Neu und rechts fast taub

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
ChrisRen

Neu und rechts fast taub

Beitrag von ChrisRen »

IMG_4380.jpeg
Hallo, danke für die Aufnahme im Forum.
Vor ca. 1 Jahr wurde bei mir durch Zufall festgestellt das ich auf dem rechten Ohr recht schlecht höre.
Selbst hab ich es garnicht bemerkt.
Wollte mir zum Motorradfahren einen Gehörschutz anfertigen lassen mit Abdruck……
Der Hörgeräteakustiker machte vorab einen Hörtest und da stellte es sich heraus das ich auf der rechten Seite sehr schlecht höre.
Bin daraufhin zum HNO Arzt, allerlei Tests durchlaufen und der stellte eine starke Schwerhörigkeit fest.
War mittlerweile bei 3 verschiedenen Akustikern und hab etliche Höergeräte getestet…..Phonak, Bernafon immer die hochpreisigen Geräte.
Ich konnte mit keinem eine Verbesserung feststellen, Hintergrund Geräusche wurden verstärkt, Vögel zwitschern unsw., Gespräche oder Musik klingt einfach nur blechern, wie ein kaputter Lautsprecher.
Mein aktueller Akustiker bringt jetzt eine Cross Lösung ins spiel.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben.
Jackie1
6

Re: Neu und rechts fast taub

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Chris,
dein eigestelltes Tonaudiogramm zeigt eine mittelgradige Schwerhörigkeit rechts und einen Hochtonabfall, der im mittelgradigen Bereich endet, links. Von daher würde ich nicht von fast taub sprechen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum eine CROS-Versorgung erwogen wird.
Nach meinem Eindruck ist wahrscheinlich die Erwartungshaltung an die Hörgeräte nicht ganz realitätsnah. Ja, Hörgeräte helfen, das Hören besser zu machen, sie machen es aber nicht wieder 100%ig gut. Vor allem Situationen mit vielen Nebengeräuschen bleiben auch mit Hörgeräten herausfordernd.
Den Hörverlust auf dem rechten Ohr wirst du schon ziemlich lange haben. Er hat sich wahrscheinlich schleichend entwickelt.
Das bedeutet, dass sich dein Hirn erst wieder an das Hören gewöhnen muss. Zu Anfang wird dir alles viel zu laut vorkommen. Such dir Hörgeräte aus, die für dich den besten Klang haben und einen Akustiker, der dir von sich aus anbietet, die Verstärkung der Hörgeräte am Anfang nicht voll aufzudrehen. Die Verstärkung sollte dann allmählich bis zur Endverstärkung gesteigert werden. So hat dein Kopf die Möglichkeit, sich nach und nach an das veränderte Hören zu gewöhnen. Bis du wirklich alle Möglichkeiten, die deine Hörgeräte dir bieten, ausschöpfen kannst, kann es ein halbes Jahr oder sogar noch ein wenig länger dauern.
Du brauchst ganz viel Geduld mit dir, deinem Hören und dem Akustiker, wenn du dich auf die Reise zum Hören mit Hörgeräten machst.
Ich habe meine Hörgeräte schon über 10 Jahre und habe seit ca. 2 Monaten neue Ohrpassstücke. Ich bin immer noch am Feintuning...
Viel Geduld und Ausdauer wünscht dir
Jackie
ChrisRen

Beitrag von ChrisRen »

Danke für deine ausführliche Rückantwort.
So genau hat es mir bisher nicht mal der Akustiker gesagt.
Denke da muss ich mich einfach in Geduld üben und noch das ein oder andere Gerät ausprobieren.
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Ich würde auch sagen, dass du dich an die Geräte noch mehr gewöhnen musst. Trage sie aber auch in ruhigen Situationen, deine Ohren bzw. dein Gehirn muss auch wieder lernen, Sachen zu überhören. Jetzt kommt das Vogelgezwitscher vollgas bei dir an, was früher nur Nebengeräusch war. Darauf muss dein Gehirn wieder trainiert werden. Das dauert leider Monate - Hörgeräte sind leider keine Brillen, die man aufsetzt und besser sieht - ich würde sie eher mit Einlagen in den Schuhen vergleichen, da braucht man auch ein paar Wochen, bis man nicht mehr unter ihnen leidet...

Eventuell solltest du auch mal die einfacheren Hörgeräte ausprobieren, teuer ist bei Hörgeräten (für dich) nicht unbedingt besser. Manche kommen auch besser mit nem Klang zurecht, der eher wenig "bearbeitet" ist.

Der blecherne Klang kommt daher, dass dir auf beiden Seiten die Höhen fehlen - das klingt jetzt sehr gewöhnungsbedürftig. Gleichzeitig sind die Höhen das, was dir die Sprachverständlichkeit gibt: Die Höhen machen aus einem "F" ein "S", lassen dich zwischen "sch" und "s" unterscheiden etc.

Lass dir eventuell noch ein Hörtraining geben (keine Ahnung, ob das verschrieben werden muss, ob das was kostet oder so.) Gerade bei HG-Neulingen kann das manchmal Erfolge bringen.

Viel Ausdauer, das klappt schon.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Du schreibst/betonst "rechts fast taub", deshalb meine Rückfrage: Testest du Hörgeräte für beide Ohren oder trägst du nur auf der rechten Seite eins?
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
ChrisRen

Beitrag von ChrisRen »

Ich trage es nur auf der rechten Seite.
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Ok, dann wäre mein Tipp an dieser Stelle: Teste doch mal Hörgeräte auf beiden Ohren, denn links ist ja auch nicht mehr alles super. Und geh wirklich nicht gleich auf "volle Lautstärke", sondern taste dich langsam ran, so dass du dich an die laute Welt erst wieder gewöhnen kannst. Viel Erfolg!
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
tabbycat
6

Beitrag von tabbycat »

Moin,
ich habe rechts einen Hochtonsteilabfall ähnlich deinem Audiogramm und bin links an der Grenze zur Nomalhörigkeit.

Vor 18 Jahren habe ich zunächst rechts ein HG erhalten und hörte damit zwar was, und irgendwie war auch alles lauter - aber von Sprachverstehen und räumlichem Hören war ich meilenweit entfernt. Mein rechtes Ohr hatte das Hören schlichtweg verlernt, was ich übrigens als fast taub empfand.

Vor drei Jahren kam links ein Hörgerät hinzu, und das war der Gamechanger schlechthin: Dank Binauralität kann ich wieder räumlich hören.
Das Sprachverstehen auf der hörentwöhnten Seite habe ich übrigens mit Podcasts und Hörbüchern direkt über Bluetooth auf die Hörgeräte trainiert.

Übrigens war ich das erste halbe Jahr meiner beidseitigen Versorgung ohne Automatiken unterwegs, um mich generell an das doch etwas andere Hören zu gewöhnen.

Meine Hörgeräte gehören der untersten Technikstufe/ Einstiegsklasse an. Ich komme prima mit ihnen klar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde erstmal ein zweites Hörgerät ausprobieren bevor ich mich auf eine Cros-Versorgung einlasse und das Gehör auf der schlechten Seite komplett verkümmert.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
ChrisRen

Beitrag von ChrisRen »

Danke für alle Antworten und Tipps.
Werd nochmals verschiedene Geräte testen und eventuell auch beidseitig ausprobieren.
Bisher hat mich kein Hörgerät überzeugt, hab verschiedene Modis ausprobiert, damit gespielt……ich konnte keine Verbesserung feststellen.
Ich hatte Geräte zum test, mit denen konnte ich telefonieren und Musik hören……allerdings war das so verzerrt ……da bin ich lieber ohne Hörgerät unterwegs.
Aber mal schauen was der Akustiker noch so bereit hält.
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

*Rechts fast taub" ist vollkommen falsch, wer behauptet denn so etwas??
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

cleo99 hat geschrieben: 16. Aug 2025, 19:22 *Rechts fast taub" ist vollkommen falsch, wer behauptet denn so etwas??
Das war sicher nur eine subjektive Einschätzung, da das linke Ohr ja relativ gut hört. Da kann einem die schlechter hörende Seite schon mal "fast taub" vorkommen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Stimmt, da hast du recht!
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
Ohrfein65

Beitrag von Ohrfein65 »

Warum rechts ein Hörgerät, das hat Dich doch bisher nicht gestört ?
Antworten