Tinnitus!

Antworten
Rentner-1953

Tinnitus!

Beitrag von Rentner-1953 »

Hallo!
Bin bei Audibene Angemeldet, habe auch schon Test Hörgerät von Audibene über Aukustiker erhalten. Bei mir handelt es sich um Tinnitus, war beim Hno links Hörverlust mit Tinnitus rechts Hören noch 80% mit Tinnitus. Kustenvoranschlag ca 1200,-Euro. Audibene hat verordnung nicht versendet weil rechts zu gut ist. Habe zu Kosten noch nicht Unterschrieben. Hätte erst hier Fragen müssen, als bei Audibene sich anzumelden. Soll nochmals Sprachtest beim HNO machen. Kann ich Testhörgerät wieder abgeben, ohne Audibene Hörgerät für Tinnitus beim HNO nochmals Verordnung erhalten. Damit ich eventuell Hörgerät für Tinnitus erhalten kann. Bin es leid von Audibene von HNO zu HNO zu gehen damit ich 2Hörgeräte bekommen kann.
Könnt Ihr mir Speziell Tinnitus Hörgerät empfehlen, bin Rentner Eigenanteil 1200,-Euro für mich schon heftig.

Andreas
servus
1

Re: Tinnitus!

Beitrag von servus »

Tinnitus habe ich seit zwanzig Jahren, HGe seit einem Jahr. Mein Tinnitus und ich sind Freunde. Meine Probleme mit dem Hören haben eine andere Ursache. Wie ist es bei dir?
Rentner-1953

Beitrag von Rentner-1953 »

Hallo servus!
Habe Tinnitus ca 6Jahre jetzt, mit testhörgerät besser. Kann man nach Anmeldung bei Audibene wieder neutralen Akustiker gehen. Audibene hat HNO verordnung. Kann ich diese wieder zurückverlangen. 1200,-Euro zuviel für mich.

Andreas
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du kannst jederzeit den Akustiker wechseln.
Die Verordnung müssen sie Dir zurückgeben.
Wenn nicht, einfach neue vom HNO holen.

Bezüglich der Kosten:
Es gibt bei fast allen Akustikern auch die Möglichkeit der 0% Finanzierung.
Das sollte man wissen und es kann oft helfen, wenn es nicht anders geht.

Ein Tipp:
Mache von der original Verordnung eine Kopie. Das reicht erst mal für den Akustiker.
Erst wenn Du Dich für ein HG entschieden hast und es um die Abrechnung geht, ist das original nötig.
Grade wenn man sich nicht auskennt usw. und ggf. den Akustiker wechseln will macht es das viel einfacher mit ner Kopie.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Verordnung ist ganz sicher noch nicht bei Audibene sondern liegt noch bei dem Partnerakustiker. Die kannst du dir einfach zurückholen. Und selbstverständlich gibt es aufzahlungsfreie Hörgeräte. Ganz viele "normale" Hörgeräte mit Tinnitusfunktion sind auch als Tinnitus-Kombiinstrument zugelassen. Da kommt's drauf an, was der jeweilige Akustiker aufzahlungsfrei im Sortiment hat. Da würde ich einfach mal nachfragen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
Du schreibst Kostenvoranschlag 1200. Die Frage dabei ist, ist dabei die KK-Beteiligung von ~1500 berücksichtigt oder nicht. Wenn die Beteiligung schon verrechnet ist, wären die 1200 Aufzahlung sehr viel für nur Tinnitus-Grundrauschen.
vG
Antworten