Guten Morgen!
Bin neu hier und suche vor allem andere Betroffene mit Otosklerose und ihre Geschichte. Ich habe bereits versucht über die Suche einige Beiträge zu finden. Ich konnte aber nichts Aktuelles finden und die meisten Geschichten waren eher negativ. Vielleicht kann auch jemand was Positives berichten und mich ein bisschen motivieren dass es klappt und ein bisschen braucht.
Zu meiner Geschichte: 36 Jahre, eigentlich nie Probleme mit dem Hören gemerkt bis zur Schwangerschaft & Geburt meiner Tochter 2020. Daraufhin habe ich mehrere Ärzte aufgesucht und im Nachhinein muss ich sagen es ist wirklich extrem beängstigend und beschämend wie das Ärztesystem bei mir erstmal komplett versagt hat. Erste HNO Ärztin (Kassenärztin) hat festgestellt dass mein Hörvermögen va rechts stark nachgelassen hat. Keine genauere Untersuchung, kein Knochenleitungshörtest. Ich sei verspannt, 6 Monate Physio- und Massage für Nacken und Rücken. Nett aber natürlich ohne Erfolg. Dann in der Arbeit plötzlich erster lauterer Tinnitus rechts, etwas panisch zum nächsten HNO. Ja ich höre rechts wirklich sehr schlecht aber damit soll ich nun leben und ein paar homöopathische Kräutermittel nehmen. Ein Privatarzt, der Besuch war teuer, auch kein KL-Hörtest. Natürlich keine Besserung. Etwas später nächster HNO, auch wieder Privatarzt. Endlich einer der mich wirklich komplett checkt und endlich eine Richtung: Verdacht auf Otosklerose. Beidseitig ein Unterschied zwischen normalem Hörtest und KL-Test, links noch nicht so stark, rechts bereits sehr stark. Er operiert das aber nicht, Überweisung zum nächsten Privatarzt. Wieder Zeit vergangen bis zum erhaltenen Termin. Er bestätigt die Otosklerose macht aber einen sehr eigenartig Eindruck, spricht schlecht Deutsch etc. Er rät zur OP. Ich muss das sacken lassen, es vergeht etwas Zeit, dann noch mehr Zeit da dieser Arzt einfach nicht mehr erreichbar wird, über Wochen, Monate... Ok also dann wieder: neuen Privatarzt gesucht, gefunden. Verhältnismäßig schnell einen Termin erhalten. Er sagt es sei nicht komplett eindeutig aber auch er vermutet Otosklerose und würde mir die OP raten. Gesagt getan, ca. 4 Monate auf den Termin gewartet und nun am 10.2 am rechten Ohr operiert worden. OP fand also letztendlich ca. 5 Jahre nach bemerken dass ich sehr schlecht höre statt.
Super positiv: Ich hatte die Narkose tiptop vertragen (davor Probleme gehabt und hatte ziemlich Angst) und überhaupt kein Schwindel. Alles sah super aus! Ich war erstmal happy. Den Tag nach der OP eigentlich nur geschlafen und am nächsten Tag wurde ich schon wieder entlassen. Das Ohr schmerze noch ein paar Tage, aber mit Schmerzmitteln alles erträglich. Ich hatte dann Zuhause aber schon immer wieder Ohrengeräusche. Mal ein leises rauschen, mal ein Pfeifen wie ein Tinnitus etc. Nun sind knapp 2 Wochen vergangen seit der OP, der Verband am Ohr ist leider abgegangen. Das Krankenhaus meinte das sei nicht so schlimm. Habe den äußeren Verband selbst erneut. Gestern leider dümmlich das Ohr außen reinigen/abwischen wollen dabei ging wohl die Tamponade selbst raus, ich denke das nichts mehr drinnen ist. Vielleicht doch.
Höre seit OP schlechter als davor. Rechts ist gefühlt taub bzw. komplett dumpf. Wenn ich am Ohr leicht kratze höre ich das, aber viel dumpfer als links.
Ok, ich war vor OP schon so mies auf dem Ohr dass es wahrscheinlich erstmal eh keinen Unterschied macht. Ich bin ja mit der Einstellung reingegangen dass es eine Chance ist, recht viel schlechter konnte es nicht mehr werden xD. Tja wären da nicht die ständigen Ohrgeräusche. Rauschen, Tinnitus... Das ist etwas nervig und erschweren mir auch das Hören links weil es mich ablenkt.
Wie war es bei euch nach der OP, ab wann habt ihr gemerkt dass ihr wieder etwas hören könnt? Wie war so der Verlauf? Hattet ihr auch Ohrengeräusche, ab wann lässt das etwa nach?
Habe übermorgen meine erste Kontrolle und bin gespannt was dabei rauskommen wird. Die KL wurde vor Entlassung bei mir überprüft und war angeblich wie vor OP (hatte bei dem Test aber schon das Gefühl ich hör überhaupt nichts xD).
Otosklerose & erste Stapesplastik
-