Amplifon - Ich bin doch nicht blöd...

Antworten
Feuerbach
1

Amplifon - Ich bin doch nicht blöd...

Beitrag von Feuerbach »

... oder doch. Amplifon hält mich jedenfalls für blöd. Da ich die vorletzten HG vor Jahren dort erworben habe, werde ich immer und immer wieder mit Anrufen von Amplifon-Mitarbeitern aus einer Hamburger Zentrale beglückt, die mich verar... wollen.

Letztes Beispiel: Die Dame berichtet, sie möchte mich einladen, neue HG zu testen. Es gäbe gerade eine große Aktion bei Amplifon. Aufgrund der Aktion könne ich zwei Wochen unverbindlich testen. Frage meinerseits: Ist der Service eingeschränkt, früher konnte ich häufig auch länger als zwei Wochen ein Gerät testen...? Antwort: Hm... Weitere Frage meinerseits: Was ist denn das besondere im Aktionszeitraum, Testen kann ich doch immer. Gibt es das bei Amplifon nicht mehr außerhalb von "Aktionen". Antwort: Hm... Aber während der Aktion könne ich die Geräte zum Testen mit nach Hause nehmen. ??? Rückfrage meinerseits: Und außerhalb des Aktionszeitraums, darf ich nur in der Filiale testen, die Geräte aber nicht mitnehmen? Antwort: Hm... Äh... Doch ... Aber ... In diesem Sinne gings weiter.

Nächster Anruf einer anderen Dame vom Hamburger Amplifon-Vertrieb: Beginn wie oben, es wäre Aktion, ich sollte doch einmal einen Termin wahrnehmen, zum HG testen. Die Dame betont, neuerdings könnten die HG auch Bluetooth. Ich: Aber das können meine 7 Jahre alten Resound Linx3 doch auch schon... Führt das Amplifon jetzt erst ein?

Wieder ein anderer Anruf einer Dame aus Hamburg, mit der Bitte, doch wieder einmal zum Testen in die Filiale zu kommen. Die Geräte wäre jetzt ganz toll, die würden mit Akku funktionieren. Ich: Aber ich stehe mitten im Berufsleben und mein oftmals 12 Stunden Tag besteht zu einem Großteil aus Teams-Videokonferenzen, bei denen ich den Ton auf die HG streame. Ob das denn von der Akku-Leistung her schon funktioniert. Antwort (mE wirklich dreist): Ich solle mal nicht so kritisch sein; Batterien wären die totale Umweltsünde, ob mir die Umwelt egal wäre, wenn ich weiter auf Batterien setze? Es hätte bloß noch gefehlt, sie hätte mich als "Umweltsau" bezeichnet... Auf meinen Hinweis, dass ich im Internet einmal nach der Nummer der Amplifon Ethik-Hotline schauen werden, sagt sie, was ich denn hätte, die "Nummer" mit der Umweltsünde stünde in ihrem "Playbook" für die Gespräche, dass sie von Amplifon erhalten habe...

Ich hatte nach dem ersten Telefonat schon gesagt, sie sollen nicht wieder anrufen; ich melde mich selbständig in der Filiale, wenn ich Bedarf habe. Aber Amplifon lässt nicht locker. Es vergeht kaum eine Woche, in denen ich nicht einen Anruf bekomme, weil (wieder) Aktion ist, Amplifon die Welt neu erfunden hat oder weiß der Teufel was passiert ist.

So, jetzt ist aber erst einmal Dampf abgelassen... Ich hoffe, die ziehen sich mit dieser Masche selbst den Stecker aus dem Business. Seriös geht jedenfalls anders. Ich verstehe, dass Marketing wichtig ist, aber das ist mE fast schon kriminell.
Birkbot
7

Re: Amplifon - Ich bin doch nicht blöd...

Beitrag von Birkbot »

Ich hatte solche Anrufe nicht von Amplifon und nicht von anderen Akustikern, aber von irgendwelchen Lotterien etc. In solchen Fällen bleibe ich sehr ruhig und sage:
"Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Ihnen eine Erlaubnis erteilt hätte, mich anzurufen. Sollte das doch der Fall sein, ist diese Erlaubnis hiermit widerrufen. Sollten Sie mich noch einmal anrufen, ist das ein kalter Werbeanruf, der verboten ist und mit fünfstelligen Summen bestraft werden kann, der Verbraucherschutz freut sich in solchen Fällen gern über einen Hinweis."
Meistens werde ich mich mit dem Absatz nicht mal fertig - und ich habe das ungefähr drei Mal gesagt, seitdem (~ 10 Jahre) bin ich wohl auf einer schwarzen Liste und habe solche Anrufe wenns hoch kommt alle zwei Jahre.

Edit: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Ist sogar sechsstellig, das Strafgeld. Hui, da hat sich was getan.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei Werbeanrufen sage ich direkt „Danke, kein Interesse!“ und lege auf. Dann sperre ich die Rufnummer.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 14. Okt 2024, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
tabbycat
6

Beitrag von tabbycat »

Als es mir mit den Anrufen eines Mobilfunkproviders zuviel wurde, hab ich mir mal einen Spaß erlaubt:
"Guten Tag, hier ist Fa. Vodoofone, sind sie Frau Tabbycat?"
"Guten Tag, warum wollen sie das wissen?"
"Sind sie nun Frau Tabbycat, oder nicht?"
"Wer sind sie denn überhaupt?"
"Sagen sie mir bitte erstmal, ob sie Frau Tabbycat sind..."
"Nein, meine Mama hat mir gesagt, ich darf fremden Leuten nicht meinen Namen sagen!"
"Ist ihre Mutter vielleicht in der Nähe?"
"Das darf ich ihnen auch nicht sagen"
"Wer ist denn jetzt Frau Tabbycat"
"das habe ich leider vergessen"

Dann hat die Callcenter-Agentin aufgelegt. Ich wurde nie wieder von denen angerufen 😎...
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Antworten