Signia Pure C&G per Bluetooth mit PC koppeln

Antworten
bench

Signia Pure C&G per Bluetooth mit PC koppeln

Beitrag von bench »

Hallo,
bin neu hier im Forum und nicht sicher, ob das ggf schon behandelt wurde.

Ich habe Signia Pure C&G T 7IX Geräte und die Kopplung zu iPhone oder über die TV-Station mit Fernseher funktionieren perfekt.
Ich suche eine Möglichkeit, die Hörgeräte auch mit meinem etwas älteren Mac und aber auch mit meinem Dienst-Notebook per Bluetooth zu koppeln, um jeweils als Bluetooth-Headset zu agieren (Teilnahme Teams/Zoom Sessions).

Gibt es da im Zubehörhandel was passendes? Am liebsten wäre mir so ein USB-Dongle, wie ihn auch Widex anbietet.
Habe da bspw. von Creative was gefunden, kennt das jemand?
https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w6

Oder auch ein Auracast-Sender, der mir aber eigentlich zu klobig ist für den Schreibtisch.
»earisMAX« Bluetooth®-Auracast™-Sender: https://humantechnik-shop.com/earisMAX/ ... ::137.html

Für Tips und Hinweise sage ich vielen lieben Dank!
Ohrenklempner
10

Re: Signia Pure C&G per Bluetooth mit PC koppeln

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
für Auracast ist es offenbar noch zu früh. Hier haben es schon einige getestet, aber erfolglos. Siehe hier: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 45#p174045

Ob LE Audio an sich funktioniert, etwa mit dem Creative-Dongle, müsstest du mal testen.
Microsoft sagt ja: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 19b098d647

Als Zwischenlösung wäre für Signia das StreamLine Mic eine Option. Das verträgt sich auch mit älteren Bluetooth-Versionen in PCs, Notebooks, Handys usw... ist nicht ganz so dezent wie ein kleiner Dongle, aber dafür funktioniert es ganz sicher. Das StreamLine Mic hat einen eingebauten Akku und muss daher ab und zu über Micro USB aufgeladen werden. Für Teams und Zoom kannst du es dir aber in Kragennähe anclipsen und durch das eingebaute Mikrofon ist die Sprachqualität dann für dein Gegenüber besser. In lauteren Umgebungen gehen die Erfahrungen auseinander, was das "telefonieren" über die Hörgeräte-Mikrofone angeht: Bei einigen klappt es super, viele berichten aber auch, dass das Gegenüber über zu viel Umgebungsgeräusche klagt. Wenn LE Audio funktioniert, ist es sicher ne tolle Sache, aber die Technik ist noch relativ neu, man braucht aktuelle Betriebssysteme und es wird wohl noch mindestens eine, zwei weitere Hörgerätegeneration (dauern 2-3 Jahre), bis es wirklich zuverlässig und alltagsfähig wird.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
bench

Beitrag von bench »

Danke. Ich habe mir den Creative Dongle mal bestellt. Lt meiner Akustikerin könnte oder die es theoretisch eigentlich funktionieren. Jedoch mit viel Konjunktiv und Unsicherheit.
Alternativ würde ich dann wohl zu dem Streamline MIC greifen, auch wenn das mit rund 230 Euro schon nicht ganz preiswert ist. Danke dir!
Etzel

Beitrag von Etzel »

Hallo, gibt es schon Ergebnisse zum Creative Dongle? Geht der wie erwartet?
Grüße
muggel
12

Beitrag von muggel »

Ich habe mir gerade mal die technischen Daten zum Creative Dongle angeschaut. Dieser kann zwar Bluetooth LE, aber eben nicht das ASHA-Protokoll. Daher hängt es stark davon ab, welches BT LE-Protokoll genau von den Hörgeräten umgesetzt wurde.. wenn es nur ASHA ist, dann ist das mit dem Creative Dongle nicht möglich, eine Kopplung zu bekommen.

@Ohrenklempner: auf der von dir verlinken Windows-Seite steht nichts zum Creative Dongle...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
bench

Beitrag von bench »

Hallo, der Creative Dongle funktioniert bei mir nicht, habe ihn retourniert. Habe zig Versuche unternommen am Mac und an einem Win-Notebook, alles ohne Erfolg.

Habe stattdessen dann tatsächlich das Streamline Mic geordert. Das funktioniert sehr gut. Einzige Herausforderung ist hier, wenn man mehrere Bluetooth-Geräte hat, dann ist immer nur eins mit dem Mic verbunden. Koppeln lassen sich glaub bis zu 8 Geräte. Als Beispiel sei mein Geschäftslaptop aufgeführt und das Geschäftshandy. Beide mit dem Mic gekoppelt. Aber entweder nur der Laptop oder nur das Handy zu einem Zeitpunkt verbunden. Immer noch besser als den halben Tag den Kopfhörer aufzuhaben.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Leite das Handy doch einfach auf die Festnetznummer um.
So kannst Du mit dem Notebook verbunden bleiben, wenn Du am Schreibtisch sitzt.

Gruß
sven
bench

Beitrag von bench »

svenyeng hat geschrieben: 12. Feb 2025, 07:29 Hallo!

Leite das Handy doch einfach auf die Festnetznummer um.
So kannst Du mit dem Notebook verbunden bleiben, wenn Du am Schreibtisch sitzt.

Gruß
sven
... und dann?? Was soll die Weiterleitung bringen? Es geht ja um die gleichzeitige Verbindungsmöglichkeit des Streamline Mic mit Notebook und Handy, die nicht gegeben ist. Da hilft auch kein Festnetz.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Durch die Weiterleitung brauchst Du das Handy am Schreibtisch nicht und somit kommst Du mit der einen Verbindung klar.

Ich habe es bei mir so gelöst, das das Handy auch klingelt, wenn jemand auf der Festnetznummer anruft. Das geht mit der App von der TK Anlage. Bin ich dienstlich unterwegs, hat das den großen Vorteil das ich unter der Festnetznummer erreichbar bin.

Gruß
sven
Antworten