bis jetzt war ich stille Leserin, deshalb seht mir Fehler bei meiner ersten Frage bitte nach.
Mein Sohn wurde im Juli 2024 mit 15 Monaten beidseitig implantiert. Anfang August hat er seine Erstanpassung gehabt. Momentan sehe ich als Mama keine wirklichen Reaktionen. Bei einer weiteren CI Anpassung hat er oft geblinzelt, mir wurde gesagt, das sei ein Zeichen, dass es ihm zu laut sei. Weitere Reaktionen folgten nicht. Ich weis alles braucht Zeit und die gebe ich ihm gerne. Er ist ein tolles Kind und ich bin schon jetzt wahnsinnig stolz auf ihn, wie er alles meistert. Doch habe ich in vielen Beiträgen gelesen (vielleicht auch falsch verstanden), dass oft kurz nach der Erstanpassung große Reaktionen von den Kleinen kamen. Daher meine Frage, gibt es hier auch Mamas oder Papas die auf die Reaktionen auch gewartet haben. Haben eure Kinder Wochen später gezeigt, dass sie was hören. Wie lief die erste Zeit mit CI bei euch ab?
ich habe mich eben erst hier angemeldet, konnte dir vorher daher nicht antworten.
Unser Sohn wurde mit 10 Monaten beidseitig implantiert, mit 11 Monaten hatten wir Erstanpassung. Große Reaktionen hatten wir Anfangs nicht vernommen. Die ersten 2-3 Monate musste man schon wirklich irgendwelche lauten und plötzlichen Geräusche machen und selbst da hat er nicht immer reagiert... aber eben mamchmal auch eindeutig.
4-8 Monate mach der Erstanpassung hat er dann aber gebrabbelt und Silben gebildet, danach kamen erste Worte. Von da an gings wirklich, wirklich schnell. Er ist jetzt im Juli 4 geworden und hört sehr gut und spricht auch sehr gut und viel. Wen er neue Wörter lernt, dann braucht er ggf. mal 1-2 Wochen oder selten mal einen ganzen Monat, bis er es normal ausspricht. Er haz in der Kita bspw. eine neue Betreuerin und da ists halt manchmal auch lauter... da hat er halt statt Christina einfach Adina verstanden. Da muss man ihn jetzt ein paar Wochen überzeugen, dass er sich verhört hat und die anders heißt. Ist aber - wie gesagt - der Ausnahmefall.
Angesehen davon: überhaupt keine Probleme. Wenn du noch Fragen hast - jetzt oder in der Zukunft - melde dich gerne.
Hallo Lila,
wie du richtig geschrieben hast, braucht das Zeit.
Große Reaktionen sind bei taub geborenen Kindern bei Erstanpassung nicht zu erwarten.
Er hat das Höralter null, auch wenn er biografisch schon älter ist.
Bei Kindern die ein CI bekommen muss man unterscheiden nach der Hörbiografie.
Manche werden taub geboren (also keine Stimulation der Hörbahn während der Schwangerschaft),
andere ertauben bei Geburt oder durch Infektionen oder ototoxische Medikamente.
Kinder die auf Erstanpassung stark reagiern und die gerne mal in Videos gezeigt werden, haben meist eine Hörerfahrung bereits vor der OP gemacht.
Es werden ja auch nicht nur komplett taube Kinder implantiert.
Je nachdem wurde die Hörbahn in unterschiedlichem Maße bereits aktiviert oder auch nicht.
Entsprechend unterschiedlich sind auch Hörreaktionen nach der Aktivierung.
Um das Kind nicht zu erschrecken und das Hören nicht unangenehm zu machen, wird die Lautstärke
beim CI auch nur nach und nach hoch gestellt, entsprechend lange kann es auch mit Reaktionen dauern.
Das Blinzeln zeigt ja, dass er was wahrnimmt, das Weitere wird folgen.
Euch alles Gute wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)