Phonak Sphere vs. Starkey Edge Plus-Modi

Antworten
MarkoPlus
4

Phonak Sphere vs. Starkey Edge Plus-Modi

Beitrag von MarkoPlus »

Gibt es welche, die beides ausprobiert haben? Sind sie gleich gut?

Der Vorteil von Starkey Edge Ai besteht darin, dass es in diesem Modus eine ganztägige Nutzung ermöglicht, während Sphere auf eine Betriebszeit von 8 Stunden begrenzt ist, um die verbleibenden Batterien für die ganztägige Nutzung zu schonen.
Dani!
13

Re: Phonak Sphere vs. Starkey Edge Plus-Modi

Beitrag von Dani! »

Die Phonak sind ein schweizer Unternehmen während Starkey etwas amerikanisch ist.
Was genau wolltest du jetzt wissen? Kauf sie dir beide, teste und berichte!
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
misterref
2

Beitrag von misterref »

Du wirst die Option eh nie den ganzen Tag laufen lassen, dafür klingen beide zu "schräg".

Du musst es selbst testen. Mir hat das Phonak Sphere nicht wirklich geholfen, da es lief, wenn ich es nicht brauchte, und nicht da war, wenn ich es brauchte. Die Edge Plus von Genesis ist sicher besser als das normale Programm, aber ehrlich gesagt habe ich außer der Lautstärke keinen großen Unterschied bemerkt. Es kann hilfreich sein, wenn man mehr Unterstützung braucht, aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Wenn man es dauerhaft eingestellt hat, ist das Hörgerät nicht richtig eingestellt.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
gereon

Beitrag von gereon »

misterref hat geschrieben: 2. Dez 2024, 08:31
"Wenn man es dauerhaft eingestellt hat, ist das Hörgerät nicht richtig eingestellt"

Kannst Du erklären, was der oben genannte Satz bedeutet?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
MarkoPlus
4

Beitrag von MarkoPlus »

misterref hat geschrieben: 2. Dez 2024, 08:31 Du wirst die Option eh nie den ganzen Tag laufen lassen, dafür klingen beide zu "schräg".

Du musst es selbst testen. Mir hat das Phonak Sphere nicht wirklich geholfen, da es lief, wenn ich es nicht brauchte, und nicht da war, wenn ich es brauchte. Die Edge Plus von Genesis ist sicher besser als das normale Programm, aber ehrlich gesagt habe ich außer der Lautstärke keinen großen Unterschied bemerkt. Es kann hilfreich sein, wenn man mehr Unterstützung braucht, aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Wenn man es dauerhaft eingestellt hat, ist das Hörgerät nicht richtig eingestellt.
Menschen haben die Sphere in lauten Umgebungen wie Partys, Restaurants, Flughäfen usw. verwendet. Ich wollte, dass eines der Forumsmitglieder testet, wer vergleichen kann. Wer dominiert, Phonak oder Starkey.

Eine Person teilte die Meinung, dass sie in lauten Umgebungen Sprache besser verstand als eine Person mit gesundem Gehör. Und dass sie ihm sagten, er solle wiederholen, was er gesagt hatte hahahah :D

Ich kann nicht testen, da mir die Produkte nicht zur Verfügung stehen. Gerade wegen der Akkulaufzeit würde ich Starkey bevorzugen. Für alle, die es noch nicht getan haben, möchte ich, dass Sie sich diese Rezension ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=ZJ0-aZHwOE4&t=590s
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

MarkoPlus,
warum ausgerechnet ein Ver gleich zwischen nur diesen beiden? Warum fragst du nicht pauschal: "welches ist das beste Hörgerät?"
Niemand kann für dich das Teste nabnehmen. Du musst es selbst tun. Das was für den einen gut ist, kann für den an deren schlecht sein. Anders ausgedrückt: Wenn jemand hier für dich testet und du dasselbe Gerät kaufst, kannst du Glück haben, dass es dann für dich auch das beste ist. Du kaufst dann billig in Amerika und kannst Pech haben, dass das Gerät für dich nichts ist. Für Europäer gelten die Rücksendebedingungen Europas, nicht von Amerika oder Indien oder wo du es sonst ungetestet billig kaufen möchtest.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
MarkoPlus
4

Beitrag von MarkoPlus »

Dani! hat geschrieben: 2. Dez 2024, 15:10 MarkoPlus,
warum ausgerechnet ein Ver gleich zwischen nur diesen beiden? Warum fragst du nicht pauschal: "welches ist das beste Hörgerät?"
Niemand kann für dich das Teste nabnehmen. Du musst es selbst tun. Das was für den einen gut ist, kann für den an deren schlecht sein. Anders ausgedrückt: Wenn jemand hier für dich testet und du dasselbe Gerät kaufst, kannst du Glück haben, dass es dann für dich auch das beste ist. Du kaufst dann billig in Amerika und kannst Pech haben, dass das Gerät für dich nichts ist. Für Europäer gelten die Rücksendebedingungen Europas, nicht von Amerika oder Indien oder wo du es sonst ungetestet billig kaufen möchtest.
Ich kenne die anderen Details. Ich möchte diese beiden Eigenschaften vergleichen, weil es in der Welt der Hörgeräte etwas Neues ist. Es kommt ein KI-Chip zum Einsatz, der Sprache vom Rauschen isoliert.

Warum diskutiere ich mit Ihnen, das ist für Sie eine irrelevante Eigenschaft, Sie können Phonak Infinio (ohne Kugel) haben. Respektieren Sie uns, die mehr über diese Informationen erfahren möchten.

Mein Ziel ist es herauszufinden, was die Leute (Plural) über den Sphere- und den Edge Plus-Mod denken, ob sie vergleichbar sind und wie effektiv sie im Vergleich sind. Ich möchte dich nicht beleidigen. Ich möchte einfach mehr über dieses Detail erfahren.

Phonak hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie es bei der Verwendung der Sphere aussieht. Es handelt sich lediglich um ein von Phonak veröffentlichtes Demonstrationsvideo, aber der Rest von uns interessiert sich für die Meinungen der Kunden.
https://www.youtube.com/watch?v=jcd3jKE9Oxs
misterref
2

Beitrag von misterref »

MarkoPlus hat geschrieben: 2. Dez 2024, 17:55 Phonak hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie es bei der Verwendung der Sphere aussieht. Es handelt sich lediglich um ein von Phonak veröffentlichtes Demonstrationsvideo, aber der Rest von uns interessiert sich für die Meinungen der Kunden.
https://www.youtube.com/watch?v=jcd3jKE9Oxs
Sorry das Video ist Bullshit. Es funktioniert hier wohl nur weil a) es im Studio gemacht wurde, b) beschönigt ist (manipuliert) und c) es keine anderen Sprache gibt.
Du wirst im Netz Leute finden die begeistert davon sind und andere wie mich die sowas echt nutzlos finden.
Starkey Edge+ ist da in meinen Augen um einiges besser und Resound Nexia hat in etwa das gleiche was Phonak Sphere hat, rein vom Klang und Feeling her.

Ich hab beide getestet und keines davon genommen ...

gereon hat geschrieben: 2. Dez 2024, 10:44
misterref hat geschrieben: 2. Dez 2024, 08:31
"Wenn man es dauerhaft eingestellt hat, ist das Hörgerät nicht richtig eingestellt"

Kannst Du erklären, was der oben genannte Satz bedeutet?
Edge+ ist doch nur für Situationen wo du einen Kick brauchst, wenn du für alles einen brauchst ist es doch klar, dass die HG nicht richtig eingestellt sind. oO .. Ausserdem wird es dir wohl in einem normalen Umfeld nix bringen, ausser das sie lauter sind.
Oticon Intent 2

svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das wird jeder anders empfinden. Ist halt sehr individuell.
Ich hatte die Nexia bis heute zum Testen.
Mir fehlte gegenüber den Resound Key der Hype.

Gruß
sven
Walter2
3

Beitrag von Walter2 »

Das Phonak Video dämpft das Umgebungsgeräusch extrem, ist übertrieben. Ein eigener Test in ähnlicher Situation brachte ab einer Schwelle dennoch einen Gewinn an Verständlichkeit, der mit etwas mehr 'zugeschalteter Deutlichkeit' überraschte, aber kein must have auslöste.
misterref
2

Beitrag von misterref »

Eben es ist nicht revolutionär, ausserdem klingt es für mich scheusslich. Ich mag das gar nicht, genauso wie ich das Verstehen im Lärm bei Nexia nicht mochte.
Oticon Intent 2

thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

misterref hat geschrieben: 2. Dez 2024, 22:22 Eben es ist nicht revolutionär, ausserdem klingt es für mich scheusslich. Ich mag das gar nicht, genauso wie ich das Verstehen im Lärm bei Nexia nicht mochte.
Ich stelle mir vor, ebenfalls erstmal den Klang "schrecklich" (unnatürlich) zu finden.
Sofern es allerdings Verständlichkeit bringt, wird sich das Gehirn wahrscheinlich nach Wochen auch daran gewöhnen und man gesamt davon profitieren.

Die Frage zum Vergleich verschiedener KI-gestützter Hörgeräte halte ich nicht für abwegig.
Klar ist ein gefühlter Vergleich nicht übertragbar.
Wenn aber z.B. 80 % Sphere-Tester begeistert wären und nur 30 % Edge oder was auch immer, fällt eine Priorisirung leichter.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
misterref
2

Beitrag von misterref »

Nicht wirklich, hängt immer auch auf den Hörverlust drauf an. Wenn jetzt jemand extrem mühe hat im Restaurant den gegenüber zu verstehen, dem wird es egal sein wie es klingt, Hauptsache er versteht, aber das ist nicht bei jedem so.

Die Spheric habe ich im Restaurant getestet, mehrfach und ich habe keine wirkliche Hilfe dadurch erhalten, sie war nicht besser als das normale Sprache im Lärm von Phonak oder wie das Oticon Intent. Ja es gibt ab und an eine klare Vorhebung der Sprache aber das ist/war willkürlich und war auch nicht konstant.
Ich habe sie nochmals angezogen als ich zum Akustiker ging um sie zurück zu geben, in der Marktgasse war ein Musiker und die Spheric haben zum Teil diese Musik hervorgehoben, für mich ein Zeichen das es "noch" nicht funktioniert.
Oticon Intent 2

Antworten