Jonas_89 hat geschrieben: ↑3. Nov 2024, 19:28
Ich trage Ringotoplastiken mit einem Bohrung von 2,0 mm.
Ich habe festgestellt, dass ich im sehr tiefen Tonbereich bei sehr tiefen Männerstimmen wenig verstehe und eher einen Klangteppich / Klangmatsch / Tonmatsch höre.
Genau das hatte ich auch (allerdings nur 1,5mm Bohrungen), und Tieftöne kann ich besser als Mittel- und Hochtöne hören. Mein Akustiker hat das aber irgendwie ausgebügelt - ich habe aber leider keine Tipps, die ich weitergeben kann, das Problem wurde quasi durch Zufall gelöst (wir haben eher im Hochtonbereich rumgespielt, aber wie es so ist, wenn man was bei den höheren Tönen einstellt, hat das auch sonstwo eine Wirkung).
Also, ich würde sagen, dass es hoffentlich doch besser werden kann, und das hat nicht unbedingt mit der Zusatzbohrung oder den
Otoplastiken zu tun. Nichtsdestotrotz, ich würde probeweise die Bohrungen schliessen, und gucken, ob es was bringt. So was wie Patafix Klebemasse ist dafür bestens geeignet, die Löcher zu verschliessen, aber ein Stück weiches Papier (Tempo, Klo-Papier), die du da reinstopfst täte es auch. Einfach mal ausprobieren und dann deinem Akustiker berichten ob es was gebracht hat.