Neu und rechts fast taub

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
ChrisRen

Neu und rechts fast taub

Beitrag von ChrisRen »

IMG_4380.jpeg
Hallo, danke für die Aufnahme im Forum.
Vor ca. 1 Jahr wurde bei mir durch Zufall festgestellt das ich auf dem rechten Ohr recht schlecht höre.
Selbst hab ich es garnicht bemerkt.
Wollte mir zum Motorradfahren einen Gehörschutz anfertigen lassen mit Abdruck……
Der Hörgeräteakustiker machte vorab einen Hörtest und da stellte es sich heraus das ich auf der rechten Seite sehr schlecht höre.
Bin daraufhin zum HNO Arzt, allerlei Tests durchlaufen und der stellte eine starke Schwerhörigkeit fest.
War mittlerweile bei 3 verschiedenen Akustikern und hab etliche Höergeräte getestet…..Phonak, Bernafon immer die hochpreisigen Geräte.
Ich konnte mit keinem eine Verbesserung feststellen, Hintergrund Geräusche wurden verstärkt, Vögel zwitschern unsw., Gespräche oder Musik klingt einfach nur blechern, wie ein kaputter Lautsprecher.
Mein aktueller Akustiker bringt jetzt eine Cross Lösung ins spiel.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben.
Jackie1
6

Re: Neu und rechts fast taub

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Chris,
dein eigestelltes Tonaudiogramm zeigt eine mittelgradige Schwerhörigkeit rechts und einen Hochtonabfall, der im mittelgradigen Bereich endet, links. Von daher würde ich nicht von fast taub sprechen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum eine CROS-Versorgung erwogen wird.
Nach meinem Eindruck ist wahrscheinlich die Erwartungshaltung an die Hörgeräte nicht ganz realitätsnah. Ja, Hörgeräte helfen, das Hören besser zu machen, sie machen es aber nicht wieder 100%ig gut. Vor allem Situationen mit vielen Nebengeräuschen bleiben auch mit Hörgeräten herausfordernd.
Den Hörverlust auf dem rechten Ohr wirst du schon ziemlich lange haben. Er hat sich wahrscheinlich schleichend entwickelt.