Tipps für schnelle Hilfe gesucht

Antworten
kiroy

Tipps für schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von kiroy »

Hallo zusammen!

Seit etwa fünf Wochen habe ich zwei Hörgeräte zur Probe (Bernafon Alpha 1).
Heute Abend hat das rechte Hörgerät gepiept, dass es eine neue Batterie braucht.
Die habe ich um etwa 20 Uhr eingesetzt.
Um 22 Uhr war das Ding plötzlich aus. Die Bluetooth-Verbindung zum Handy scheint weiter zu funktionieren, aber es kommt kein Ton mehr im Ohr an. Eine neue Batterie hat nichts gebracht. Das Ding ist tot.

Natürlich passiert so etwas immer am Wochenende und jetzt auch noch in der Weihnachtszeit! Ich befürchte, da bekomme ich keinen Ersatz vor meinem nächsten Termin in der zweiten Januar-Woche.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man das Hörgerät wieder zum Leben erwecken kann?
So eine Art Reset?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
servus
1

Re: Tipps für schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von servus »

Vielleicht ist das Filter im Schirmchen zu. So etwas ist auch mir mal passiert.Hast du Ersatzfilter? Altes Filter raus neues rein. Am besten reinigt man die HGe 1x wöchentlich. Falls man etwas Ohrenschmalz auf dem Filter entdeckt, kann man ihn eventuell entfernen...zum Beispiel mit einer kleinen Bürste. Hoffe, das hilft.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hört sich für mich auch nach verstopften Filter an.
Filter abziehen und die HGs ohne nutzen.
Morgen kannst Du ja schnell zum Akustiker fahren und Filter holen, wenn Du keine vorrätig hast.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich schließe mich auch der Theorie des verstopften Filters an. :D
Zur Bestätigung kannst du mal eins der Bedienelemente auf dem stummen Hörgerät drücken und lauschen, ob das intakte Gerät reagiert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
kiroy

Beitrag von kiroy »

Guten Morgen!

Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.
Leider weiß ich nicht, wo der angesprochene Filter sitzt. Ich habe auch keine Ersatzfilter bekommen, die ich tauschen könnte.

Ich habe ein Hörgerät, bei dem ein Mini-Lautsprecher im Ohr sitzt (ein kleines, etwa quaderförmiges Kästchen), darüber ist ein Kunststoff-Teil gestülpt. Ich vermute, das nennt Ihr "Schirmchen"(?).
Dieses "Schirmchen" ist hohl und natürlich habe ich zuerst einmal dieses "Schirmchen" vom Lautsprecher abgezogen und diesen Gang mit einem kleinen Bürstchen (ähnlich einem Interdental-Bürstchen) versucht zu reinigen. Da war aber nichts verstopft.
Oder muss man das quaderförmige Kästchen auseinandernehmen?

Auf den Tasten des Hörgeräts habe ich auch schon rumgedrückt, ebenso an der Handy-App die "lauter-" und "leiser- Tasten". Das linke Hörgerät reagiert jeweils mit einem kleinen "Piep", rechts ist Funkstille.
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
wenn Du das Schirmchen abgezogen hast, siehst Du vorn am exHörer einen kleinen weißen Ring; das ist der Filter und den mit den Fingernägeln fassen und rausziehen. In diesem kleinen Plasteteil ist in der Mitte ein Kleines Loch, ggf kannst Du auch noch versuchen, das sauber zu machen und wieder einzusetzen.
vG
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Der von BerndLie erwähnte Ring kann auch eine andere Farbe haben, je nach Filtergröße.

Ich verlinke mal ein Video. Anstatt den Filter mit dem Stift zu entfernen nimmst du wie bereits erwähnt einfach den Fingernagel.

https://youtu.be/M4SYFrCyTCY
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
kiroy

Beitrag von kiroy »

Ah, OK! Den weißen Ring habe ich gefunden. Aber wie bekommt man den raus?
Danke auch für das Video, aber so ein Werkzeug habe ich nicht und mit dem Fingernagel bekomme ich das Ding nicht zu fassen.
Ich habe zwei linke Hände mit zehn Daumen... :(
Ohrenklempner
10

Mit ner Nadel, einer aufgebogenen Büroklammer o.ä. bekommst du den Filter leicht raus.
Wenn du den Tag heute noch aushältst, kannst du auch morgen mal in einen Hörgeräteladen schauen. Filterwechsel geht ratzfatz.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
kiroy

Beitrag von kiroy »

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Tatsächlich habe ich das weiße Ding mit einem dünnen Draht heraushebeln können. Das Teil ist ja so klein, dass man es mit den Fingern nicht richtig greifen kann!
Mir ist es auch gleich runtergefallen und ich musste erstmal eine Weile nach dem kleinen Krümel im (hochflorigen) Teppich suchen. :shock: :mrgreen:

Und jetzt?
Wie reinigt man den Filter?
Einfach mit dem Draht ein bisschen durchbohren? Ich trau' mich nicht so richtig. Will ja nichts kaputt machen, so lange es noch nicht bezahlt ist.
Ohrenklempner
10

Der Filter wird nicht gereinigt sondern durch einen neuen ersetzt. ;)
Bitte nicht durchbohren, dann lieber ganz drauf verzichten. Einmal öfter die Schirmchen nach Gebrauch reinigen, evtl. vorher abziehen.

kiroy

Beitrag von kiroy »

Nochmals danke! :yes:

Hm, wie oft sollte man die "Schirmchen" reinigen?
Ich reinige die "Schirmchen" alle paar Tage, auch wenn ich keinen Ohrenschmalz darauf entdecke. Vielleicht mache ich dabei ja etwas falsch?
Ich ziehe das Ding vom Lautsprecher ab und lege es kurz in heißes Wasser. Dann versuche ich evtl. noch vorhandenen Ohrenschmalz zu entfernen und bürste ein paar Mal durch das Loch im "Schirmchen". Da ich jeden Morgen die Ohren vorher putze, damit ja kein Ohrenschmalz ins "Schirmchen" kommt, ist da auch so gut wie nichts drin.
Wie da der Filter verstopfen kann, ist mir ein Rätsel. Aber das hat ja nichts zu bedeuten. ;)

Wie oft muss man denn diese Filter wechseln und was kostet das?
Könnte man die Filter evtl. auch mit heißem Wasser und ein bisschen bürsten weiter verwenden?

Im Augenblick benütze ich die Hörgeräte ohne Filter. Ich hoffe, da geht jetzt nichts kaputt.
Mal schauen, ob ich morgen zu Fielmann komme und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Soweit ich weiß ist meine Hörgeräteakustikerin im Urlaub.
Bis zum nächsten Termin sind's noch knapp drei Wochen...

Schönen Adventsabend noch
:wave:
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Mal schauen, ob ich morgen zu Fielmann komme und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Soweit ich weiß ist meine Hörgeräteakustikerin im Urlaub.
Bis zum nächsten Termin sind's noch knapp drei Wochen...
Wenn man ein Problem mit den HGs hat geht man sofort ohne Termin hin und die haben auch sofort zu helfen.
Tun sie das nicht, würde ich sofort zu einem anderen Akustiker gehen.
Das man da ggf. ein bisschen Wartezeit hat ist normal und auch völlig OK.
Jemand der auf HGs angewiesen ist, kann nicht auf nen Termin warten.

Von Schirmchen rate ich eh ab. Auch beim Testen sollten immer Otoplastiken gefertigt werden.
Filter sollte man immer zu Hause haben. Am besten Du lässt Dir bei Fielmann ein Päckchen Filter geben.
Während der Testzeit sollten die auch kostenlos sein.
Sonst liegt ein Päcken mit 6 Stück bei 3-6 Euro.

Bezüglichen reinigen:
Ich reinige meine Otoplastiken eigentlich gar nicht.
Wenn ich sehe das ein wenig Cerumen in der Läüftungsbohrung ist, mache ich das mit ner Büroklammer weg und fertig.

Gruß
sven
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo kiroy,
Wenn es jetzt wieder geht, war also wirklich der Filter, vlt ein bissel weniger Pflege, ich lasse die Geräte nach dem Baden weg weil der Gehörgang schwitzt aber ansonsten abends beim Rausnehmen mal drübergucken.
Bei F ist Kundenzufriedenheit das oberste Gebot, also keine Bedenken.
@sven, ich bin von Schirmchen (die kleinsten) begeistert.
vG
kiroy

Beitrag von kiroy »

Hallo svenyeng,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Du hast sicher recht, dass einem möglichst sofort geholfen werden sollte. Wenn allerdings die Hörgeräteakustikerin Urlaub hat, kann Fielmann auch nichts machen.
Mal sehen, was morgen geschieht. Meine Hörbeeinträchtigung ist ja auch nicht sooo schlimm, dass ich nicht auch ein paar Tage ohne Hörgeräte auskommen könnte.
Das Problem hat dann eher meine Frau, wenn ich sie dauernd missverstehe. :mrgreen:

Achso, ich dachte, dass man sich Otoplastiken erst dann anfertigen lässt, wenn man sich endgültig für ein Hörgerät entschieden hat. Da hat doch sicher jeder Hersteller eine andere Form des Lautsprechers und dann müsste man sich bei jedem Test-Hörgerät eine neue Otoplastik anfertigen lassen, damit alles richtig sitzt.

Jetzt muss ich erst einmal schauen, ob ich es morgen (im üblichen Vorweihnachts-Stress) überhaupt noch in die Stadt zu Fielmann schaffe und ob mir dort jemand weiterhelfen kann.

Schönen Abend noch
:wave:
kiroy

Beitrag von kiroy »

Ja, danke BerndLie.

Es war wohl dieser Filter.
Ich finde diese Schirmchen schon ein bisschen unangenehm und freue mich auf die Otoplastik, wenn ich das richtige Hörgerät für mich gefunden habe.

Bisher war ich auch mit Fielmann zufrieden. Naja, bei erst zwei Besuchen vielleicht auch noch zu früh für ein Urteil. ;)
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wenn allerdings die Hörgeräteakustikerin Urlaub hat, kann Fielmann auch nichts machen.
Doch, dann sollte ein Vertretung da sein. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen das es dort nur 1 Akustiker/in gibt.
Wenn das tatsächlich so ist, dann sofort wechseln. Das geht nicht.
Stell Dir vor Du kaufst dort ein HG. Im Sommer hat die Akustikerin 3 Wochen Urlaub.
Dann ist was defekt und Du musst 3 Wochen warten. Sowas geht nicht.
Achso, ich dachte, dass man sich Otoplastiken erst dann anfertigen lässt, wenn man sich endgültig für ein Hörgerät entschieden hat. Da hat doch sicher jeder Hersteller eine andere Form des Lautsprechers und dann müsste man sich bei jedem Test-Hörgerät eine neue Otoplastik anfertigen lassen, damit alles richtig sitzt.
Nö, ich habe ja grade mehrere HGs verschiedener Hersteller getestet. Die Hörer sind fast alle gleich und passen problemlos in der Plastik.
Schirmchen oder Otoplastiken ist ein großer Unterschied. Man sollte immer so testen, wie es später auch ist.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 22. Dez 2024, 20:43 Hallo!
Wenn allerdings die Hörgeräteakustikerin Urlaub hat, kann Fielmann auch nichts machen.
Doch, dann sollte ein Vertretung da sein. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen das es dort nur 1 Akustiker/in gibt.
Wenn das tatsächlich so ist, dann sofort wechseln. Das geht nicht.
Klar geht das. Man kann es auch übertreiben mit den Ansprüchen. Schon krass für wie selbstverständlich es gehalten wird, dass andere zu jeder Zeit stets für einen da zu sein haben.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist kein übertreiben und kein Anspruch.
Wer auf HGs angewiesen ist braucht sofort Hilfe wenn diese defekt sind.
Stell Dir vor Du rufst in Deiner KFz Werkstatt an, weil Dein Auto defekt ist. Die sagen oh, der Mechaniker ist für 3 Wochen im Urlaub. Dann rufst Du sicherlich bei ner anderen Werkstatt an.

Leider ist heute Personalmangel oft auch in der Akustik ein Problem. Das traf auch einmal das Alustikergeschäft wonach hingehe. Eine Akustikerin im Mutterschutz, die andere krank und der Chef im Urlaub.
Allerdings bestand die Möglichkeit einen Ort weiter in das Zweitgeschäft zu fahren.

Wenn man aber in der Testphase schon feststellt, das es nur ein Mitarbeiter in der Akustik gibt, würde ich Abstand nehmen und nach Alternativen schauen.

Grade so große Ketten wie Fielmann sollte Vertretungen im Urlaubsfall haben. Zu mal Urlaub ja geplant wird.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

svenyeng hat geschrieben: 23. Dez 2024, 07:43 Wer auf HGs angewiesen ist braucht sofort Hilfe wenn diese defekt sind.
Stell Dir vor Du rufst in Deiner KFz Werkstatt an, weil Dein Auto defekt ist. Die sagen oh, der Mechaniker ist für 3 Wochen im Urlaub. Dann rufst Du sicherlich bei ner anderen Werkstatt an.
Ja, das kann man doch auch mit nem defekten Hörgerät machen. Was, wenn du selbst im Urlaub bist? Dann muss man in Notfall eben mal zu einem anderen Akustiker gehen.

Hauptsache ist, dass man sich in dem Geschäft, wo man sich versorgen lässt, gut aufgehoben und fair beraten fühlt. Und wenn irgendwann mal zufällig keiner da ist, der im Notfall helfen kann, dann ruft man in ner anderen Werkstatt (bzw. bei nem anderen Akustiker) an.
Ich habe heute übrigens auch frei. :D

tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Meine Erfahrung bei Fielmann ist, daß eigentlich immer jemand da ist, der Kleinigkeiten reparieren kann.
Ich bin mit einem allzu fest sitzenden, verstopften Filter auch schon spontan zu einem Akustiker an meinem Urlaubsort gegangen. Für einen kleinen Obolus haben die mir geholfen.

[Ironie on] Ich empfehle ja immer, aufs vorauseilende Katastrophisieren zu verzichten, da dies tödlich für klares Denken und gute Laune ist [/Ironie off]
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
kiroy

Beitrag von kiroy »

svenyeng hat geschrieben: 23. Dez 2024, 07:43 Allerdings bestand die Möglichkeit einen Ort weiter in das Zweitgeschäft zu fahren.
...
Grade so große Ketten wie Fielmann sollte Vertretungen im Urlaubsfall haben. Zu mal Urlaub ja geplant wird.
Naja, Fielmann hat ja nicht an jedem Ort eine Filiale mit Hörakustiker. In meinem Fall liegt die nächste Filiale ca. 1,5 Stunden Autofahrt (oder über 2 Std. mit ÖPNV) entfernt. Von dort ggf. eine Vertretung kurzzeitig abzuordnen, halte ich für unzumutbar. Zumal in der anderen Filiale ja auch zur gleichen Zeit Weihnachten "herrscht". ;)
Ähnlich ist es bei kleinen (1-2-Personen-)Läden, die gar keine Vertretung haben können.

Ich davon davon aus, dass ein Konkurrenz-Laden nicht sehr begeistert ist, wenn ich zu dem gehe und dort das Test-Hörgerät "reparieren" lasse. Vielleicht schickt er mich auch wieder fort, weil's nicht von ihm ist. Das habe ich bei anderen Branchen (wo viel Online-Handel stattfindet) auch so erlebt.
tabbycat hat geschrieben: 23. Dez 2024, 08:48 Ich empfehle ja immer, aufs vorauseilende Katastrophisieren zu verzichten, da dies tödlich für klares Denken und gute Laune ist
:yes:
Der Satz ist gut. Den merk' ich mir.
Mal sehen, ob ich es heute zu Fielmann schaffe, dann weiß ich mehr.
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo Leute,
es geht darum, einen Filter zu wechseln ! und nicht um ein neues Gerät anzupassen.
Schönes Fest
kiroy

Beitrag von kiroy »

So, geschafft!
Ich war heute Nachmittag bei Fielmann und habe ein Päckchen Filter bekommen. Jetzt ist erstmal alles wieder gut und Weihnachten kann kommen. :)

Schöne Weihnachten allerseits
servus
1

Beitrag von servus »

Na also. Es lebe die Problemlösung. Schöne Weihnchten an Alle!
Antworten