Habe Angst auf einem Ohr taub zu werden

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Trininchen
3

Habe Angst auf einem Ohr taub zu werden

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

ich bin 46 Jahre bin vor 11 Jahren an meinem rechten Ohr operiert worden wg einer Gehörgangsentzündung die nicht gehen wollte. Seit der Op auf dem Ohr höre ich immer schlechter. Seit paar Wochen habe ich beim Aufstoßen immer Schmerzen in dem Ohr. Kennt das jemand? HNO hat nix gefunden. Nur wenn es in 4 Wochen nicht besser ist dann gehts ins CT. Seit 2,5 Jahren bin ich mit einem Hörgerät versorgt auf dem Ohr. Jetzt war ich am Montag beim Akkustiker der hat einen Hörtest gemacht das rechte Ohr hat sich wieder verschlechtert. Das Hörgerät bringt mir nicht mehr viel…trage eins mit Schirmchen. Meint ihr eine Otoplastik wäre besser? Ich hab echt Angst dass sich eines Tages auf dem Ohr taub bin. Und für mein linkes Ohr brauch ich jetzt plötzlich auch ein Hörgerät.
Ohrigami
5

Re: Habe Angst auf einem Ohr taub zu werden

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Trininchen,

ohne Audiogramm können wir uns hier schlecht ein Bild von deinem Hörverlust machen. Dass das Hörvermögen mit zunehmendem Alter schlechter wird, ist leider ganz normal. Auch bei mir ist es in den letzten 3 Jahren wieder um 10dB "nach unten gerutscht". Wenn du noch mit Schirmchen versorgt bist, ist mit einer Otoplastik auf jeden Fall noch mehr Verstärkung drin, vor allem bei den hohen Tönen kann man mit der Verstärkung noch höher gehen, mit einer offenen Versorgung setzt die Rückkopplung eine Grenze.
Und wenn du bisher nur einseitig versorgt warst und nun links so langsam auch ein HG benötigst, dann wehre dich nicht dagegen, ich denke, die meisten HG-Träger sind beidseitig versorgt.
Wenn du Schmerzen im Ohr hast, deutet das wohl auf eine Entzündung oder einen Infekt hin, komisch, dass der HNO nichts entdecken konnte. Vielleicht hast du Glück und das geht von alleine wieder weg. Bleib da auf jeden Fall dran und geh nochmal zum HNO, falls es sich verschlechtert.

LG Ohrigami
Trininchen
3

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich bekomme jetzt eine Otoplastik gefertigt. Der HNO war nicht der Meinung dass ich links auch ein Hörgerät brauche laut Hörtest bei ihm. Die Ohrschmerzen sind auch wieder weg.
Trininchen
3

Beitrag von Trininchen »

Hallo,
Ich habe inzwischen meine Otoplastik und höre viel besser damit.
Antworten