Moin, ich teste gerade ein Unitron Moxi V1. Bei Fielmann sagte man mir, dass das V1 genau wie beim B1 ohne Aufpreis mit z.B 3 Hörprogrammen ausgestattet sei.
Der Hörgeräteakustiker meiner Wahl bietet das V1 nur mit dem Automatik-Programm an. Beim V3 gibt es dann 3 verschiedene Programme.
Wer hat recht?
Übrigens habe ich das Unitron B1, das Resound Quatrro RE561 und das Unitron V1 bisher ausprobiert. Dabei stach das Unitron V1 durch seinen natürlichen Klang deutlich hervor, wärend die anderen HG eher "technisch" klangen. Allerdings hat der HG-Akustiker das Gerät etwas "entschärft", also vermutlich die Höhen ewas rausgenommen hat. Nun kann man sowas zumindest beim Streamen vom Handy auch mit einer Klangregel-App machen...........?
Ob das nun an den Einstellungen des Akustikers liegt, oder an den HGs, kann ich natürlich nicht sagen.
Falls jemand ähnliche erfahrungen hat, bitte bestätigen oder verneinen.
Das Unitron Moxi V1 und Unitron Stride V1 haben beide zwar 4 Programme, aber ich glaube hier reden wir von der Automatik (Umgebungserkennung in Unitron-Jargon). Die Automatik schaltete automatisch, um zu versuchen, dir die beste Anpassung für den jetzigen Moment auszuwählen. Die Programme (praktisch alle HGs haben 4 Programme) musst du selber auswählen, zB durch Tastendruck auf dem HG. Oft gibt es weitere Programme, die man mit der App auswählen kann.
Wenn wir von der Automatikfunktionen reden, hat das Unitron V1 nur "Auto-Mic", was zwischen 360-Grad Ausrichtung der Mikros und Schmalbändig nach vorne schalten kann ("adaptiv Direktional").
Das V3 schaltet zwischen Gespräche in großen und in kleinen Gruppen, und Stufe 9 erkennt und schaltet zwischen acht solchen Hörumgebungen, zB Musik oder ruhige Umgebung. Schau mal auf den Anhang, wenn du genau wissen willst, was welche Technikstufe hergibt.
Aber diese Automatik nimmt höchstens eine von der 4 zur Verfügung stehenden Programme (die, die man per Tastendruck einschaltet) ein.
Ich habe zB auf Programm 1 eben diese Automatik
Auf 2 habe ich Musik
Auf 3 habe ich Hören im Störgeräusch
4. Programm ist unbelegt.
Persönlich finde ich besser, selber zu entscheiden, ob ich das Programm ändern möchte, und dann drucke ich eben an der Taste. Anderen wollen lieber, dass das HG ihnen diese Entscheidung abnimmt, und sind dafür bereit, mehr für V7 oder V9 auszugeben.