Hallo,
ich bin Neuling und mache meine ersten Erfahrungen mit der Anschaffung von Hörgeräten und bin da etwas unbedarft an die Sache herangegangen.
Ich bin gerade in der Testphase mit meinen Hörgeräten, möchte aber den Hörgeräteakustiker wechseln, da ich mit seiner Preistransparenz unzufrieden bin. Jedes mal, wenn ich ihn nach den Kosten frage, druckst er herum und meint nur, dass es nicht auf den Preis ankommt. Außerdem ist er ziemlich oberflächlich und wirkt immer etwas gelangweilt.
Nun zu meiner Frage. Als Erstes hat er ja die Otoplastiken für das Hörgerät anfertigen lassen. Leider hab ich mir diese aus Titan aufquatschen lassen, wobei er aber meinte, dass diese nur 50 Euro Aufpreis pro Ohr kosten würden. Die 100 Euro sollten aber nicht das Problem sein. Nun habe ich aber gelesen, dass diese pro Ohr um die 199 Euro kosten. Muss ich nun bei einem Wechsel zu einem anderen Akustiker diese volle Summe an den ersten Akustiker bezahlen? Zumal ich auch gehört habe, dass nicht alle Otoplastiken zu jedem Fabrikat passen. Hätte er die OP überhaupt schon anfertigen dürfen, obwohl ich mich noch gar nicht für ein Hörgerätetypen entschieden habe und noch in der Testphase bin. Nicht das ich diese Dinger dann für viel Geld umsonst habe anfertigen lassen, wenn ich mich bei dem neuen Akustiker für ein anderes Gerät entscheide.
Ich bedanke mich schon einmal für die lieben Antworten.
je nach Krankenkasse kann der Akustiker bei einer abgebrochenen Versorgung einen Festbetrag für angefertigte Otoplastiken abfordern. Das heißt, bestenfalls müsstest du dann nur den Eigenanteil bezahlen.
Auch wenn es etwas unglücklich gelaufen ist; die Otoplastiken sind eine Maßanfertigung und müssen theoretisch auch bezahlt werden. Vielleicht gibt's ja eine Kulanzlösung.