Hallo, ich habe eine technische Frage zu meinen neuen Hörgeräten.
Ich habe mich für die Signia Pure Charge&Go 5IX, BCT-Signia Pure Charge&Go 5IX, BCT Version, entschieden.
Mit den Geräten kann ich mich nun mit bisher allen im Haushalt befindlichen Geräten die Bluetooth unterstützen verbinden.
Bisher handelt es sich dabei um mein Handy, meine Smartwatch, mein Laptop, mein Tablet , Fire-TV-Sticks und sogar mein ziemlich alter Fernseher. Die Lautstärke kann ich über die verbundenen Geräte einstellen. Den Klang regele ich über die Signia-App in der Regel etwas dumpfer.
Nur der Fernseher lässt sich nicht lautstärketechnisch regeln. Liegt vermutlich am Alter.
Meine Frage bezieht sich allerdings auf etwas Spezielles.
Das Handy ist mit drei Bluetooth Verbindungen mit den Hörgeräten verbunden.
Eine der Verbindungen nutze ich um mich mit den beschrieben Geräten zu verbinden.
Die anderen beiden Verbindungen sind nicht dauerhaft mit dem Handy verbunden, können aber jederzeit verbunden werden.
In diesen beiden Verbindungen wird mir nun in den Einstellungen (Rädchensymbol) angeboten einen Auracast Broadcast anzuhören.
Ich habe mal zum testen einen Auracast Broadcast vom Handy meiner Lebensgefährtin gestartet und habe mich mit diesem verbunden.
Im Handy meiner Lebensgefärtin wurde nun auch angezeigt, dass ihr Audiostream über mein Handy an meine Hörgeräte weitergeleitet wurde. Allerdings kam kein Ton bei den Hörgeräten an.
Da ich technisch interessiert bin habe ich zu dieser Sache eigentlich grundsätzliche Fragen.
Wann nutzt man solche Auracast Verbindungen sinnvoll und wie bekomme ich Ton auf die Hörgeräte?
Vielleicht ist ja jemand hier, der sich damit auskennt.
Gruß
M.Faust
Signia Pure Charge&Go 5IX BCT, Fragen zu Auracast Broadcast
-
- 10
Re: Signia Pure Charge&Go 5IX BCT, Fragen zu Auracast Broadcast
Hi
Signia IX ist "bereit" für Auracast, in der Software der Hörgeräte ist es aber noch nicht implementiert. Die Hardware kann es, darum wird es dir in den Bluetoothverbindungen als Option angezeigt. Passieren tut aber nichts. Angeblich wird die Auracast-Funktionalität mit einem zukünftigen Update nachgereicht.
Auracast ist gedacht für Anwendungen, wo beliebig viele Empfänger mit ihrem Endgerät einem einzigen Sender zuhören können sollen. Beispiele sind Fernsehen, Theater/Vorträge, Konferenzen, öffentliche Verkehrsmittel (Bahnhöfe/Flughäfen/Fahrzeuge), Kirchen und so weiter....
Signia IX ist "bereit" für Auracast, in der Software der Hörgeräte ist es aber noch nicht implementiert. Die Hardware kann es, darum wird es dir in den Bluetoothverbindungen als Option angezeigt. Passieren tut aber nichts. Angeblich wird die Auracast-Funktionalität mit einem zukünftigen Update nachgereicht.
Auracast ist gedacht für Anwendungen, wo beliebig viele Empfänger mit ihrem Endgerät einem einzigen Sender zuhören können sollen. Beispiele sind Fernsehen, Theater/Vorträge, Konferenzen, öffentliche Verkehrsmittel (Bahnhöfe/Flughäfen/Fahrzeuge), Kirchen und so weiter....
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Danke für die schnelle Antwort. Wäre schön, wenn diese Option tatsächlich freigeschaltet wird bzw. mit einem Update kommt. Ich hoffe, mein Hörgeräteakustiker spielt mir das dann auch auf.
Gruß
M.Faust
Gruß
M.Faust
Beim BCT-Modell habe ich da noch so meine Zweifel.
Auracast basiert aufLE -Audio. Das BCT unterstützt aber kein LE-Audio, sondern nur Bluetooth Classic.
Auracast basiert auf
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Bluetooth Classik ist eine einkanalige Übertragung, das dürfte doch nicht mit Auracast funktionieren?!?!?
-
- 10
Stimmt, Bluetooth Classic kann auch kein Auracast. Auracast setzt auf Bluetoot LE bzw. Bluetooth LE Audio auf. Es ist aber schon "mehrkanalig", wenn du damit stereo und/oder bidirektionale Übertragung meinst.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Captain meint mit einkanalig wohl
Punkt-zu-Punkt
im Gegensatz zu
Punkt-zu-Multipunkt bei Auracast
Punkt-zu-Punkt
im Gegensatz zu
Punkt-zu-Multipunkt bei Auracast
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2