Android 16 mit nativer HG Unterstützung

Antworten
Yak
2

Android 16 mit nativer HG Unterstützung

Beitrag von Yak »

Damit schliessen sie wohl in etwa zu den IPhones auf. Wurde auch mal Zeit...
https://www.heise.de/news/Android-16-is ... 39613.html
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
10

Re: Android 16 mit nativer HG Unterstützung

Beitrag von Ohrenklempner »

Uh ja, coole Sache! :clap:

Edit: Das ist ja schon releast. :shock:
Hab eben das Update gestartet!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
misterref
1

Beitrag von misterref »

Pixel nehme ich an? Bis das Update nach Samsung geht wird es wohl wieder 6 Monate dauern, zumal Android 15 ja erst letzten Monat kam.

Würde mich schon wunder nehmen was nun der Unterschied ist und ob es sich lohnen könnte auf Pixel umzusteigen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Wenn dem so ist, und das bei Samsung auch geht (gehen wird) wäre das schon eine gute Verbesserung. Ich versuche das Telefonieren im Auto zu vermeiden und in eine Umgebung ohne Störgeräusche zu flüchten, wenn ich telefoniere. Denn die Störgeräusche nerven dann nicht mich, sondern meinen Gesprächspartner, da die über die Hörgeräte aufgenommen und in voller Lautstärke übers Telefon übertragen werden. Das sind die Gesprächspartner nicht gewohnt und die fragen dann, was ich da eigentlich treibe. Ich selbst höre die gar nicht so, weil die Hörgeräte sie beim Telefonieren wegdrücken.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Im Auto sollte man ohnehin eine richtige Freisprecheinrichtung verwenden. Das klappt auch heute einwandfrei, weil das Gespräch immer über das zuletzt verbundenen Gerät läuft.

In lauter Umgebung drücke ich bei der Annahme des Gesprächs einfach auf den Bluetooth-Button im Callscreen. Dann läuft das Gespräch nur über das Telefon und ich kann das Gerät ganz normal ans Ohr halten und zur Not auch zwischen Kopf und Schulter einklemmen, um die Hände frei zu haben.

Die zusätzliche Funktion, nur das Mikro über das Telefon zu leiten, macht für mich keinen Sinn. Warum sollte ich das Telefon wie eine Scheibe Knäckebrot vor den Mund halten?

Das war jahrelang Standard, weil einige Smartphones keine bidirektionalen Audioverbindungen über das ASHA-Protokoll unterstützt haben.

Für mich wäre das sogar ein Kriterium gewesen, mich gegen den Kauf eines HG zu entscheiden, wenn ich dauerhaft das Telefon vor das Gesicht halten muss.

Beruflich telefoniere ich sehr viel und muss parallel am PC bzw. unterwegs auf dem Smartphone Notizen mitschreiben.
Da ist das absolut nicht sinnvoll.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wieso das Telefon vors Gesicht halten?
Auf den Tisch legen oder einfach mit entsprechend Abstand in der Hand halten.
Die Mikros in den Smartphones (zu mindest bei den iPhones) sind so gut, das es da keinerlei Probleme gibt.

Das Gerät ans Ohr halten geht nicht. Ich verstehe dann so gut wie gar nichts.
Genau deswegen ist mir (und auch wohl vielen anderen) BT in den HGs so wichtig, weil man dann glasklar das Gespräch auf die HGs bekommt.
Das nehmen Deine HGs ja alles aus der Umgebung auch mit auf.
Genau hier spielt die BT Verbindung ihre Vorteile aus. Ich höre nur das Gespräch in den HGs. Die Mikros der HGs sind dann aus.
Man hat glasklar das Gespräch auf den Ohren. Seit dem das möglich ist, kann ich mit dem Handy wieder vernünftig telefonieren.

In lauter Umgebung ist das i.d.R. auch kein Problem, weil zu mindest iPhones Umgebungsgeräusche entfernen.
Aber letztendlich versucht man doch eh zum telefonieren dort hinzugehen wo es einigermaßen ruhig ist.

Gruß
sven
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Mein Samsung Galaxy S24 Ultra hat auch die Funktion, Umgebungsgeräusche bei Telefonaten herauszufiltern.

Die Unterdrückung der Störgeräusche durch das Telefon funktioniert aber nur dann, wenn man direkt ins Mikro spricht.
Deshalb haben Smartphones zwei Mikrofone, eines oben und eines unten am Gerät, um den Sprecher von anderen Geräuschen unterscheiden zu können. Das funktioniert so gut, dass sogar Kindergeschrei oder Ansagen am Bahnsteig komplett gefiltert werden.
Legt man das Telefon aber bei entsprechenden Nebengeräuschen bspw. auf den Tisch, kann das nicht richtig funktionieren, weil beide Mikros nahezu den gleichen Input bekommen. Dann kann man auch gleich über die HGs telefonieren.

Ohne verbundenes Bluetooth-Gerät geht mein Telefon auf volle Lautstärke. Das ist dann so laut, dass meine Frau sich regelmäßig an Gesprächen beteiligt, ohne dass ich den Lautsprecher aktiviert habe. 😬
Wenn ich das Telefon so ans Ohr halte (bzw. etwas darüber, damit die HGs den Schall auffangen), habe ich keinerlei Probleme, den Anrufer zu verstehen.

Das mache ich aber nur in lauter Umgebung. Leider lässt es sich manchmal nicht vermeiden, weil man bspw. unterwegs ist und es keine ruhige Ecke gibt, wohin man sich zurückziehen kann.

Ansonsten liegt mein Telefon meist irgendwo in der Wohnung oder auf dem Schreibtisch und ich telefoniere ausschließlich über die HGs.

P.S.: Vielleicht liegt das aber auch an mir.
In lauter Umgebung habe ich noch nie Probleme gehabt, Gesprächspartner zu verstehen, weil die dort auch automatisch lauter sprechen. Das klappt auch einwandfrei ohne HGs.
Ich habe primär Probleme in leisen Umgebungen, wenn z.B. im Großraumbüro der Kollege extra leise spricht, um die anderen ringsum nicht zu stören. Oder wenn meine Frau flüstern über die Leute am Nachbartisch im Restaurant lästert.
Dann sehe ich zwar, dass sich die Lippen bewegen, aber ich höre ohne HGs gar nichts.
Yak
2

Beitrag von Yak »

na ich bin da eh raus, weil mein Xiaomi 12 wohl kein Andorid 16 mehr bekommt :(, aber die waren eh enttäuschend, da sie das dafür angekündigte LE Audio auch bisher erst ab den 13er Modellen aktiviert haben.
Mein nächstes Handy wird dann sicher ein billigeres :(
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

deaf_tom hat geschrieben: 12. Jun 2025, 12:41 ... Dann läuft das Gespräch nur über das Telefon und ich kann das Gerät ganz normal ans Ohr halten und zur Not auch zwischen Kopf und Schulter einklemmen, um die Hände frei zu haben...

... Die zusätzliche Funktion, nur das Mikro über das Telefon zu leiten, macht für mich keinen Sinn. Warum sollte ich das Telefon wie eine Scheibe Knäckebrot vor den Mund halten?
Nein, nein, beides nicht. Es ist doch gerade der Vorteil von Bluetooth-Telefonie, dass man die Hände freihat. Also nichts ans Ohr halten muss oder vor den Mund.
Im Idealfall (!) ist das Handy sogar in der Hosentasche oder liegt irgendwo herum, während ich mich frei bewegen kann und etwas anderes tun. Bluetooth reicht allerdings nicht ewig weit und so eine Hosentasche kann auch ungünstig liegen. Man kann aber nicht alles haben :) .
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Na klar, das ist der Idealfall. Meine Präferenz ist auch, das Telefon gar nicht mehr in die Hand zu nehmen.
Bei mir recht die Bluetooth-Verbindung übrigens für die ganze Wohnung, wenn das Telefon an der richtigen Stelle.

Das Problem beim Telefonieren via HG ist aber doch, dass auch die Umgebungsgeräusche beim Gesprächspartner ankommen.
Wenn man das nicht möchte, weil die Nebengeräusche zu sehr stören, kann man eben nur direkt über das Telefon sprechen.
Nur für diesen Fall ging es um die Varianten "Knäckebrot-Style" oder "old school am Ohr".
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

misterref hat geschrieben: 12. Jun 2025, 08:14 Pixel nehme ich an?
Ja, ich hab noch das Pixel 6.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
:idea: na ich bin da eh raus, weil mein Xiaomi 12 wohl kein Andorid 16 mehr bekommt :(, aber die waren eh enttäuschend, da sie das dafür angekündigte LE Audio auch bisher erst ab den 13er Modellen aktiviert haben.
Das ist doch grade erst 3 Jahre alt. Schon traurig das da kein Update mehr kommt.
Bei nem billigen Androidgerät wirds dann noch schwieriger mit Updates.

Wenn es unbedingt Android sein muss, dann würde ich immer zu einem Gerät mit reinem Android raten.
Also wie z.B. die Pixel.

Gruß
sven
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Auf jeden Fall unterstützen die letzten beiden Pixel-Generationen und die Samsung Galaxy S-Modelle seit dem S23 LE-Audio. Ein paar High End-Geräte aus China sollen das wohl auch können.

Günstigere Geräte sind generell bei LE-Audio außen vor.
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

ich verstehe diese bluetooth integration nicht. ich habe ein pixel 8a mit dem 16er update.
ich sehe das neue menü in den einstellungen, dass ich hörgeräte koppeln kann. wenn ich meine phonak lumity dann neu starte werden sie in diesem menü nicht gefunden. wenn ich dann in das normale bluetooth menü gehe werden sie drei mal gefunden (2x als LE, 1x als FSE)....alle drei kann ich verknüpfen, aber die LE verbindungen bringen mir mM nach gar nichts. ich hatte gehofft, dass die FSE/streaming dann über die LE verbindung läuft um damit auch akku zu sparen, aber das klappt nicht.
die Phonak app läuft (wohl) über die LE verbindung, aber das wäre nicht so wichtig.

was also soll diese integration denn nun für HG bringen?

--> okay, ich hab's dann selbst noch herausgefunden. Phonak lumity unterstützt das nicht :oops:
https://www.reddit.com/r/HearingAids/co ... are_button
---
rent67
14

Beitrag von rent67 »

Ich verstehe diese Sache nicht richtig. Ich habe Hörgeräte R Li 7 von audioservice und Samsung Galaxy S23. Anrufe gehen direkt in die Hörgeräte, zum
Sprechen werden doch sowieso die Mikrofone des Handys benutzt. Anders als bei den IPhones. Ich wollte mir deswegen das smartmic zulegen. Das wäre dann aber ein überflüssiger Kauf? Ist das eine neue Funktion, die nur für das Telefonieren geht, oder schalte ich nun das Handy ein, lege es meinem entfernten Gesprächspartner in Sprechnähe und höre ihn besser?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Da dieR Li 7 laut Hersteller-Website genauso LE-Audio unterstützen wie Dein S23 solltest Du wie beim iPhone gar nicht ins Telefon sprechen müssen.

Ab der S23-Serie unterstützt Samsung LE-Audio mit bi-direktionaler Kommunikation.
Mein AKU hat mir beim Test diverser HGs auch das Märchen erzählt, das das bei Android nicht möglich sei und man immer ins Telefon sprechen müsse.

Mach doch einfach mal den Test und rufe jemanden an. Beim Gespräch hältst Du einfach mal das Mikro am Telefon zu. Jede Wette, dass Dein Gesprächspartner gar keinen Unterschied bemerkt.
Das habe ich nämlich mit meinem S24 Ultra beim AKU gemacht. Der bekam große Augen, weil er das vorher nicht wusste.
Antworten