4.500€ wovon die
Garantie auf oticon Real 3
Garantie auf oticon Real 3
Hallo, meine 15 Monate alten HG mussten eingeschickt werden und es zeigte sich, dass der Verstärker defekt war, also Totalausfall. Stimmt es, dass ich nur zwölf Monate Garantie habe? Oticon hat zwar auf Kulanz mir zwei neue Geräte überlassen aber meine Angst ist, dass die nach der jetzigen Garantie von sechs Monaten (?) wieder kaputt gehen und ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Waren immerhin
4.500€ wovon diepkv nur 1.300€/Gerät übernommen hatte.
4.500€ wovon die
Re: Garantie auf oticon Real 3
Hallo!
Nach 15 Monate ist aber sehr früh.
Das Oticon so kulant war, ist löblich.
Die Länge der Garantie musst Du mit dem Akustiker klären.
Oft handeln die mit den Herstellern auch mehr Garantie aus.
Du kannst auch im Nachhinein jährlich die Garantie gegen Zahlung einer Summe verlängern.
Gruß
sven
Nach 15 Monate ist aber sehr früh.
Das Oticon so kulant war, ist löblich.
Die Länge der Garantie musst Du mit dem Akustiker klären.
Oft handeln die mit den Herstellern auch mehr Garantie aus.
Du kannst auch im Nachhinein jährlich die Garantie gegen Zahlung einer Summe verlängern.
Gruß
sven
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Re: Garantie auf oticon Real 3
Du hast grundsätzlich den Anspruch auf Gewährleistung zwei Jahre nach Kauf. Eine Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben sondern eine zusätzliche Leistung des Händlers.
Die Garantie, die der Akustiker vom Hersteller auf die Hörgeräte bekommt, ist für dich dabei nicht relevant. Für dich zählt nur die Gewährleistung und die Garantie, die du ggf. vom Akustiker bekommen hast.
Ein Totalausfall ist bei Hörgeräten hinter dem Ohr allerdings selten und kommt, wenn ich mal so über den Daumen schätze, bei scheckheftgepflegten Hörgeräten etwa 1x in fünf Jahren vor.
Wenn du privat versichert bist, zahlt deine KV auch für Reparaturen. Eine Servicepauschale wie bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es i.d.R. nicht.
Die Garantie, die der Akustiker vom Hersteller auf die Hörgeräte bekommt, ist für dich dabei nicht relevant. Für dich zählt nur die Gewährleistung und die Garantie, die du ggf. vom Akustiker bekommen hast.
Ein Totalausfall ist bei Hörgeräten hinter dem Ohr allerdings selten und kommt, wenn ich mal so über den Daumen schätze, bei scheckheftgepflegten Hörgeräten etwa 1x in fünf Jahren vor.
Wenn du privat versichert bist, zahlt deine KV auch für Reparaturen. Eine Servicepauschale wie bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es i.d.R. nicht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Re: Garantie auf oticon Real 3
Zu erwähnen ist noch, dass die Hersteller bei einem Totalschaden nicht den Neupreis verlangen, sondern "nur" eine Reparatur Pauschale. Je nach Akustiker (nicht Hersteller!) beläuft sich diese meines Wissens nach auf etwa 200€ pro Gerät. Es sei denn, der Akustiker möchte den Ruf der Branche schädigen.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Re: Garantie auf oticon Real 3
Danke für Eure Nachrichten und ja, im Checkheft stehen zwei Jahre Gewährleistung auf auftretende Fehler/Fehlfunktionen, die vom kauf ab vorhanden waren etc. und 12 Monate Garantie auf Schäden/Ausfälle im normalen Gebrauch, was hier der Fall sein dürfte. Und ja diese Garantie ist freiwillig, was ich gar nicht wusste. Somit kann ich noch froh sein, über die kulante Abwicklung durch Oticon. Aber so ein Schaden bei den doch recht hochpreisigen Geräten verunsichert schon.