Verbands), dass voll ständig implementiere CI voraussichtlich erst in 5 - 10 Jahren geben wird und es schon einmal ein Versuch gab mithilfe von Gentechnik Haarsinneszellen zu züchten. Dieser Versuch ist aber gescheitert. Denn was einmal abgestorben ist, wird man auch künstlich nicht wieder herstellen können. Daher werden voraussichtlich noch weitere 50 Jahre ins Land gehen, bis man in der Lage sein wird, Haarsinneszellen ersetzen sofern dies überhaupt möglich ist. Aus diesem Grunde glaube ich nicht daran, dass Erbsen hier jetzt der Durchbruch gelungen sein soll. Es kommen immer wieder mal Mittel auf dem Markt, mit denen angeblich das Hören verbessert werden kann. Aber bisher hat noch kein Mittel wirklich seine Wirkung nachweisen können.
So wie ich den Eingangspost lese, geht es um kürzlich erworbene Schwerhörigkeit. Also darum, einen Ersatz für den Einsatz von Kortison. Das hat meines Erachtens bei Schwerhörigkeit auch einen zweifelhaften Ruf - Ebselen ist als Wirkstoff aber wohl verträglicher.
Ebselen scheint hier nicht wie Cortison als Stoßtherapie eingesetzt zu werden. Es geht hier um eine Dauermedikation wie z.B. Insulin.
Die Probandten haben das Medikament über einen Zeitraum von 3- 6 Monaten genommen.
Darüber, ob die Schwerhörigkeit erst kürzlich erworben wurde, finde ich in dem Artikel keine Aussagen.
Zitat:
SPI-1005 wird für mehrere neurotoologische Indikationen entwickelt, darunter lärmbedingter Hörverlust und zwei Arten von Ototoxizität (Hörverlust, Tinnitus, Schwindel oder Schwindel), die durch Aminogalykoside-Antibiotika (wie Tobramycin oder Amikacin) oder platinbasierte Chemotherapie (wie Cisplatin) verursacht werden.
Aus diesen Angaben entnehme ich, das das Medikament dort Anwendung findet, wo Cochlea Zellen bereits zerstört wurden.
Cortison wird auch eingesetzt bei Hörstürzen und zeigt dort auch oft Wirksamkeit. Was bei einem Hörsturz im Ohr oder Gehirn passiert, ist bis heute nicht geklärt.
Cortison ist ein wenig wie ein Schrottgewehr - irgendwas wird immer getroffen.
Die Wirkung von Cortison ist sehr komplex- aber es lässt ganz sicher keine Cochlea Zellen nachwachsen.
Deswegen sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Imanuel Kant
Imanuel Kant